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Deutsch als Fremdsprache an chinesischen Schulen

Ein Unterrichtsfach im Spannungsfeld von individuellen, wirtschaftlichen und politischen Interessen

dc.contributor.advisorMitschian, Haymo Dr. phil. habil.
dc.contributor.authorBao, Qiaoqiao
dc.date.accessioned2022-04-05T14:54:53Z
dc.date.available2022-04-12T00:50:36Z
dc.date.issued2022-04-05
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/13970
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9143
dc.language.isodeude
dc.rightsAttribution-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/*
dc.subject.ddc400de
dc.subject.ddc800de
dc.titleDeutsch als Fremdsprache an chinesischen Schulende
dc.title.alternativeEin Unterrichtsfach im Spannungsfeld von individuellen, wirtschaftlichen und politischen Interessende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedGerman as foreign language in Chinese schoolsde
dc.contributor.refereeCasper-Hehne, Hiltraud Prof. Dr.
dc.date.examination2022-03-07de
dc.description.abstractgerDie Geschichte des Deutschunterrichts in China lässt sich etwa 150 Jahre zurückverfolgen. Ein Aufschwung des Deutschunterrichts im schulischen Bereich ist allerdings erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts zu beobachten. Mittlerweile ist Deutsch die am meisten gelernte europäische Fremdsprache an chinesischen Schulen nach Englisch. Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf den DaF-Unterricht im schulischen Bereich und zielt darauf ab, eine flächendeckende Bestandsaufnahme vorzunehmen und die Ursachen für den enormen Aufschwung im Kontext der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen sowie individuellen Ebenen zu klären. Zuerst wird ein Rückblick auf die Vermittlung der deutschen Sprache in den vergangenen Jahrhunderten geworfen, um die langfristigen Entwicklungen aufzuzeigen. Dann wird die aktuelle Bestandsaufnahme vorgestellt und die politischen, wirtschaftlichen sowie soziokulturellen Rahmenbedingungen für die Verbreitung der deutschen Sprache analysiert. Um die Motive der beteiligten Personen und Institutionen zu prüfen, wurden umfangreiche empirische Untersuchungen mit deutschlernenden Schülern, ihren Eltern, den Deutschlehrkräften und Schulleitungen durchgeführt. Nach der Darstellung der Motive auf der individuellen Ebene werden die hinzu Lernmotive der heutigen Schüler mit denen der Vergangenheit kurz verglichen, um den Wandel in den letzten Jahrhunderten herauszufinden.de
dc.description.abstractengThe history of German language teaching in China can be traced back to about 150 years ago. However, an increase in the teaching of German in middle schools has just been observed since the beginning of the 21st century. Meanwhile, German is the most widely learned European foreign language in Chinese schools after English. This paper focuses on the teaching of German as a foreign language in middle schools and aims to offer a comprehensive evaluation of status quo and to explore the reasons for the significant upswing of German language learning in the context of political, economic and social changes as well as motivation at individual level. Firstly, a review of the teaching of the German language in the past centuries is given in order to illustrate the long-term development trajectory. Furthermore, an assessment of status quo is outlined and the conditions of the political, economic as well as social-cultural framework for the dissemination of the German language are analyzed. In order to examine the motivation of individuals and institutions involved, extensive empirical research was carried out with students learning German, their parents, German teachers and school administrators. After presenting the motivation at individual level, the learning motivation of today's students is briefly compared with those of the past in order to find out how it has evolved over the past centuries.de
dc.contributor.coRefereeBusch, Albert Prof. Dr.
dc.title.alternativeTranslatedA subject at the crossroads of individual, economic and political interestsde
dc.subject.gerDeutsch als Fremdsprachede
dc.subject.gerChinade
dc.subject.gerChinesische Schulende
dc.subject.gerBildungssystemde
dc.subject.gerLernmotivede
dc.subject.gerMotivwandelde
dc.subject.gerPASCHde
dc.subject.gerGaokaode
dc.subject.gerDeutschlandbildde
dc.subject.gerMehrsprachigkeitde
dc.subject.gerSprachförderungde
dc.subject.gerFremdsprachenschulende
dc.subject.gerStudium in Deutschlandde
dc.subject.engGerman as foreign languagede
dc.subject.engChinade
dc.subject.engChinese middle schoolde
dc.subject.engeducation systemde
dc.subject.engmotivationde
dc.subject.engforeign languages schoolde
dc.subject.engPASCHde
dc.subject.engGaokaode
dc.subject.engstudy in Germanyde
dc.subject.engnational imagede
dc.subject.engmultilingualismde
dc.subject.englanguage promotionde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-13970-4
dc.affiliation.institutePhilosophische Fakultätde
dc.subject.gokfullPhilologien (PPN621711713)de
dc.description.embargoed2022-04-12de
dc.identifier.ppn179935170X


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