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Learning by Communicating: Handlungsorientierung im Chinesischunterricht - eine Schülerperspektive

dc.contributor.advisorGuder, Andreas Prof. Dr.
dc.contributor.authorLappen, Andrea
dc.date.accessioned2018-06-27T08:42:35Z
dc.date.available2018-06-27T08:42:35Z
dc.date.issued2018-06-27
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E435-D
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-6929
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc370de
dc.titleLearning by Communicating: Handlungsorientierung im Chinesischunterricht - eine Schülerperspektivede
dc.typemasterThesisde
dc.title.translatedLearning by Communicating: The Action-Oriented Approach in Chinese Language Learningde
dc.contributor.refereeGuder, Andreas Prof. Dr.
dc.date.examination2018-04-05
dc.description.abstractgerHandlungsorientierung als Unterrichtskonzept bedeutet eine Verknüpfung von Denken und Handeln im Unterrichtsgeschehen. Die Lernenden sollen getreu dem Prinzip learning by doing bzw. learning by communicating durch aktives fremdsprachliches Handeln in möglichst authentischen Lernsituationen fremdsprachliche Handlungskompetenzen erlernen. Die Aktualität dieses Unterrichtskonzepts zeigt sich u. a. darin, dass dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) ein handlungsorientierter Ansatz zugrunde liegt. In dieser Arbeit wird die Handlungsorientierung zunächst im bildungspolitischen Kontext beleuchtet und anschließend für die allgemeine Pädagogik sowie explizit für den Fremdsprachenunterricht erläutert. Darauf aufbauend wird eine mit diesem Unterrichtskonzept durchgeführte Unterrichtseinheit skizziert und auf die empirische Studie eingegangen, mithilfe derer der Unterricht ausgewertet wurde. Die Unterrichtseinheit wurde von den Chinesischlernenden so gut aufgenommen, dass die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit Unterrichtskonzepten für den Chinesischunterricht signifikant zum Ausdruck kommt. Die Schüler sprachen sich deutlich für einen im Sinne der Handlungsorientierung gestalteten Unterricht aus, der dazu beiträgt, die Distanz der Sprache zu überwinden und das Chinesische als authentische, lebendige und durchaus erlernbare Sprache zu erleben.de
dc.description.abstractengThe action-oriented approach to teaching is a method that links both knowledge and action. Following the concepts of learning by doing or rather a learning by communicating, students apply and practice their language skills in authentic everyday situations, while accounting for their individual learning process. This thesis uses the Common European Framework of Reference for Languages (C.E.F.R.) and the European Language Portfolio (ELP) as a starting point for inquiry. After the action-oriented approach to teaching is outlined, a case study will be introduced, in which the approach is applied in the context of teaching Chinese language. An empirical study of a teaching unit within the framework of an action-oriented approach will be presented. The study demonstrates, how students benefit from an action-oriented approach to teaching Chinese language that allows them to practice their skills in an authentic and vibrant learning environment. The research results suggest that an action-oriented approach to teaching promotes students’ motivation and their ability to interact in another language.de
dc.contributor.coRefereeBräuer, Christoph Prof. Dr.
dc.subject.gerHandlungsorientierungde
dc.subject.gerGemeinsamer europäischer Referenzrahmende
dc.subject.gerChinesischunterrichtde
dc.subject.gerHerkunftssprecher Chinesischde
dc.subject.engCommon European Framework of Reference for Languagesde
dc.subject.engMixed-Methodde
dc.subject.engAction-Oriented Approachde
dc.subject.engChinese Language Learningde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E435-D-6
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.identifier.ppn102535950X


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