Learning by Communicating: Handlungsorientierung im Chinesischunterricht - eine Schülerperspektive
Learning by Communicating: The Action-Oriented Approach in Chinese Language Learning
by Andrea Lappen
Date of Examination:2018-04-05
Date of issue:2018-06-27
Advisor:Prof. Dr. Andreas Guder
Referee:Prof. Dr. Andreas Guder
Referee:Prof. Dr. Christoph Bräuer
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Name:Endversion_EDiss_Learning by Communicating.pdf
Size:18.8Mb
Format:PDF
Abstract
English
The action-oriented approach to teaching is a method that links both knowledge and action. Following the concepts of learning by doing or rather a learning by communicating, students apply and practice their language skills in authentic everyday situations, while accounting for their individual learning process. This thesis uses the Common European Framework of Reference for Languages (C.E.F.R.) and the European Language Portfolio (ELP) as a starting point for inquiry. After the action-oriented approach to teaching is outlined, a case study will be introduced, in which the approach is applied in the context of teaching Chinese language. An empirical study of a teaching unit within the framework of an action-oriented approach will be presented. The study demonstrates, how students benefit from an action-oriented approach to teaching Chinese language that allows them to practice their skills in an authentic and vibrant learning environment. The research results suggest that an action-oriented approach to teaching promotes students’ motivation and their ability to interact in another language.
Keywords: Common European Framework of Reference for Languages; Mixed-Method; Action-Oriented Approach; Chinese Language Learning
German
Handlungsorientierung als Unterrichtskonzept bedeutet eine Verknüpfung von Denken und Handeln im Unterrichtsgeschehen. Die Lernenden sollen getreu dem Prinzip learning by doing bzw. learning by communicating durch aktives fremdsprachliches Handeln in möglichst authentischen Lernsituationen fremdsprachliche Handlungskompetenzen erlernen. Die Aktualität dieses Unterrichtskonzepts zeigt sich u. a. darin, dass dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) ein handlungsorientierter Ansatz zugrunde liegt. In dieser Arbeit wird die Handlungsorientierung zunächst im bildungspolitischen Kontext beleuchtet und anschließend für die allgemeine Pädagogik sowie explizit für den Fremdsprachenunterricht erläutert. Darauf aufbauend wird eine mit diesem Unterrichtskonzept durchgeführte Unterrichtseinheit skizziert und auf die empirische Studie eingegangen, mithilfe derer der Unterricht ausgewertet wurde. Die Unterrichtseinheit wurde von den Chinesischlernenden so gut aufgenommen, dass die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Unterrichtskonzepten für den Chinesischunterricht signifikant zum Ausdruck kommt. Die Schüler sprachen sich deutlich für einen im Sinne der Handlungsorientierung gestalteten Unterricht aus, der dazu beiträgt, die Distanz der Sprache zu überwinden und das Chinesische als authentische, lebendige und durchaus erlernbare Sprache zu erleben.
Schlagwörter: Handlungsorientierung; Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen; Chinesischunterricht; Herkunftssprecher Chinesisch