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Effektivität videogestützter Key-Feature-Prüfungen beim Erwerb differentialdiagnostischer und -therapeutischer Kompetenzen im Medizinstudium

dc.contributor.advisorRaupach, Tobias Prof. Dr.
dc.contributor.authorLudwig, Sascha
dc.date.accessioned2022-05-06T14:03:42Z
dc.date.available2022-05-24T00:50:31Z
dc.date.issued2022-05-06
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14031
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9217
dc.language.isodeude
dc.subject.ddc610de
dc.titleEffektivität videogestützter Key-Feature-Prüfungen beim Erwerb differentialdiagnostischer und -therapeutischer Kompetenzen im Medizinstudiumde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEffectiveness of video-based key feature examinations in the acquisition of clinical reasoning skills in medical educationde
dc.contributor.refereeRaupach, Tobias Prof. Dr.
dc.date.examination2022-05-17de
dc.description.abstractgerClinical Reasoning ist eine wesentliche zu erlernende Kompetenz in der medizinischen Ausbildung. Zur Vermittlung dieses prozeduralen Wissens eignen sich aufgrund des Testungseffekts unter anderem Prüfungen im Key-Feature-Format. Weiter ermöglichen Videos die Authentizität medizinischer Fallbeispiele zu erhöhen. Die vorliegende Studie untersuchte die Effektivität videogestützter Key-Feature-Prüfungen im Medizinstudium. In dieser randomisierten Cross-over-Studie wurden Studierenden der Universitätsmedizin Göttingen im vierten Studienjahr im Rahmen von computerbasierten Fallseminaren im wöchentlichen Wechsel formative Key-Feature-Fälle im Text- und Videoformat präsentiert. Primärer Endpunkt der Studie war der Unterschied der Mittelwerte der von den Studierenden erreichten Punkte im Ausgangstest in Abhängigkeit von dem Präsentationsformat eines Items (Text- oder Videoformat) während der Lernphase als Maß für den Lernerfolg. Begleitend wurde eine Evaluation der Video-Key-Features durchgeführt. Es wurden die Daten von 93 Studierenden (Rücklaufquote 74,4 %) in die Auswertung eingeschlossen. In der Analyse des primären Endpunktes zeigte sich, dass die Studierenden in Items, welche in der Lernphase im Videoformat bearbeitet worden waren, signifikant mehr Punkte erreichten als für Items, die in der Lernphase im Textformat bearbeitet worden waren. Die Mehrheit der Studierenden halten die E-Fallseminare für eine sinnvolle Ergänzung der klinischen Lehre und die Video-Key-Feature-Fälle fanden große Akzeptanz. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit liefern Hinweise darauf, dass videobasierte Key-Feature-Prüfungen ein effektiver Ansatz zur Vermittlung von Clinical-Reasoning-Kompetenzen sein können und Akzeptanz unter den Studierenden finden. Zukünftige Studien sollten unter anderem untersuchen, wie videobasierte Key-Feature-Prüfungen effektiv im Medizinstudium eingesetzt werden können und inwiefern ein Transfer dieses Effekts auf die spätere klinische Tätigkeit gelingen kann.de
dc.description.abstractengClinical reasoning is an essential skill in undergraduate medical education. Key feature examinations can be used to facilitate the acquisition of this procedural knowledge. Furthermore, videos allow for increased authenticity in medical case studies. The aim of this study was to examine the effectiveness of video-based key feature examinations in undergraduate medical education. In this randomized cross-over study, fourth year medical students from University Medical Center Göttingen were presented with formative key feature examinations, weekly alternating between text and video format, within computer-based case seminars. The primary endpoint of this study was the difference in mean value of the achieved scores in the exit examination dependent on the presentation format of an item (text or video format) during the learning phase as a measure of learning success. Additionally, there was an evaluation of the video key features. Data of 93 students (return rate 74,4 %) were included in the analysis. The analysis of the primary endpoint showed that students achieved significantly higher scores in items presented in video format during the learning phase than for items presented in text format. The majority of students considered these computer-based case seminars to be a meaningful addition to the clinical curriculum and video-based key features received great acceptance. The results of this study provide evidence that video-based key feature examinations may be an effective approach in the acquisition of clinical reasoning skills and find brought acceptance within students. Future studies should investigate how to effectively make use of video-based key feature examinations in undergraduate medical education and how this effect transfers to subsequent clinical practice.de
dc.contributor.coRefereeSennhenn-Kirchner, Sabine PD Dr.
dc.subject.gerKlinisches Denkende
dc.subject.gerKey-Featurede
dc.subject.gerTestungseffektde
dc.subject.gerVideode
dc.subject.germedizinische Ausbildungde
dc.subject.engclinical reasoningde
dc.subject.engkey featurede
dc.subject.engtest-enhanced learningde
dc.subject.engtesting effectde
dc.subject.engvideode
dc.subject.engmedical educationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14031-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullAusbildung {Medizin} (PPN619874902)de
dc.description.embargoed2022-05-24de
dc.identifier.ppn1801161046


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