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Vergleichende Studie zur Entfernung von Kalziumhydroxid aus dem Wurzelkanal mit Hilfe unterschiedlicher Techniken

dc.contributor.advisorHülsmann, Michael Prof. Dr.
dc.contributor.authorReus, Anne
dc.date.accessioned2018-11-12T09:52:14Z
dc.date.available2018-11-20T23:50:06Z
dc.date.issued2018-11-12
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E4F8-8
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7130
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleVergleichende Studie zur Entfernung von Kalziumhydroxid aus dem Wurzelkanal mit Hilfe unterschiedlicher Technikende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedComperativ study of the removal of Ca(OH)2 within the root canal aided by different techniquesde
dc.contributor.refereeRödiger, Matthias PD Dr.
dc.date.examination2018-11-13
dc.description.abstractgerZiel der Studie: Ein Vergleich zwischen traditionellen (manuelle Spülung, Passive Ultraschallspülung) und neuartigen Spültechniken (EDDY, EndoActivator) zur Entfernung von Kalziumhydroxid aus dem Wurzelkanal. Die unterschiedlichen Spültechniken wurden miteinander verglichen und die Wirksamkeit der Spültechnik im koronalen und apikalen Wurzelkanaldrittel untersucht. Material und Methode: Die Studie erfolgte an 80 humanen extrahierten Zähnen mit rundem Wurzelquerschnitt und gerader Wurzel. Die maschinelle Präparation erfolgte standardisiert im Crown-Down-Verfahren mit dem Mtwo®-System bis zur Größe 40/.04. Die Zähne wurden entlang der mesial-distalen Achse gespalten. Je Wurzelhälfte wurde entweder eine apikale Grube im Abstand von 2-6 mm zum Apex oder eine koronale Grube im Abstand von 10-14 mm zum Apex präpariert. Die Ausdehnung der Kavität: 0,5 mm Tiefe, 4 mm Länge, 0,2 mm Breite. Unter einem Mikroskop erfolgte das Befüllen der Kavitäten mit UltraCal®XS. Anschließend wurden die beiden Zahnhälften wieder zusammengesetzt und der gesamte Wurzelkanal mit Kalziumhydroxid gefüllt. Der Wurzelkanaleingang wurde luftdicht verschlossen und das Foramen apicale versiegelt. Die Lagerung erfolgte für 7 Tage bei 37 °C und 100%iger Luftfeuchtigkeit im Inkubator. Die Proben wurden randomisiert in fünf Gruppen aufgeteilt: EndoActivator (n=15), EDDY (n=15), passive Ultraschallspülung (n=15), Handspülung (n=15) und Kontrollgruppe (n=10). Aqua dest. diente als Spüllösung. Anhand von Fotografien wurde die Auswertung durch zwei kalibrierte Untersucher mit Hilfe eines vierstufigen Score-Systems vorgenommen. Die statistische Auswertung erfolgte mit nichtparametrischen Analyseverfahren, durch den Kruskal-Wallis-Test und dem Mann-Whitney-U-Test mit Bonferroni Korrektur. Das Signifikanzniveau wurde auf α ≤ 0,05 festgelegt. Ergebnis: In der Entfernung von Kalziumhydroxid aus der koronalen Kavität sind die passive Ultraschallspülung und der EDDY der Handspülung und dem EndoActivator signifikant überlegen. Für den apikalen Bereich zeigen die passive Ultraschallspülung und der EDDY eine signifikante Überlegenheit gegenüber der Handspülung. Dennoch erreicht keines der angewendeten Spülsysteme eine vollständige Entfernung des Kalziumhydroxids aus den künstlichen Gruben. Schlussfolgerung: Eine vollständige Entfernung von Kalziumhydroxid aus dem Wurzelkanal erscheint trotz neu entwickelter Spülsysteme schwierig. Ultraschall- und schallgestützte Spülsysteme können die Effektivität der Kanalsauberkeit verbessern.de
dc.description.abstractengAim: To compare the ability of traditional (syringe irrigation, passive ultrasonic irrigation) and novel (EDDY, EndoActivator) irrigation systems in removing Ca(OH)2 from the root canal. The different irrigation systems were compared and the efficacy of the irrigation system was examined for the apical and coronal third of the root canal. Methodology: 80 human extracted single-rooted teeth with straight canals were used. The root canal preparation was performed using Mtwo®-System with a Crown-Down technique to size 40/.04. After the canal preparation, the teeth were split longitudinally at the mesial-distal axis. In one half of the wall of the root canal a groove was prepared in the apical part, 2-6 mm from the apex. In the other root canal a coronal groove was prepared, 10-14 mm from the apex. The extent of the cavity was 0,5 mm in depth, 0,2 mm in width and 4 mm in length. Under a microscope the groove was filled with Ca(OH)2. Subsequently the roots were reassembled and the whole root canal was filled with Ca(OH)2. The entrance of the root canal was closed airtight and the foramen apical sealed. The samples were stored 7 days under 37 °C and 100% humidity in an incubator. The teeth were divided into five groups: EndoActivator (n=15), EDDY (n=15), passive ultrasonic irrigation (n=15), syringe irrigation (n=15) and control group (n=10). The irrigation solution was aqua dest. The evaluation of cleanliness was realized by two calibrated observers by means of a four-grade scoring system, on the basis of pictures. The data were analyzed statistically with non-parametric analytical methods using the Kruskal-Wallis test and the Mann-Whitney-U test, with Bonferroni correction. The level of significance was set at α ≤ 0,05. Results: For the coronal cavity, passive ultrasonic irrigation and EDDY removed significantly more Ca(OH)2 than syringe irrigation and EndoActivator. For the apical cavity, passive ultrasonic irrigation and EDDY were significantly superior to syringe irrigation. However, none of the irrigation techniques was able to completely remove Ca(OH)2 from the simulated grooves. Conclusions: The complete removal of Ca(OH)2 from the root canal is difficult despite novel irrigation systems. Ultrasonic and sonic irrigation are able to improve the efficiency of canal cleanliness.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.gerKalziumhydroxid+EDDY+Wurzelkanal+entfernen+Spülsystemede
dc.subject.engCa(OH)2+EDDY+root canal+remove+irrigation systemde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E4F8-8-8
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullZahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876360)de
dc.description.embargoed2018-11-20
dc.identifier.ppn1040426875


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