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Einfluss des Aktin-bindenden Proteins Synaptopodin-1 auf die Prognose des Pankreaskarzinoms

dc.contributor.advisorStröbel, Philipp Prof. Dr.
dc.contributor.authorRommel, Anna Friederike
dc.date.accessioned2019-01-07T12:20:09Z
dc.date.available2019-01-15T23:50:05Z
dc.date.issued2019-01-07
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E550-5
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7155
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7155
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEinfluss des Aktin-bindenden Proteins Synaptopodin-1 auf die Prognose des Pankreaskarzinomsde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedImpact of the actin-binding protein Synaptopodin-1 on pancreatic cancer's prognosisde
dc.contributor.refereeKunsch, Steffen PD Dr.
dc.date.examination2019-01-08
dc.description.abstractgerAdenokarzinome des Pankreas gehören zu den vier häufigsten krebsbedingten Todesursachen weltweit und weisen eine steigende Inzidenz auf. Die Prognose bei Pankreaskarzinomen ist mit einem durchschnittlichen Fünf-Jahres-Überleben von nur 6-10 % schlecht. Die Ansprechraten auf derzeitige Therapien liegen bei nicht einmal 30 %, so dass das Pankreaskarzinom nach wie vor eine unheilbare, systemische Erkrankung ist. Synaptopodin gehört zu den Aktin-bindenden Proteinen, welches über Regulation von GTPasen die Reorganisation des Zytoskeletts und somit die Motilität und das Migrationsverhalten von Zellen beeinflusst. Es wurde erstmals in Podozyten, dann auch in Neuronen nachgewiesen. Neue Untersuchungen im Rahmen der vorgelegten Arbeit konnten Synaptopodin nun auch in duktalen Adenokarzinomen des Pankreas nachweisen. Auch in diesem Zusammenhang ist Synaptopodin, unter anderem durch Einfluss auf die GTPase RhoA, an dem Migrationsverhalten von Zellen beteiligt. So konnte durch Knockdown des Synaptopodin-Gens eine signifikant reduzierte Migrationsaktivität von Pankreaskarzinomzellen nachgewiesen werden. Bei Inhibition des Synaptopodin-Abbaus konnte Synaptopodin als Calcineurin-abhängiger, aber Cathepsin L-unabhängiger Promotor von Zellmigration identifiziert werden. Die Synaptopodin-Expression führte jedoch paradoxerweise gleichzeitig zur Vermeidung einer EMT, während sein Verlust infolge des Gen-Knockdowns in den untersuchten Zelllinien mit Veränderungen im Sinne einer EMT assoziiert war. Bezüglich des Überlebens erwies sich eine Synaptopodin-Expression in Pankreaskarzinomen für die betroffenen Patienten zumindest kurzfristig als positiver Prognoseparameter.de
dc.description.abstractengAdenocarcinomas of the pancreas are among the four most common causes of cancer-related mortality worldwide and have an increasing incidence. The prognosis for pancreatic carcinoma is poor with an average five-year survival of only 6-10%. The response rates to current therapies are less than 30%, so pancreatic cancer remains an incurable, systemic disease. Synaptopodin belongs to the actin-binding proteins, which influences the reorganization of the cytoskeleton and thus the motility and the migration behavior of cells by regulation of GTPases. It was first detected in podocytes, then in neurons. New investigations in the scope of the presented work have now been able to detect synaptopodin in ductal adenocarcinomas of the pancreas. In this context Synaptopodin is also involved in the migration behavior of cells, including its influence on the GTPase RhoA. Thus, a knockdown of the synaptopodin gene showed a significantly reduced migration activity of pancreatic carcinoma cells. Upon inhibition of synaptopodin degradation, synaptopodine was identified as a calcineurin-dependent but cathepsin L-independent promoter of cell migration. However, paradoxically, synaptopodin expression simultaneously prevented EMT, while its loss due to gene knockdown in the cell lines studied was associated with changes similar to those observed in context to EMT. Concerning survival, synaptopodin expression in pancreatic carcinomas proved to be a positive prognostic parameter for the affected patients, at least in the beginning of follow up.de
dc.contributor.coRefereeOppermann, Martin Prof. Dr.
dc.subject.gerSynaptopodinde
dc.subject.gerCathepsin Lde
dc.subject.gerCalcineurinde
dc.subject.gerRhoAde
dc.subject.gerGTPasende
dc.subject.gerPankreaskarzinomde
dc.subject.gerMigrationde
dc.subject.gerZytoskelettde
dc.subject.engsynaptopodinde
dc.subject.engcathepsin Lde
dc.subject.engcalcineurinde
dc.subject.engRhoAde
dc.subject.engGTPasesde
dc.subject.engpancreatic carcinomade
dc.subject.engmigrationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E550-5-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullPathologie / Pathologische Anatomie / Histopathologie / Zytopathologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875674)de
dc.description.embargoed2019-01-15
dc.identifier.ppn104579001X


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