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Nachhaltige Landnutzung und Gesundheit als Bildungskontexte für das rurale Madagaskar – Effektivität und Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Sicht von Expert*innen und Lehrkräften

dc.contributor.advisorBögeholz, Susanne Prof. Dr.
dc.contributor.authorNiens, Janna
dc.date.accessioned2022-04-28T12:57:31Z
dc.date.available2022-05-03T00:50:11Z
dc.date.issued2022-04-28
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14018
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9204
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc570de
dc.titleNachhaltige Landnutzung und Gesundheit als Bildungskontexte für das rurale Madagaskar – Effektivität und Umsetzbarkeit von Maßnahmen aus Sicht von Expert*innen und Lehrkräftende
dc.typecumulativeThesisde
dc.title.translatedSustainable Land Use and Health as Educational Contexts for Rural Madagascar - Effectiveness and Possibility of Implementation of Courses of Action from the Perspective of Experts and Teachersde
dc.contributor.refereeBögeholz, Susanne Prof. Dr.
dc.date.examination2021-09-07de
dc.description.abstractgerBildung spielt eine zentrale Rolle für Nachhaltige Entwicklung. Da in Madagaskar ein Großteil der Bevölkerung nur die Grundschule erfolgreich abschließt, ist die Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) bereits auf dem Primarlevel besonders relevant. Derzeit ist BNE kaum in die madagassische Grundschulbildung integriert. Daher fokussiert sich die vorliegende Arbeit auf die Voraussetzungen für eine BNE-orientierte Weiterentwicklung von Grundschulcurricula und Lehrerbildung in Madagaskar. Es wird beforscht, welche regional relevanten Themen sich zum Unterrichten von BNE eignen. Zudem wird das prozedurale Wissen madagassischer Grundschullehrkräfte als Voraussetzung zum Unterrichten der identifizierten Themen analysiert. Die Studienregion ist die SAVA Region, im Nordosten Madagaskars. In einer qualitativen Analyse der madagassischen Grundschulcurricula wurden Anknüpfungspunkte für BNE herausgearbeitet. Es wurden insbesondere Bezüge zu SDGs 12 und 15 (Schwerpunkt Landnutzung) und SDGs 2, 3 und 6 (Schwerpunkt Gesundheit) identifiziert. Im Rahmen einer Delphi-Studie (N=34) wurden daher Maßnahmen zu drei Landnutzungs- und vier Gesundheitsthemen zum Unterrichten einer regional relevanten BNE in der SAVA Region entwickelt. Die Maßnahmen wurden im Hinblick auf ihre Effektivität und Umsetzbarkeit eingeschätzt. Die Ergebnisse der Delphi-Studie dienen als Maßstab für das Messen des prozeduralen Landnutzungs- und Gesundheitswissens madagassischer Grundschullehrkräfte (N=286). Mittels Item-Response-Theorie konnten Stärken und Schwächen der Lehrkräfte bezüglich des prozeduralen Wissens zu den einzelnen Landnutzungs- und Gesundheitsthemen herausgearbeitet werden. Zudem wurden Gruppen von Lehrkräften anhand unterschiedlicher Diversitätsdimensionen im Hinblick auf das prozedurale Wissen miteinander verglichen. Eine Studie Lauten Denkens gibt ergänzende qualitative Einblicke in die Perspektiven von Grundschullehrkräften (N=10) hinsichtlich der Umsetzbarkeit der Maßnahmen. Daraus lässt sich die Eignung der Maßnahmen für einen regionalen BNE Unterricht ableiten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass prozedurales Wissen derzeit eine untergeordnete Rolle für BNE in madagassischer Schul- und Lehrerbildung spielt. Prozedurales Wissen von Lehrkräften, das auf Grundlage persönlicher Erfahrung (z.B. landwirtschaftliche Tätigkeiten) erlangt wurde, stellt jedoch ein Potential für das Unterrichten von BNE in der SAVA Region dar. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit ermöglichen konkrete Vorschläge hinsichtlich der Eignung der identifizierten Landnutzungs- und Gesundheitsthemen für eine regional relevante BNE in der SAVA Region. Unterrichten von Landnutzungsthemen sollte neben ökologischen insbesondere ökonomische Perspektiven in den Blick nehmen. Für das Unterrichten von Gesundheitsthemen ist der Bezug zu den lokalen Bedingungen im Ort der Schule besonders relevant. Durch die konkreten Handlungsempfehlungen können die Ergebnisse zu einer evidenzbasierten Weiterentwicklung einer regional relevanten BNE in der SAVA-Region beitragen.de
dc.description.abstractengEducation plays a central role for Sustainable Development. In Madagascar, most of the population only completes primary education, making Education for Sustainable Development (ESD) highly relevant already for primary level. To date, ESD is only marginally implemented in Malagasy primary education. Therefore, the present work focuses on the preconditions for an ESD-oriented further development of primary school curricula and teacher training in Madagascar. The present research investigates which topics are suitable for regionally relevant ESD teaching. Furthermore, the procedural knowledge of Malagasy primary school teachers as precondition for teaching the identified topics is analyzed. The study region is the SAVA-region in North-East Madagascar. A qualitative analysis of Malagasy primary school curricula revealed starting points for ESD. In particular, the analysis identified references to SDGs 12 and 15 (focus Land use) and SDGs 2, 3, and 6 (focus Health). Within the scope of a Delphi study (N=34) corresponding courses of action regarding three Land-use and four Health topics for teaching regionally relevant ESD in the SAVA region were developed. The experts estimated the courses of action regarding their effectiveness and possibility of implementation. The results of the Delphi study served as benchmark for measuring primary school teachers (N=286) Land-use and Health procedural knowledge. An analysis through Item-Response-Theory revealed strengths and weaknesses of the teachers regarding their procedural knowledge in the different Land-use and Health topics. Furthermore, groups of teachers were compared regarding their procedural knowledge based on different diversity dimensions. The results indicate that procedural knowledge currently only plays a minor role for ESD in Malagasy school and teacher education. Teacher procedural knowledge that results from personal experience (e.g., agricultural activities), however, represents a potential for teaching ESD in the SAVA-region. The results of the present study allow for concrete suggestions regarding the individual suitability of the identified Land-use and Health topics for a regionally relevant ESD in the SAVA-region. Teaching Land-use topics should consider not only ecological but also economic perspectives, in particular. For teaching Health topics, the relation to local conditions of the school community is highly relevant. Through the concrete recommendations, the results of the present study can contribute to and evidence-based further development of a regionally relevant ESD in the SAVA region.de
dc.contributor.coRefereeStubbe, Tobias C. Prof. Dr.
dc.subject.gerLehrerbildungde
dc.subject.gerBildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)de
dc.subject.gerMadagaskarde
dc.subject.gerGrundschulbildungde
dc.subject.gerprozedurales Wissende
dc.subject.gerGesundheitde
dc.subject.gerLandnutzungde
dc.subject.engteacher educationde
dc.subject.engEducation for Sustainable Development (ESD)de
dc.subject.engMadagascarde
dc.subject.engprimary educationde
dc.subject.engprocedural knowledgede
dc.subject.enghealthde
dc.subject.england usede
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14018-7
dc.affiliation.instituteBiologische Fakultät für Biologie und Psychologiede
dc.subject.gokfullBiologie (PPN619462639)de
dc.description.embargoed2022-05-03de
dc.identifier.ppn1800601190


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