dc.contributor.advisor | Möhring, Bernhard Prof. Dr. | |
dc.contributor.author | Over, Elisabeth Ingeborg | |
dc.date.accessioned | 2018-05-18T08:59:21Z | |
dc.date.available | 2018-05-18T08:59:21Z | |
dc.date.issued | 2018-05-18 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E3EF-4 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-6871 | |
dc.language.iso | deu | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 634 | de |
dc.title | Konkretisierung und Management von Gemeinwohlleistungen öffentlicher Forstbetriebe | de |
dc.type | cumulativeThesis | de |
dc.title.translated | Management of public welfare services in public forest enterprises | de |
dc.contributor.referee | Dieter, Matthias, Prof. Dr. | |
dc.date.examination | 2018-04-05 | |
dc.description.abstractger | Öffentliche Forstbetriebe sind dem Gemeinwohl in besonderer Weise verpflichtet. Da es aber keine
abschließende und allgemein anerkannte Definition des Gemeinwohls oder einer gemeinwohlorientierten
Waldbewirtschaftung gibt, gestaltet sich die Umsetzung der Gemeinwohlverpflichtung als schwierig. Daher
widmet sich diese Arbeit der Konkretisierung der Gemeinwohlleistungen öffentlicher Forstbetriebe und
ihrer Erstellung, am Beispiel der Niedersächsischen Landesforsten (NLF), mit dem übergeordneten Ziel,
diese zukünftig besser in das Management integrieren und entsprechend kommunizieren zu können.
Dazu erfolgt, in Anlehnung an die Aufgaben der Betriebswirtschaftslehre, eine Erfassung, Beschreibung,
Erklärung und beispielhafte Darlegung von Gestaltungsmöglichkeiten der Gemeinwohlleistungen
öffentlicher Forstbetriebe, insbesondere der NLF. Dabei werden nach einer Einordnung des
Gemeinwohlbegriffs die Gemeinwohlleistungen öffentlicher Forstbetriebe unter Nutzung verschiedener
Quellen mit Bezug zum Gemeinwohl zusammengestellt und geordnet. Im Anschluss wird ihre Erstellung
im Sinne einer Wertschöpfungskette untersucht und es wird dargelegt, wie das Management öffentlicher
Forstbetriebe die Leistungserstellung sicherstellen kann. Abschließend erfolgt eine Analyse des
Tätigkeitbereichs Naturschutz der NLF aus der Perspektive des Managements, als Beispiel für eine
Gemeinwohlleistung öffentlicher Forstbetriebe.
Wie sich zeigt, leisten öffentliche Forstbetriebe vielfältige Beiträge zum Gemeinwohl, die sich als Ergebnisse
der Waldbewirtschaftung und durch forstbetrieblich-administrative Tätigkeiten ergeben. Als Ergebnisse der
Waldbewirtschaftung lassen sich Leistungen in den Bereichen Erhalt und Pflege des Waldes, Versorgung,
wirtschaftlicher Nutzen, Regulierung, Naturschutz, Soziokulturelles sowie Bildung und Information
aufführen. Darüber hinaus tragen die Betriebe durch ihren, Dritten zur Verfügung gestellten, Sachverstand
und eine gemeinwohldienliche Art der Betriebsführung forstbetrieblich-administrativ zum Gemeinwohl bei.
Betrachtet man diese Leistungen im Zuge einer Wertschöpfungskette, so zeigt sich, dass öffentliche
Forstbetriebe mittels ihrer betrieblichen Outputs verschiedene Kundengruppen bedienen. Außerdem
erstellen sie, z.T. mithilfe unterschiedlicher Partner, verschiedene gesellschaftlich relevante Outcomes, die
sich auf ganz unterschiedliche Aspekte des Gemeinwohls auswirken. So ergibt sich im Hinblick auf die
gemeinwohldienliche Leistungserstellung öffentlicher Forstbetriebe ein Gemeinwohlnetz, das die
Wertschöpfungsketten der einzelnen Leistungen zusammenführt. Soll diese Leistungserstellung durch den
öffentlichen Forstbetrieb langfristig gesichert werden, so empfiehlt sich die Berücksichtigung von drei
Faktoren. Neben einer regelmäßigen Evaluation der Outputs zur Sicherstellung einer effizienten,
bedarfsgerechten und qualitativen Leistungserstellung spielt die zusätzliche Mobilisierung von Ressourcen,
die einer einseitigen Abhängigkeit vom Auftraggeber entgegenwirkt, sowie die gezielte externe
Kommunikation mit dem Auftraggeber zur Absicherung der politischen Akzeptanz des Betriebes, eine
wichtige Rolle. Bei der externen Kommunikation mit dem Auftraggeber oder anderen Interessengruppen
können die komplexen Zusammenhänge der Leistungserstellung im öffentlichen Forstbetrieb anhand einer
vorgestellten Nutzwertanalyse erläutert werden. Dieses verdeutlicht, inwieweit unterschiedliche Leistungen
voneinander abhängig sind und wie anspruchsvoll die Aufgabe ist, einen Ausgleich zwischen diesen
Leistungen zu finden, der den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht wird.
Schließlich wird im Hinblick auf das Naturschutzmanagement der NLF aufgezeigt, dass u. a. die Integration
existierender Vorgaben in ein betriebsinternes Managementkonzept und die isolierte Betrachtung
verschiedener Mitarbeitergruppen dabei helfen können, die Naturschutzarbeit öffentlicher Forstbetriebe zu
verbessern. | de |
dc.description.abstracteng | Public forest enterprises in Germany have a special commitment regarding public welfare. Some public
forest enterprises are legally obligated to manage their forests with the goal to achieve public welfare. But
since there is no generally accepted definition of public welfare, the implementation of this obligation is
rather difficult. This thesis aims to concretize the term ‘public welfare’ in the context of public forest
enterprises. Furthermore, the creation of public welfare services by the public forest enterprises is addressed.
Therefore, the Forestry Service of Lower-Saxony (Niedersächsische Landesforsten) serves as an example to
allow an improved integration of public welfare issues into the enterprises’ management and
communication.
After approaching the concept of public welfare, the public welfare services that public forest enterprises
provide are being compiled and sorted. Afterwards, their creation, in the sense of value chains, is analyzed
and it is discussed how the management of the enterprises can assure the service provision. Finally, the task
area nature conservation of the Forestry Service of Lower-Saxony is analyzed from the management point
of view, as one example of a public welfare service.
As it turns out, public forest enterprises provide numerous contributions to public welfare, which arise from
forest management activities as well as independent of the forest. Resulting from forest management
activities are the preservation and the maintenance of forests, provisioning services, economic benefits,
regulating services, nature conservation, socio-cultural values and education as well as information. In
addition, the public forest enterprises serve the public welfare by the disposal of their know-how and a
sustainable manner of company management. Considering these services in the context of value chains, it
turns out that the outputs of public forest enterprises serve different customer groups. Moreover, they
create, partly with the support of various partners, different outcomes, which are relevant to different
aspects of public welfare. According to that, the creation of public welfare services forms a public welfare
net that brings together all the single services’ value chains. To assure the service provision by public forest
enterprises in the long run, there are three factors that should be considered. The first factor comprises the
regular evaluation of the outputs, to assure an efficient, adequate and qualitative service provision.
Furthermore, the additional mobilization of resources, that prevents a one-sided dependency of the public
owner, as well as specific external communication to assure the enterprises’ political acceptance play
important roles. The external communication with the public owner or other stakeholders can profit from
a proposed scoring-model, which exemplifies the complex processes that rule the provision of public
welfare services of public forest enterprises. The model shows to what extend different services are
dependent on each other and how difficult it is to find an adequate balance between them.
Finally, the analyses of the task area nature conservation shows that the integration of existing external
provisions and guidelines into an internal management concept and the isolated analysis of different groups
of employees can help to improve the nature conservation management in public forest enterprises. | de |
dc.contributor.coReferee | Krott, Max Prof. Dr. | |
dc.subject.ger | Gemeinwohl | de |
dc.subject.ger | Berichterstattung öffentlicher Forstbetriebe | de |
dc.subject.ger | Ökosystemleistungen | de |
dc.subject.ger | Waldfunktionen | de |
dc.subject.ger | forstbetriebliche Wertschöpfungskette | de |
dc.subject.eng | public welfare | de |
dc.subject.eng | ecosystem services | de |
dc.subject.eng | forest functions | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E3EF-4-6 | |
dc.affiliation.institute | Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie | de |
dc.subject.gokfull | Forstwirtschaft (PPN621305413) | de |
dc.identifier.ppn | 1022548247 | |