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Klinische Untersuchung zur Mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (MLQ) und weiterer Einflussfaktoren bei Patienten mit und ohne parodontale Behandlungsbedürftigkeit - Ergebnisse einer praxisbasierten Pilotstudie

dc.contributor.advisorZiebolz, Dirk Prof. Dr.
dc.contributor.authorSchoenitz, Magdalene A.
dc.date.accessioned2019-01-09T11:58:14Z
dc.date.available2019-01-21T23:50:03Z
dc.date.issued2019-01-09
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E554-E
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7226
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleKlinische Untersuchung zur Mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (MLQ) und weiterer Einflussfaktoren bei Patienten mit und ohne parodontale Behandlungsbedürftigkeit - Ergebnisse einer praxisbasierten Pilotstudiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedClinical study on the oral health-related quality of life and further influencing factors in patients with and without the need for periodontal treatmentde
dc.contributor.refereeZiebolz, Dirk Prof. Dr.
dc.date.examination2019-01-14
dc.description.abstractgerDie bisherigen Forschungsergebnisse zum Zusammenhang von Paradontitis und mundgesundheitsbezogener (MLQ) bzw. allgemeiner Lebensqualität zeichnen kein einheitliches Bild. Es fehlt bisher an einer gesamtheitlichen Untersuchung unter Verwendung unterschiedlicher Instrumente und somit Konzeptualisierungen von MLQ bzw. allgemeiner Lebensqualität und Parodontitis. Die vorliegende Pilotstudie hatte das Ziel, als Machbarkeitsstudie Studienparameter für eine großangelegte Untersuchung, die die Auswirkungen einer parodontalen Behandlungsbedürftigkeit auf die mundgesundheitsbezogene und allgemeine (krankheitsübergreifende) Lebensqualität erforschen soll, zu überprüfen. Die die Lebensqualität mitbeeinflussenden Faktoren, wie bestimmte physische und psychische Erkrankungen (z. B. Depressionen, Diabetes mellitus) und orale Faktoren wie Karies, herausnehmbarer Zahnersatz und viele fehlende Zähne, sollten durch strenge Auswahlkriterien minimiert werden bzw. durch spezielle Fragen erkannt werden. Hierzu wurden im Rahmen einer Pilotstudie 49 Patienten (34 Frauen, 15 Männer) im Alter von 49 ±9,7 Jahren untersucht; das Mindestalter war auf 35 Jahre festgelegt. Neben dem zahnärztlichen Befund wurde der Parodontale Screening-Index (PSI) aufgenommen. Die Aufteilung in zwei Gruppen erfolgte anhand der PSI-Grade in eine Kontrollgruppe mit PSI 1-2 ohne parodontale Behandlungsbedürftigkeit (Gruppe A) und eine behandlungsbedürftige Gruppe mit PSI 3-4 (Gruppe B).  Die Erhebung Parodontitis-spezifischer Symptome erfolgte mit einer speziellen Checkliste. Für die MLQ wurde die Kurzversion des Oral Health Impact Profile (OHIP-G14) verwendet. Die subjektive Lebensqualität wurde mit dem Short-Form Health Survey (SF-36) und dem World Health Organization Quality of Life Scale (WHOQOL-BREF) ermittelt. Für die Erhebung von Angstzuständen und Depressionen wurde der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D) angewendet.  26 Patienten wiesen keine parodontale Behandlungsbedürftigkeit auf (Gruppe A: PSI 1-2) und 23 zeigten eine parodontale Behandlungsbedürftigkeit (Gruppe B: PSI 3-4). Der mittlere DMF-T-Wert war in beiden Gruppen signifikant unterschiedlich (A: 14,9 ± 4,4; B: 17,7 ± 3,9). Zwar waren keine signifikanten Unterschiede in der Einschätzung des eigenen Mundgesundheitszustands feststellbar, Gruppe A bewertete jedoch ihren allgemeinen Gesundheitszustand signifikant als besser (Gruppe A: 2,62 ± 0,8, Gruppe B: 2,26 ± 0,62). Patienten der Gruppe B berichteten signifikant häufiger über Schmerzen im Mundbereich, über Schlafprobleme, über hohen Blutzucker / Diabetes und insgesamt weniger Ruhe und Gelassenheit. Schmerzen im Mundbereich standen in engem Zusammenhang mit geringer mundgesundheitsbezogener Lebensqualität. Patienten, die über empfindliches Zahnfleisch berichteten, berichteten auch über geringere physische Lebensqualität. Je höher die Anzahl an vorhandenen Parodontitis-Symptomen, desto niedriger waren die mundgesundheitsbezogene, körperliche und physische Lebensqualität. Die vorliegende Studie konnte jedoch keine signifikaten Zusammenhänge von Gruppenzugehörigkeit und damit dem PSI-Grad und MLQ bzw. allgemeiner Lebensqualität aufzeigen. Zusammenhänge auf verschiedenen Ebenen sind aber erkennbar.de
dc.description.abstractengPrevious research results of coherence between periodontal disease and oral health-related quality of life respectively general quality of life do not show a consistent pattern. A holistic analysis that uses different instruments to develop an overall concept for oral health-related quality of life respectively general quality of life and periodontal disease is lacking. The aim of this pilot study was to verify the study parameters for a large-scale study which is able to investigate the effects of the need for periodontal treatment on the oral health-related and general quality of life. Influencing factors on the quality of life like mental and physical diseases (e.g. depressions, diabetes mellitus) and oral factors like caries, removable dentures and a larger number of missing teeth should be minimized by strict selection criteria and detected with specific questions. In total 49 patients (34 women, 15 men) at the age of 49 ±9,7 years with a minimum age of 35 years participated in this study. The dental examination included the DMF-T index and the periodontal screening index (PSI). On the basis of the code of the periodontal screening index the patients were divided into two groups, a control group with PSI 1-2 without the need for periodontal treatment (group A) and a group with the need for periodontal treatment with PSI 3-4 (group B).  Specific symptoms of periodontal disease were evaluated with a specific checklist. Different types of questionnaires were used to ascertain oral health-related quality of life (German version of the Oral Health Impact Profile, short version: OHIP-G14), subjective quality of life (German version of the Short-Form Health Survey: SF-36 and German version of the World Health Organization quality of Life Scale: WHOQOL-BREF) and anxiety states and depressions (German version of the Hospital Anxiety and Depression Scale: HADS-D). 26 patients were not in need of periodontal treatment (group A: PSI 1-2), whereas 23 patients were in need of periodontal treatment (group B: PSI 3-4). The average DMF-T was significantly different in both groups (A: 14,9 ± 4,4; B: 17,7 ± 3,9). Indeed there were no significant differences between the individual assessments of oral health; but group A did rate their general health status as significantly better (group A: 2,62 ± 0,8, group B: 2,26 ± 0,62). Patients of group B reported pain in the mouth, sleep problems, diabetes and altogether less calmness and serenity significantly more often. Correlations could be found between pain in the mouth and less oral health-related quality of life. Patients who suffered from sensitive gums also reported lesser physical quality of life. The higher the number of periodontal symptoms, the lower was the oral health-related, corporal and physical quality of life.  Where as in this study there was no significant relation between the group affiliation and with it the PSI-code, oral health-related and general quality of life, there were recognizable correlations on several levels.  To confirm these tendencies, other studies are needed which include a higher amount of patients and are done under statistical control of age and gender.  The study parameters have to be revised for further research. Especially the amount of questions has to be reduced to make the questionnaire more feasible in practice. The group disposition should also be more specified.  de
dc.contributor.coRefereeRödiger, Matthias PD Dr.
dc.subject.gerMundgesundheitsbezogene Lebensqualitätde
dc.subject.gerParodontitisde
dc.subject.engOral health-related quality of lifede
dc.subject.engPeriodontal diseasede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E554-E-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullZahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876360)de
dc.description.embargoed2019-01-21
dc.identifier.ppn1046017047


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