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Günter Grass und die bildende Kunst

Eine interdisziplinäre Untersuchung der Schaffensjahre 1947 bis 1977

dc.contributor.advisorDetering, Heinrich Prof. Dr. Dr.
dc.contributor.authorKrason, Viktoria
dc.date.accessioned2019-05-24T10:01:25Z
dc.date.available2019-05-24T10:01:25Z
dc.date.issued2019-05-24
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E64D-7
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-7445
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc400de
dc.subject.ddc800de
dc.titleGünter Grass und die bildende Kunstde
dc.title.alternativeEine interdisziplinäre Untersuchung der Schaffensjahre 1947 bis 1977de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedGünter Grass and the Visual Artsde
dc.contributor.refereeDetering, Heinrich Prof. Dr. Dr.
dc.date.examination2017-06-22
dc.description.abstractgerGünter Grassʼ literarischer Karriere geht 1948 bis 1955 ein Studium der bildenden Kunst voraus. Das Modellieren und Zeichnen begleitet fortan sein Schreiben: Zeichnungen und Plastiken, Metaphern und Allegorien berühren sich in Motiven, die sein Gesamtwerk durchziehen. Sie sind nicht nur Teil eines kreativen Prozesses, sondern sind ebenso – verknüpft durch Bezüge der Texte zu eigenen und fremden Kunstwerken wie auch den Büchern beigefügte Grafiken – Grundlage einer übergreifenden Ästhetik. Die Untersuchung widmet sich der Ausprägung der Bildsprache des bildenden Künstlers und Schriftstellers während seines Studiums. Sie fragt nach der Bedeutung von Werken der Klassischen Moderne in diesem Prozess und kommt zu dem Schluss, dass Kubismus und Surrealismus entscheidend beigetragen haben zu Grassʼ zergliedernder Analysen des Gegenstands und seinen Konfrontationen wesensfremder Objekte auf einem Blatt. Exemplarisch beleuchtet die Studie die Wanderungen von sechs Motiven im Umkreis der „Danziger Trilogie“ sowie des „Tagebuchs einer Schnecke“ und des „Butt“ durch verschiedene literarische Gattungen und künstlerische Ausdrucksformen. Auf diese Weise untersucht sie die Wechselwirkungen zwischen dem Schreiben und Zeichnen genauso wie die Effekte ihrer Verzahnung in Grassʼ Publikationen: Das Schreiben in und mit widerspruchsreichen Bildern fügt ihnen eine Ebene hinzu, die von visuellen Assoziationen getragen wird und paradoxe Zusammenhänge veranschaulicht, ohne ihre Erklärung mitzuliefern.de
dc.description.abstractengPrior to embarking on his literary career Günter Grass had studied visual arts from 1948 to 1955. Modelling and drawing would accompany his writings thereafter, with drawings and sculptures, metaphors and allegories mingling in motifs that permeate his entire oeuvre. Not only are they part of a creative process, they are also a mainstay that underpins an overarching aesthetic, interlinked through references between the texts and his own artworks as well as those of others, not to mention the graphic artwork included in the books. The study focuses on the expression of the imagery employed by the visual artist and writer during his studies. It explores the significance of works of classical modernism within this process and concludes that Cubism and Surrealism were crucial contributing factors in Grass’s dissecting analyses of his subject matter and his confrontations with essentially dissimilar objects on the page. By way of example the study examines the migrations of six motifs within the ambit of the "Danzig Trilogy" as well as the "Diary of a Snail" and "The Flounder" through various literary genres and forms of artistic expression. It looks at the interactions between writing and drawing as well as the effects of their interlinking in Grass’s publications. Writing in, and with, images rich in contradiction adds yet another plane, one that is borne by visual associations and illustrates paradoxical correlations, without offering explanatory accounts.de
dc.contributor.coRefereeBredekamp, Horst Prof. Dr.
dc.title.alternativeTranslatedAn Interdisciplinary Study of the Creative Period between 1947 and 1977de
dc.subject.gerIntermedialitätde
dc.subject.gerWort-Bild-Beziehungende
dc.subject.gerBildlichkeitde
dc.subject.gerBuchgestaltungde
dc.subject.gerBuchkunstde
dc.subject.gerIllustrationde
dc.subject.gerGrafikde
dc.subject.gerDoppelbegabungde
dc.subject.gerNachkriegszeitde
dc.subject.gerKlassische Modernede
dc.subject.gerExpressionismusde
dc.subject.gerKubismusde
dc.subject.gerSurrealismusde
dc.subject.gerAbstraktionde
dc.subject.gerGegenständlichkeitde
dc.subject.gerTierede
dc.subject.ger"Die Blechtrommel"de
dc.subject.ger"Hundejahre"de
dc.subject.ger"Danziger Trilogie"de
dc.subject.ger"Aus dem Tagebuch einer Schnecke"de
dc.subject.ger"Der Butt"de
dc.subject.engintermedialityde
dc.subject.engword-and-imagede
dc.subject.engword and image relationshipsde
dc.subject.engimageryde
dc.subject.engbook designde
dc.subject.engbook artde
dc.subject.engillustrationde
dc.subject.enggraphic artsde
dc.subject.engdouble talentde
dc.subject.engpost-war periodde
dc.subject.engclassic modern artde
dc.subject.engExpressionismde
dc.subject.engCubismde
dc.subject.engSurrealismde
dc.subject.engabstractionde
dc.subject.engfigurationde
dc.subject.enganimalsde
dc.subject.eng"The Tin Drum"de
dc.subject.eng"Dog Years"de
dc.subject.eng"Danzig Trilogy"de
dc.subject.eng"From a Diary of a Snail"de
dc.subject.eng"The Flounder"de
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-11858/00-1735-0000-002E-E64D-7-6
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullPhilologien (PPN621711713)de
dc.identifier.ppn1666651621


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