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Gibt es Parameter, die den Erfolg einer Minibohrlochtrepanation eines chronischen Subduralhämatoms vorhersagen?

dc.contributor.advisorRohde, Veit Prof. Dr.
dc.contributor.authorHoederath, Luisa
dc.date.accessioned2019-01-29T07:52:10Z
dc.date.available2019-02-25T23:50:04Z
dc.date.issued2019-01-29
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E574-6
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7242
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleGibt es Parameter, die den Erfolg einer Minibohrlochtrepanation eines chronischen Subduralhämatoms vorhersagen?de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDo we find parameters to predict success of twist-drill craniostomy in chronic subdural hematoma?de
dc.contributor.refereeRohde, Veit Prof. Dr.
dc.date.examination2019-02-18
dc.description.abstractgerDas nötige Ausmaß der chirurgischen Therapie der chronischen Subduralhämatome wird in der Literatur nach wie vor kontrovers diskutiert. Es gibt eine Vielzahl von Untersuchungen zu möglichen Operationsverfahren. Die Erkenntnisse zur Minibohrlochtrepanation sollen durch die vorgelegte Studie erweitert werden. Dazu werden präoperative anamnestische Faktoren beleuchtet, die mögliche Prädiktoren für ein Therapieansprechen oder –versagen nach Minibohrlochtrepanation darstellen könnten. Ziel ist, präoperativ die Patienten zu identifizieren, die von der genannten Operationsmethode profitieren werden. Einbezogen wurden insgesamt 267 Patienten, die im Zeitraum von Anfang 2007 bis Ende 2011 in der Universitätsklinik Göttingen operiert wurden. Darunter befanden sich 177 Patienten, die keine andere Operationsmethode als Minibohrlochtrepanationen erhielten. Alle anamnestischen Daten zu Geschlecht, Alter, Anzahl der erfolgten operativen Eingriffe, präoperativer Medikation, Vorerkrankungen und Blutwerten wurden den Arzt- und Operationsberichten entnommen. Sie wurden in einer Tabelle dokumentiert. Berechnet wurde jeweils der Einfluss eines jeden Parameters auf die Rezidivrate. Als Therapieerfolg wurde eine maximale Anzahl von drei Minibohrlochtrepanationen zur Erzielung einer klinischen Heilung definiert. Die Erfolgsquote für alleinig mit Minibohrloch therapierte Patienten lag bei 97,74%. Die Methode der Minibohrlochtrepanation wird als minimal-invasive Erstmaßnahme empfohlen. Auch ältere und vorerkrankte Patienten profitieren von einer Operation mittels Minibohrloch. Das Verfahren ist unseres Erachtens weiterhin Methode der ersten Wahl, die keiner Patientengruppe vorenthalten werden soll. Bei Patienten mit Diabetes mellitus hat sich eine erhöhte Prädisposition für ein Rezidiv gezeigt.de
dc.description.abstractengThe necessary extent of the surgical therapy of a chronic subdural hematoma is still being discussed controversially in literature. There is a large number of studies about possible surgical procedures. The presented study is dealing with advanced results concerning the twist-drill craniostomy.  For this purpose preoperative anamnestical influences will be investigated that can pose as possible predictors for a positive or negative response to the therapy after twist-drill craniostomy. The aim is to identify the patients preoperatively, who can benefit from the mentioned operation method. An overall of 267 patients were included in the study receiving an operation at the university hospital of Göttingen in the period of the beginning of 2007 until the end of 2011. Among them were 177 patients receiving no other operational method other than twist-drill craniostomy. All the anamnestic records like gender, age, number of the surgical procedures, preoperative medication, pre-existing conditions and blood values were taken from medical - and operational reports and were recorded in a table. For each record the influence on the recurrence rate was calculated. A maximum number of three twist-drill craniostomies to achieve a positive clinical outcome was defined as therapeutic success.  The success rate for only with twist-drill craniostomy treated patients was 97,74%.  The surgical method of the twist-drill-craniostomy is recommended as a minimal invasive initial procedure. Elderly patients and patients with pre-existing conditions also benefit from an operation with a twist-drill craniostomy. We consider the treatment as method of first choice that shouldn’t be rejected to any group of patients. Patients with diabetes mellitus showed a higher predisposition for a recurrence.de
dc.contributor.coRefereeStephani, Caspar PD Dr.
dc.subject.gerchronisches Subduralhämatomde
dc.subject.gerMinibohrlochtrepanationde
dc.subject.gerpräoperative Prädiktorende
dc.subject.engchronic subdural hematomade
dc.subject.engtwist-drill craniostomyde
dc.subject.engpreoperative predictors for responsede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E574-6-2
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2019-02-25
dc.identifier.ppn1047615754


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