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Bedingungsfaktoren für den erfolgreichen Übergang von Schule zu Hochschule

dc.contributor.advisorHalverscheid, Stefan Prof. Dr.
dc.contributor.authorPustelnik, Kolja
dc.date.accessioned2018-10-08T10:33:07Z
dc.date.available2018-10-08T10:33:07Z
dc.date.issued2018-10-08
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E4BD-C
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7069
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7069
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc510de
dc.titleBedingungsfaktoren für den erfolgreichen Übergang von Schule zu Hochschulede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDeterminants for a successful transition from school to universityde
dc.contributor.refereeHalverscheid, Stefan Prof. Dr.
dc.date.examination2018-09-30
dc.description.abstractgerDer Studienabbruch in MINT-Studiengängen stellt ein wesentliches Problem des Studienbeginns dar. In dieser Arbeit werden quantitative Erhebungen zu diesem Phänomen durchgeführt. Dazu wird zunächst die Erstellung eines selbst erstellten Vorwissenstests dargestellt. Mit Hilfe dieses Test wird das Vorwissen von 890 Studienanfängerinnen und -anfängern aus vier Jahrgängen im Rahmen des Mathematischen Propädeutikums an der Universität Göttingen erhoben. Anschließend werden personenbezogene Einflüsse auf das vorhandene Vorwissen verglichen. In einem zweiten Schritt werden für zwei Jahrgänge die Klausurergebnisse des ersten Semesters in den Anfängervorlesungen des Mathematikstudiums mit dem Vorwissen in Zusammnhang gestellt.de
dc.description.abstractengDropout of students in STEM programs is a major problem when entering university. This thesis provides quantitative surveys of this phenomenon. For this purpose, the creation of a self-created test of school is shown first. With results of this test, the previous knowledge of 890 first-year undergraduates in the framework of the Mathematisches Propädeutikum at the University of Göttingen is collected. Subsequently, personal influences on existing prior knowledge are compared. In a second step, test results are used to predict exam results of the first semester in the beginner lectures in mathematics.de
dc.contributor.coRefereeSchneider, Susanne Prof. Dr.
dc.subject.gerÜbergang Schule-Hochschulede
dc.subject.gerStudienerfolgde
dc.subject.gerStudienvorbereitungde
dc.subject.gerLängsschnittde
dc.subject.gerSchulmathematikde
dc.subject.gerWissenstestde
dc.subject.engtransition school-universityde
dc.subject.engstudy successde
dc.subject.engstudy preparationde
dc.subject.englongitudinalde
dc.subject.engschool Mathematicsde
dc.subject.engknowledge testde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E4BD-C-5
dc.affiliation.instituteFakultät für Mathematik und Informatikde
dc.subject.gokfullMathematik (PPN61756535X)de
dc.identifier.ppn1032400412


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