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Einfluss der invasiven kontrollierten Beatmung auf die Zwerchfellkraft, Messung des endotrachealen Druckes vor und nach invasiver kontrollierter maschineller Beatmung im Weaningprozess

dc.contributor.advisorCriée, Carl-Peter Prof. Dr.
dc.contributor.authorSaak, Annika
dc.date.accessioned2018-08-31T09:29:26Z
dc.date.available2018-09-27T22:50:05Z
dc.date.issued2018-08-31
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E490-E
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7023
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEinfluss der invasiven kontrollierten Beatmung auf die Zwerchfellkraft, Messung des endotrachealen Druckes vor und nach invasiver kontrollierter maschineller Beatmung im Weaningprozessde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedInfluence of invasive controlled ventilation on the diaphragm force, measurement of the endotracheal pressure before and after invasive controlled mechanical ventilation during the weaning processde
dc.contributor.refereeCriée, Carl-Peter Prof. Dr.
dc.date.examination2018-09-20
dc.description.abstractgerIn der vorliegenden Studie wurde bei 14 tracheotomierten Patienten der Weaning-Station der Abteilung für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Schlaflabor des Evangelischen Krankenhauses Weende, Standort Lenglern, der twitch endotracheal tube pressure (Twett) bei der bilateral-anterolateralen Magnetstimulation des Nervus phrenicus (BAMS) zur Bestimmung der Zwerchfellkraft im Verlauf des Weaning-Prozesses untersucht. Hierzu wurden Messungen des Twetts über mindestens fünf Tage bei jedem einzelnen Patienten vorgenommen, um eine eventuelle Entwicklung oder Progredienz einer ventilator-induced diaphragmatic dysfunction (VIDD) zu detektieren. Die Studienpatienten wurden des Weiteren am zweiten Messtag, nach 24-stündiger kontrollierter Beatmung, den Gruppen druckkontrollierter (PCV) beziehungsweise druckassistierter (PSV) Beatmung randomisiert zugeteilt. Die Messungen des Twetts mittels BAMS zeigten bei allen Patienten das Vorliegen einer Zwerchfellschwäche auf. Die Art der Beatmung hatte einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung der Zwerchfellkraft, wobei im Verlauf der endotracheale Druck in der PSV-Gruppe signifikant anstieg, in der Gruppe der druckkontrolliert Beatmeten jedoch nicht. Das spricht dafür, dass im Gegensatz zur druckassistierten Beatmung die druckkontrollierte Beatmung eine Erholung der Zwerchfellkraft verhindert, was zu dem Phänomen VIDD passen würde. Allerdings konnten bei den Patienten der vorliegenden Studie weitere Kofaktoren, wie ver-schiedene Grunderkrankungen, Infektionen, der Habitus des Patienten oder Medikationen, welche auch die Zwerchfellkraft beeinflussen können, nicht berücksichtigt werden. Des-halb war es nicht immer zweifelsfrei möglich, festzustellen, ob eine VIDD vorliegt. Die vorliegenden Daten unserer Studie legen ein Überdenken dieses Weaning-Konzeptes, betreffs einer frühzeitigen Anwendung der druckassistierten Beatmungsform zur Prophylaxe einer VIDD im Rahmen des Weaning-Prozesses, nahe. Dieses sollte an größeren Patientenkollektiven in zukünftigen Studien überprüft werden.de
dc.description.abstractengIn the present study, we used the twitch endotracheal tube pressure (Twett) with bilateral anterolateral magnetic stimulation of the phrenic nerve (BAMS) to determine the diaphragmatic force in 14 tracheostomized patients during the weaning process in the Department of Pulmonology, Respiratory Medicine and Sleep Laboratory of the Protestant Hospital Weende, location Lenglern. For this purpose, we measured the Twett at least five days for each individual Patient to detect a development or progression of a ventilator-induced diaphragmatic dysfunction (VIDD). After 24 hours of controlled Ventilation the patients were randomly assigned to the groups of pressure-controlled (PCV) or pressure-assisted (PSV) ventilation on the second day of the study. Results of the twett using BAMS revealed the presence of diaphragmatic weakness in all patients. The type of ventilation had a significant influence on the course of diaphragmatic force. The endotracheal pressure increased significantly in the PSV group, but not in the group of pressure-controlled ventilated patients, indicating that pressure-controlled ventilation, in contrast to pressure-assisted ventilation, prevents the recovery of the diaphragmatic force, which would be consistent with the VIDD phenomenon. However, in the patients of the present study, other cofactors, such as various underlying diseases, infections, the patient's habitus or medications, which may also influence the diaphragmatic force, could not be taken into account. Therefore, it is not completely unequivocally possible to determine whether a VIDD exists. The data presented in our study suggest a rethinking of this weaning concept by earlier application of pressure assisted ventilation to prevent a VIDD. This should be reviewed in larger Patient groups in future studies.de
dc.contributor.coRefereeMörer, Onnen Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereePerl, Thorsten PD Dr.
dc.subject.gerBeatmungsentwöhnungde
dc.subject.gerZwerchfellschwächede
dc.subject.gerendotrachealer Twitch-Druckde
dc.subject.engweaningde
dc.subject.engtwettde
dc.subject.engviddde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E490-E-8
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullInnere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875747)de
dc.subject.gokfullAnästhesiologie / Intensivmedizin / Notfallmedizin / Analgesie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875917)de
dc.description.embargoed2018-09-27
dc.identifier.ppn1030406553


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