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Theory of Mind in der Rezeption literarischer Erzähltexte

dc.contributor.advisorKöppe, Tilmann Prof. Dr.
dc.contributor.authorLuther, Stefanie
dc.date.accessioned2018-06-06T10:10:47Z
dc.date.available2018-06-06T10:10:47Z
dc.date.issued2018-06-06
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E413-A
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6905
dc.language.isodeude
dc.relation.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc100de
dc.titleTheory of Mind in der Rezeption literarischer Erzähltextede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThe role of 'Theory of Mind' in the reception of literary narrativesde
dc.contributor.refereeKöppe, Tilmann Prof. Dr.
dc.date.examination2018-02-07
dc.description.abstractgerDer Begriff ‚Theory of Mind‘ bezeichnet die Fähigkeit gesunder Erwachsener, sich selbst und anderen verschiedene mentale Haltungen zuzuschreiben. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle dieser bestimmte Bereich menschlicher Kognition im Zuge der Rezeption literarischer Erzähltexte spielt. Die ‚Theory of Mind‘ ist eine Fähigkeit, die durch einen ganzen Katalog kognitiver Mechanismen gestützt wird. Diese Gruppe kognitiver Mechanismen lässt sich mit Hilfe bereits bestehender (überwiegend empirischer) kognitionspsychologischer und entwicklungspsychologischer Arbeiten eingrenzen. Anschließend wird nach Parallelen zwischen den Leistungsanforderungen der ‚Theory of Mind‘ und den kognitiven Leistungsanforderungen, die während der Lektüre eines literarischen Erzähltextes entstehen, gesucht. Letztere lassen sich an Hand typischer Merkmale solcher Texte, in einem weiteren Schritt aber auch an Hand individueller Merkmale zweier ausgewählter Werke erkennen. Es wird argumentiert, dass die Mechanismen, die auch die ‚Theory of Mind‘ stützen, unter anderem für die Interpretation von Aussage- und Handlungsmotivierung, der Rekonstruktion von literarischen Perspektiven, der Rekonstruktion von unterschiedlichen Erzählebenen und die Rekonstruktion des Erzählten mit Hilfe der eignen Imagination von zentraler Bedeutung sind. Der Vergleich zweier – auf diegetischer wie inhaltlicher Ebene – deutlich unterschiedlicher literarischer Werke ergab, dass sich dennoch eine Reihe von Parallelen in den kognitiven Leistungsanforderungen rekonstruieren ließen, die diese Texte an ihre Leser stellen.de
dc.description.abstractengThe term 'Theory of Mind' refers to the ability of healthy adults to attribute different mental attitudes to themselves and others. This dissertation deals with the question of what role this particular area of human cognition plays in the reception of literary narratives. 'Theory of Mind' is an ability supported by a whole catalogue of cognitive mechanisms. This group of cognitive mechanisms can be defined with the help of existing (predominantly empirical) developmental psychological studies. In this dissertation I then look for parallels between the performance requirements of the 'Theory of Mind' and those that arise while reading a literary narrative text. The latter performance requirements can be identified by examining the typical characteristics of such texts, and in a second part of the study by the individual characteristics of two selected literary works. It is argued that the mechanisms that also support the mechanisms of the 'Theory of Mind' are of crucial importance for, among other things, the interpretation of motivated literary statements and actions, the reconstruction of literary perspectives, the reconstruction of different narrative levels and the reconstruction of the story with the help of one's own imagination. The comparison of two literary works showed that despite the obvious differences in terms of narrated content and diegesis, a number of parallels could be reconstructed in the cognitive performance requirements that these texts pose to their readers.de
dc.contributor.coRefereeKlauk, Tobias Dr.
dc.title.alternativeTranslatedThe role of 'Theory of Mind' in the cognitive processing of literary narrativesde
dc.subject.gerTheory of Mindde
dc.subject.gerKognitive Rezeptionstheoriede
dc.subject.engmindreadingde
dc.subject.engfolk psychologyde
dc.subject.engreception theoryde
dc.subject.engcognitive poeticsde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E413-A-0
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullPhilosophie (PPN619942320)de
dc.identifier.ppn1024081095


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