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Epic Television – Music and Sound in Ramayan and Mahabharat

dc.contributor.advisorAbels, Birgit Prof. Dr.
dc.contributor.authorLesniak, Britta
dc.date.accessioned2018-12-14T10:47:41Z
dc.date.available2018-12-14T10:47:41Z
dc.date.issued2018-12-14
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E53A-A
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7198
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc780de
dc.titleEpic Television – Music and Sound in Ramayan and Mahabharatde
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeAbels, Birgit Prof. Dr.
dc.date.examination2018-02-19
dc.description.abstractgerDie vorliegende Dissertation untersucht die Musik der zwei Hindisprachigen indischen TV-Serien Ramayan und Mahabharat, die von 1987 bis 1990 auf Indiens damals einzigem TV-Sender, Doordarshan, ausgestrahlt wurden. Leitend ist dabei die Frage nach dem, was Musik und Klang im Format der Fernsehserie tun. Mit dieser Fragestellung wird die bisherige Erforschung von Fernsehmusik, in der bislang ausschließlich Produktionen aus dem nordamerikanischen und europäischen Raum berücksichtigt wurden, erweitert, indem die Diskussion über Serienformate aus anderen Regionen mit anderen kulturellen Selbstverständnissen und Erzähldynamiken eröffnet wird und es weniger um Musik als dekoratives denn als essentielles Element audiovisuellen Erzählens geht. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Dissertation der Intensität und spezifischen Beschaffenheit von Klang und Musik im audiovisuellen Gefüge von Ramayan und Mahabharat nachgespürt. Dabei wird zunächst ein Verständnis von Musik als atmosphärisch definiert und ihr Wirken in den Serien in einem Rahmen intermedialer Erzähltheorie verortet, woraufhin eine Bestandsaufnahme der Klangwelten der Serien vorgenommen wird. Auf dieser Grundlage wird die Musik vor dem Hintergrund der reichen Stofftraditionen der Geschichten, die die Serien erzählen, kontextualisiert. In späteren Kapiteln werden die Klänge von Ramayan und Mahabharat in Zusammenhang mit den in den Serien so prominenten Komplexen um Religion, Moral und Normativität einerseits und Gewalt andererseits gesetzt. Abschließend wird das Augenmerk auf die Serien als populärkulturelle Phänomene gerichtet und darauf, wie ihre Klänge für ihr ehemaliges Publikum vielfach prägend für das Verständnis von Populärkultur sind, sondern auch als Anker für Nostalgie und verkörperte Erinnerung.de
dc.description.abstractengThis dissertation explores the music and sounds of the two Hindi TV-serials Ramayan and Mahabharat, which were broadcast between 1987 and 1990 on India’s then-only state-run television channel Doordarshan. Led by the question what music does in television shows and how it does so, this thesis complements existing research on television music, which has so far exclusively focused on North American and European formats, by focusing on serial formats from a different region with its own narrative and cultural dynamics. Music and sound are understood as essential elements of audiovisual serial narration. Against this backdrop, the intensity and specific textures of music and sound are studied within the audiovisual fabric of Ramayan and Mahabharat. Based on a definition of music and sound as atmospheric, they are located in a framework of intermedial narrative theory, which is followed by a systematic overview of the sounds of the two serials. Afterwards, the serials’ music is contextualized within the narrative traditions of the stories told in Ramayan and Mahabharat. In chapters four and five, the sounds of Ramayan and Mahabharat are analyzed in relation to the complex of religion, moral and normativity as well as violence, which are outstandingly prominent in both serials. In the last chapter, the serials and their sounds are studied as pop-cultural phenomena, which have frequently shaped their audience’s understandings of popular culture and now serve as an anchor for nostalgia and embodied memory.de
dc.contributor.coRefereeEisenlohr, Patrick Prof. Dr.
dc.subject.engtelevision musicde
dc.subject.engserial musicde
dc.subject.engIndiade
dc.subject.engmusic and religionde
dc.subject.engmusic representation of violencede
dc.subject.engaudiovisual narrationde
dc.subject.engpopular culturede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E53A-A-5
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullMusikwissenschaft (PPN718314018)de
dc.identifier.ppn1043421564


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