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Einfluss selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer auf den kognitiven Abbau und die Wahrscheinlichkeit einer Progression zur Alzheimer-Demenz bei älteren Patienten mit Vorgeschichte einer Depression

Eine statistische Analyse anhand des Datenkollektivs der Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative

Impact of SSRI therapy on risk of cognitive decline and progression to Alzheimer's Dementia of elderly patients with a history of depression

by Karsten Simon Klabisch
Doctoral thesis
Date of Examination:2019-02-25
Date of issue:2019-02-18
Advisor:Dr. Claudia Bartels
Referee:Anja Prof Dr Schneider
Referee:PD Dr. Katharina Stoeck
Referee:Prof. Dr. David Liebetanz
crossref-logoPersistent Address: http://dx.doi.org/10.53846/goediss-7288

 

 

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Abstract

English

Depression is associated with an increased risk of Alzheimer's disease. Research has shown that the selective serotonin reuptake inhibitor (SSRI) citalopram decreases amyloid-β generation and plaque load. This study evaluated the impact of SSRI and other antidepressant treatments on CSF biomarkers and the progression to cognitive decline and Alzheimer's dementia. METHOD: Data sets from 795 currently nondepressed participants from the longitudinal Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative were evaluated by Kaplan-Meier analysis of variance and covariance with ApoE4 status, age, and RAVLT-forgetting as covariates. RESULTS: In patients with a history of depression, long-term SSRI treatment (>4 years) was significantly associated with a delayed progression to cognitive decline and Alzheimer's dementia within the first two years of observation, compared with short-term SSRI treatment, treatment with other antidepressants, or no treatment. No differences in CSF biomarker levels were observed between treatment groups. CONCLUSION: Long-term SSRI treatment may delay progression to cognitive decline and Alzheimer's dementia.
Keywords: Alzheimer's Disease; SSRI; cognitive decline

German

Depression ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit assoziiert. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der Selektive-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Citalopram die Bildung von Amyloid-β und zerebraler Plaque-Last reduzieren kann. Diese Studie untersucht den Einfluss der Behandlung mit SSRI- und anderen Antidepressiva auf die Biomarker und die Entwicklung von kognitiven Abbau sowie der Alzheimer-Demenz. METHODE: Daten von 795 nicht depressiven Patienten der longitudinalen Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative wurden mit Kaplan-Meier-Analysen und den Kovariaten ApoE4-Status, Alter und RAVLT-forgetting untersucht. ERGEBNISSE: Patienten mit der Vorgeschichte einer Depression und Langzeit-SSRI-Behandlung (>4 Jahre) wiesen signifikant verzögerten kognitiven Abbau und Entwicklung einer Alzheimer-Demenz innerhalb der ersten zwei Jahre im Beobachtungszeitraum, gegenüber Patienten mit Kurzzeit-SSRI-Behandlung, Therapie mit anderen Antidepressiva oder ohne antidepressive Therapie auf. Hinsichtlich der Biomarkerkonzentrationen ließen sich keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen feststellen. FAZIT: Die Langzeit-SSRI-Behandlung könnte die Entwicklung von kognitiven Abbau und die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz verzögern.
Schlagwörter: kognitiver Abbau; Alzheimer Demenz; SSRI
 

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