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Einfluss selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer auf den kognitiven Abbau und die Wahrscheinlichkeit einer Progression zur Alzheimer-Demenz bei älteren Patienten mit Vorgeschichte einer Depression

Eine statistische Analyse anhand des Datenkollektivs der Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative

dc.contributor.advisorBartels, Claudia Dr.
dc.contributor.authorKlabisch, Karsten Simon
dc.date.accessioned2019-02-18T10:10:13Z
dc.date.available2019-03-07T23:50:06Z
dc.date.issued2019-02-18
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E59A-1
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7288
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEinfluss selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer auf den kognitiven Abbau und die Wahrscheinlichkeit einer Progression zur Alzheimer-Demenz bei älteren Patienten mit Vorgeschichte einer Depressionde
dc.title.alternativeEine statistische Analyse anhand des Datenkollektivs der Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiativede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedImpact of SSRI therapy on risk of cognitive decline and progression to Alzheimer's Dementia of elderly patients with a history of depressionde
dc.contributor.refereeSchneider, Anja Prof Dr
dc.date.examination2019-02-25
dc.description.abstractgerDepression ist mit einem höheren Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit assoziiert. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der Selektive-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Citalopram die Bildung von Amyloid-β und zerebraler Plaque-Last reduzieren kann. Diese Studie untersucht den Einfluss der Behandlung mit SSRI- und anderen Antidepressiva auf die Biomarker und die Entwicklung von kognitiven Abbau sowie der Alzheimer-Demenz. METHODE: Daten von 795 nicht depressiven Patienten der longitudinalen Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative wurden mit Kaplan-Meier-Analysen und den Kovariaten ApoE4-Status, Alter und RAVLT-forgetting untersucht. ERGEBNISSE: Patienten mit der Vorgeschichte einer Depression und Langzeit-SSRI-Behandlung (>4 Jahre) wiesen signifikant verzögerten kognitiven Abbau und Entwicklung einer Alzheimer-Demenz innerhalb der ersten zwei Jahre im Beobachtungszeitraum, gegenüber Patienten mit Kurzzeit-SSRI-Behandlung, Therapie mit anderen Antidepressiva oder ohne antidepressive Therapie auf. Hinsichtlich der Biomarkerkonzentrationen ließen sich keine Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen feststellen. FAZIT: Die Langzeit-SSRI-Behandlung könnte die Entwicklung von kognitiven Abbau und die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz verzögern.de
dc.description.abstractengDepression is associated with an increased risk of Alzheimer's disease. Research has shown that the selective serotonin reuptake inhibitor (SSRI) citalopram decreases amyloid-β generation and plaque load. This study evaluated the impact of SSRI and other antidepressant treatments on CSF biomarkers and the progression to cognitive decline and Alzheimer's dementia. METHOD: Data sets from 795 currently nondepressed participants from the longitudinal Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative were evaluated by Kaplan-Meier analysis of variance and covariance with ApoE4 status, age, and RAVLT-forgetting as covariates. RESULTS: In patients with a history of depression, long-term SSRI treatment (>4 years) was significantly associated with a delayed progression to cognitive decline and Alzheimer's dementia within the first two years of observation, compared with short-term SSRI treatment, treatment with other antidepressants, or no treatment. No differences in CSF biomarker levels were observed between treatment groups. CONCLUSION: Long-term SSRI treatment may delay progression to cognitive decline and Alzheimer's dementia.de
dc.contributor.coRefereeStoeck, Katharina PD Dr.
dc.contributor.thirdRefereeLiebetanz, David Prof. Dr.
dc.subject.gerkognitiver Abbaude
dc.subject.gerAlzheimer Demenzde
dc.subject.gerSSRIde
dc.subject.engAlzheimer's Diseasede
dc.subject.engSSRIde
dc.subject.engcognitive declinede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E59A-1-8
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2019-03-07
dc.identifier.ppn1049353803 1049353781 1049353765 1049353749 1049353722 1049353706


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