Zur Kurzanzeige

Liquorveränderungen bei Meningeosis neoplastica - eine retrospektive Studie (2001-2012) -

dc.contributor.advisorDjukic, Marija PD Dr.
dc.contributor.authorTrimmel, Ralf
dc.date.accessioned2018-03-28T10:12:05Z
dc.date.available2018-04-12T22:50:06Z
dc.date.issued2018-03-28
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E3A6-6
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6806
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleLiquorveränderungen bei Meningeosis neoplastica - eine retrospektive Studie (2001-2012) -de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedCerebrospinal fluid abnormalities in meningeosis neoplastica: a retrospective 12-year analysisde
dc.contributor.refereeZerr, Inga Prof. Dr.
dc.date.examination2018-05-02
dc.description.abstractgerHintergrund Die Meningeosis neoplastica ist eine diffuse metastatische Ausbreitung von Tumorzellen im Subarachnoidalraum. Obwohl diese bereits erstmalig im Jahr 1870 beschrieben wurde, ist die diesbezügliche systematische Untersuchung der Liquorbestandteile sehr gering. Methoden Liquorproben, die von 2001 bis 2012 in den Laboren der Klinik für Neurochemie der Universität Göttingen analysiert wurden, wurden erneut ausgewertet. Patienten, bei denen in den Liquorproben Tumorzellen nachgewiesen werden konnten, wurden in die Studie aufgenommen. Ergebnisse Zunächst wurden Patienten (n = 132, Alter 59.1 ± 29.1, 58% Frauen), bei denen Tumorzellen nachgewiesen werden konnten, herausgefiltert. Die häufigsten Primärtumoren waren das Mammakarzinom (32,6%), gefolgt vom Lungenkarzinom (25,0%) und hämatoonkologischen Erkrankungen (21,2%). Die häufigsten klinischen Symptome waren radikuläre Symptome (48,5%), Hirnnervenparesen (41,7%) sowie psychische Auffälligkeiten (32,6%). Die Zellzahl im Liquor variierte von 0 bis 4692 Zellen/μl (median 4 Zellen/μl) und war in 50% der Proben erhöht. Der Albumin-Liquor/Serum-Quotient zeigte sich in 69,4% abnormal. Er reichte von 1.8 bis 330 x 10-3 (median 17.5 x 10-3). Das Gesamtprotein im Liquor variierte von 166 bis 15,840 mg/l (median 1012 mg/l). Das Liquorlaktat war in 65,2% erhöht [3.6 mmol/l (1.3/15.6 mmol/l); median (minimum/maximum)]. Bei 50% der Patienten zeigte sich eine Erhöhung des Laktatwertes von > 3,5 mmol/l. Die Zellzahl im Liquor korrelierte signifikant mit der Höhe des Laktats und des Gesamtproteins. In 56 von 118 Fällen konnte eine Erhöhung des Ferritins nachgewiesen werden und bei 25 von 65 Patienten zeigte sich eine intrathekale CEA-Produktion. Granulozyten in den Liquorproben waren bei 52,7% nachzuweisen. Der prozentuelle zelluläre Anteil von Granulozyten und Lymphozyten war in Proben mit erhöhter Zellzahl deutlich größer. Zusammenfassung In ungefähr 50% der Liquorproben war die Zellzahl bei einer Meningeosis neoplastica nicht erhöht. Aufgrund dessen könnte eine entsprechende Diagnosestellung übersehen werden, wenn nur Liquorproben mit einer erhöhten Zellzahl einer zytologischen Untersuchung unterzogen werden. Das Laktat, das Gesamtprotein und der Albumin-Liquor/Serum-Quotient können teilweise erhöht sein. Die Differenzierung zwischen einer Meningeosis neoplastica und einer ZNS-Infektion, insbesondere einer tuberkulösen oder Pilz-Meningitis, kann erschwert sein.de
dc.description.abstractengBackground Meningeosis neoplastica is a diffuse metastatic spread of tumor cells in the subarachnoid space. Although first recognized in 1870, systematic investigations regarding cerebrospinal fluid (CSF) constituents in this condition are scarce. Methods Routine CSF samples analyzed from 2001 to 2012 at the Laboratory of Clinical Neurochemistry, University of Göttingen, were re-evaluated. Patients, whose CSF contained malignant cells were included in this study. Results Patients (n = 132, age 59.1 ± 29.1, 58% women) were identified, whose CSF contained malignant cells. The most frequent primary tumor was breast cancer (32.6%), followed by lung cancer (25.0%) and hematologic malignancies (21.2%). The most frequent clinical symptoms were radicular lesions (48,5%), affections of cranial nerves (41.7%), psychiatric abmormalities (32.6%). CSF cell counts ranged from 0 to 4692 cells/μl (median 4 cells/μl) and were elevated in 50%. The CSF-to-serum albumin ratio was abnormal in 69.4%. It ranged from 1.8 to 330 x 10-3 (median 17.5 x 10-3). Total CSF protein ranged from 166 to 15,840 mg/l (median 1012 mg/l). CSF lactate was elevated (>2.4 mmol/l) in 65.2% [3.6 mmol/l (1.3/15.6 mmol/l); median (minimum/maximum)]. In 50% of all patients CSF lactate was ≥3.5 mmol/l. The CSF cell counts correlated significantly with the CSF lactate levels and the CSF protein contents. In 56 of 118 CSF samples (47.5%) ferritin was elevated, and in 25 of 65 carcinoma patients (38.5%) an intrathecal production of carcinoembryonic antigen (CEA) was detected. Granulocytes were found in 52.7% of the CSF samples. The percentages of granulocytes and lymphocytes were higher in samples with an elevated cell count. Conclusion In approximately 50% of CSF samples with meningeosis neoplastica the CSF cell count is not elevated. Diagnosis may be missed when only CSF samples with elevated cell counts are subjected to cytological analysis. CSF lactate and protein and the CSF-to-serum albumin ratio are frequently increased in meningeosis neoplastica. The differential diagnosis between meningeosis neoplastica and central nervous infections, in particular tuberculous or fungal meningitis, can be difficult.de
dc.contributor.coRefereeSchön, Margarete Prof. Dr.
dc.subject.gerMeningeosis neoplasticade
dc.subject.gerMeningeosis carcinomatosade
dc.subject.gerMeningeosis lymphomatosade
dc.subject.gerLaktatde
dc.subject.gerCarcinoembryonic antigen(CEA)de
dc.subject.gerAlbumin-Liquor/Serum-Quotientde
dc.subject.engMeningeosis neoplasticade
dc.subject.engMeningeosis carcinomatosade
dc.subject.engMeningeosis lymphomatosade
dc.subject.engLactatede
dc.subject.engCarcinoembryonic antigen (CEA)de
dc.subject.engCSF/serum albumin ratiode
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E3A6-6-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullGOK-MEDIZINde
dc.description.embargoed2018-04-12
dc.identifier.ppn1016715307


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige