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Local Knowledge, Disease and Healing in a Papua Community

dc.contributor.advisorHauser-Schäublin, Brigitta Prof. Dr.
dc.contributor.authorFlassy, Marlina
dc.date.accessioned2018-05-23T11:54:35Z
dc.date.available2018-05-23T11:54:35Z
dc.date.issued2018-05-23
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E3F4-7
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6888
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc390de
dc.titleLocal Knowledge, Disease and Healing in a Papua Communityde
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeMühlenberg, Michael Prof. Dr.
dc.date.examination2015-08-10
dc.description.abstractgerIn meiner Dissertation „Local Knowledge, Disease and Healing in a Papua Community“ beschreibe und analysiere ich die Konzepte, das Wissen und die Praxen der Tehit in der Süd-Sorong Regency der Provinz West-Papua (Indonesien), welche Gesundheit und Krankheit betreffen. In der Einleitung erläutere ich zuerst den gewählten Zugang zum Thema, der sich auf die Theorien der Medizinethnologen Cecil G. Helman und Arthur Kleinmann bezieht. Im Weiteren beschreibe ich die Forschungsmethoden, die ich während meiner Feldforschung (zwischen 2009 und 2012) anwandte und skizziere die gesellschaftliche und kulturelle Organisation der Tehit. Danach wende ich mich der Sichtweise der Tehit zu und damit der Art und Weise, wie sie den Körper, Wohlbefinden, Kranksein und Krankheit wahrnehmen. Die Tehit verstehen den Körper nicht als bloße physische Größe. Vielmehr ist für sie der Körper und seine Zustände zwischen Wohlbefinden und sich krank fühlen eingebettet in soziale und religiöse Gesamtzusammenhänge des Lebens und des Kosmos. In Anwendung des methodischen Ansatzes von Kleinmann und Helman unterscheide ich drei Bereiche in den Heilpraktiken der Tehit: 1) den populären Sektor, 2) den Volkssektor und 3) den professionalisierten (bio-medizinischen) Sektor. Im populären Sektor wenden die kranken Menschen selbst – und/oder ihre Familie und Nachbarn – Mittel an, die sie heilen sollen. Im Volkssektor agieren Spezialisten (in der Tehit-Spracbe woun, si’gnda oder mimit genannt). Diese Spezialisten besitzen ein breites medizinisches Wissen über die Wirkung und Anwendung von Pflanzen, Erden und tierischen Stoffen. Es handelt sich um traditionelles Wissen, das seit Jahrhunderten über Generationen hinweg an ausgewählte Novizen innerhalb einer langen Unterrichtungsperiode abseits vom Alltagsleben weitergegeben wurde. Dieses Wissen und seine Weitergabe sind vom kulturellen Wandel bedroht. Auch Pastoren, Evangelisten und Prediger sind mit Gebeten für die Kranken als Heiler tätig. Der professionelle Sektor besteht aus Einrichtungen und medizinischen Fachkräften, die im Auftrag des indonesischen Staates tätig sind. Im Unterschied zu den beiden anderen Sektoren steht der Körper als physische Einheit im Zentrum der Behandlungen. Die Tehit wählen zwischen diesen Sektoren und den dort angebotenen Heilpraktiken aus und kombinieren sie gelegentlich miteinander. Die Gründe für die Wahl sind unterschiedlich, je nachdem, wie die Ursache des Krankseins eingeschätzt wird. Wie Interviews mit Betroffenen zeigen, werden in manchen Fällen soziale oder religiöse Verstöße als Auslöser für eine Krankheit vermutet, was einen entsprechenden Heilungsprozess erfordert. Biomedizinische Behandlungen werden vor allem in städtischen Verhältnissen angeboten, wobei die Behandlung und der Aufenthalt in einer Klinik mit Geld bezahlt werden muss, was bei den Spezialisten des Volkssektors nicht der Fall ist. Die ländliche Bevölkerung hat deshalb nur beschränkt Zugang zu diesen urban-professionalisierten Angeboten. Im Schlusskapitel betone ich, dass es sich bei dem lokalen Wissen der Tehit über Krankheiten und Heilungspraxen um traditionelles Wissen handelt, das für die Gemeinschaften und ihr Zusammenleben, aber auch für die einzelnen Kranken wichtig ist. Die Vielfalt medizinisch wirksamer Pflanzen ist in der Süd-Sorong Regency groß und sollte erhalten werden, beispielsweise indem sie in einem noch zu errichtenden Botanischen Garten gezüchtet werden. Die traditionellen und religiösen Führer sowie die Regionalregierung der Süd-Sorong Regency sollten sich dafür einsetzen, dass das traditionelle Wissen der Tehit und anderer Papua Gruppen gefördert und gepflegt wird. Beides, lokales Wissen und die Medizinalpflanzen, werden sonst verschwinden.de
dc.description.abstractengIn my dissertation entitled “Local Knowledge, Disease and Healing in a Papua Community”, I describe and analyse the concepts, knowledge and practices concerning the health and disease of the Tehit people in the South Sorong Regency, West Papua (Indonesia). In the Introduction, I firstly explain the theoretical approach I have chosen, which is based on the concepts developed by the medical anthropologists Cecil G. Helman and Arthur Kleinman. The Introduction then continues with the explanation of the research methods I applied during fieldwork (between 2009 and 2012) and an outline of the living conditions of the Tehit and their social and cultural organisation. I then turn to the Tehits’ perspective and the way they conceive the body, well-being, illness and disease. The Tehits’ concepts show that they do not perceive the body as a physical entity. Instead, the body and its condition, oscillating between well-being and sickness, are understood as being deeply interlinked with social and religious dimensions of their being in the world and the cosmos. I then describe the medication and treatment procedures the Tehit practice by applying Kleinman and Helman’s methodological and theoretical approach. Accordingly, I identify three ways of treating the sick: (1) the popular sector, (2) the folk sector and (3) the professional (biomedical) sector. In the popular sector, medication proceduresare carried out by the sick person him/herself or by family members, friends and neighbours. In the folk sector, traditional healing specialists (called woun, si’qnda or mimit in the Tehit language) are consulted. These specialists possess a vast knowledge of medical plants, soils and animal substances. This knowledge is passed from one generation to the next, mostly during long periods of teaching novices in seclusion. This knowledge and its transmission are indanger of being lost due to cultural change. The professional sector is run by the state. In contrast to the other two sectors, biomedical cures focus on the body as a mainly physical entity. The Tehit choose between these three sectors; they even sometimes combine the treatment practices offered. The way and the reason why people decide for or against one (or a combination) of these different treatment methods depends, as the analysis of interviews shows, on many different factors, such as the character and the anticipated social or supernatural origin of the illness and the estimated ‘right way’ of dealing with it. Moreover, since biomedical care is available only in urban areas and is part of the modern money economy, people in rural areas have only limited access to it, even in cases where they themselves suppose that a medical doctor could cure them. I then conclude that the local knowledge of the Tehit people regarding disease and medication procedures can be considered as local wisdom that is important and valuable for the local communities, the way people live together and the individual member’s health. Therefore, I recommend that traditional institutions, religious leaders, traditional leaders and the government of South Sorong Regency safeguard the traditional knowledge of the Tehit communities. Moreover, the diversity of medicinal plants that can be found in the South Sorong region should be preserved through setting up a botanical garden where these plants could be cultivated; otherwise this knowledge and the plants will disappear.de
dc.contributor.coRefereeHermann, Elfriede, Prof. Dr.
dc.subject.engLocal knowledge, disease, healing, Papua community, medical pluralismde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E3F4-7-2
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullEthnologie (PPN621261858)de
dc.identifier.ppn1023128772


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