Zur Kurzanzeige

Wie bewerten Zahnmedizinstudierende die Methoden der Videoselbstanalyse und der Analyse standardisierter Lehrvideos zur Optimierung ihrer kommunikativen Fähigkeiten im Vergleich?

dc.contributor.advisorSennhenn-Kirchner, PD Dr. Sabine
dc.contributor.authorSakowski, Lara
dc.date.accessioned2022-05-24T10:45:37Z
dc.date.available2022-06-15T00:50:11Z
dc.date.issued2022-05-24
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14063
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9256
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleWie bewerten Zahnmedizinstudierende die Methoden der Videoselbstanalyse und der Analyse standardisierter Lehrvideos zur Optimierung ihrer kommunikativen Fähigkeiten im Vergleich?de
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedHow are dental students evaluating the method of video self-assessment and assessment of standardized instructional videos for improving their communication skills in contrast?de
dc.contributor.refereeSennhenn-Kirchner, PD Dr. Sabine
dc.date.examination2022-06-07de
dc.description.abstractgerAufgrund bereits voller Stundenpläne im Zahnmedizinstudium, sollten die effektivsten und effizientesten Kommunikationstrainingsmethoden identifiziert und umgesetzt werden. Ziel der Studie war es, zu evaluieren, wie Zahnmedizinstudierende die Kommunikationstrainingsmethoden der Lehrvideoanalyse (LVA) und des Rollenspiels mit Simulationspatient*innen mit anschließender Rollenspielselbstanalyse (RSA) im Vergleich miteinander beurteilen und ob sie eine für effektiver halten und präferieren. Methoden: Im Sommer 2019 wurde in der Universitätsmedizin Göttingen ein Kommunikationsseminar mit beiden Trainingsmethoden pilotiert. 35 Studierende absolvierten einen Theorieblock, dann die LVA und danach die RSA (n=35). Die Kommunikationsanalyse in der LVA und der RSA wurde von den Studierenden mit einem für diese Studie ins Deutsche übersetzten Instrument (d-GKCSAF) durchgeführt. Anhand von Fragebögen evaluierten sie die Trainingsmethoden. Die Datenauswertung folgte einem qualitativen Ansatz. Ergebnisse: Beide Methoden wurden positiv und in der Umsetzung als gelungen bewertet. 28 der 35 Studierenden präferierten die RSA und empfanden sie hinsichtlich der Optimierung kommunikativer Fähigkeiten als effektiver (p < 0,001). Die qualitative Inhaltsanalyse begründete die Präferenz damit, dass die RSA eine direkte Selbstreflexion erlaube und sich das Gelernte durch die Herausforderung der Rollenspiele intensiver einpräge. Die LVA wurde als sinnvolle Ergänzung beurteilt, da sie ebenfalls zur Reflexion anrege und ein Vorbild für gutes Kommunikationsverhalten liefere. Schlussfolgerung: Aus Studierenden-Sicht machen eigene Erfahrungen und die direkte Selbstreflexion die RSA effektiver als die LVA. Die Kombination beider Methoden ist ihrer Einschätzung nach sinnvoll, da Lehrvideos die Theorie und vorbildliche Kommunikation gut veranschaulichen.de
dc.description.abstractengDue to already full study schedules in dental schools, the most effective and efficient communication training methods should be identified and utilized. The aim of this study was to find out how dental students evaluate the communication training methods of instructional video assessment (IVA) and self-assessment of their videotaped simulated patient consultation (RSA) in contrast and if they consider one method as more effective and preferable. Methods: In the summer of 2019 a communication skills program with both aforementioned training methods was piloted in the University Medical Center Göttingen. 35 students first took part in theoretical lessons and then in the IVA and the RSA (n=35). The communication assessment during the IVA and the RSA by the dental students was conducted with an instrument, which was translated into German for this study (d-GKCSAF). They evaluated the training methods with questionnaires. The evaluation of the data was based on a qualitative approach. Results: Both methods were deemed valuable and regarded as well implemented. 28 out of 35 students preferred the RSA and found this method to be more effective in improving their communication skills (p < 0,001). The qualitative content analysis showed that the RSA was preferred because it allows direct self-reflection, and the acquired knowledge was retained more thoroughly due to the challenges during the role-play. The IVA was considered to be a good addition, as it also encouraged reflection and demonstrated models for professional communication. Conclusion: In the view of the dental students, personal experiences and direct self-reflection make the RSA more effective than the IVA. The combination of both training methods makes sense, in their opinion, because instructional videos can illustrate the theory and showcase models of ideal communication.de
dc.contributor.coRefereeKanzow, PD Dr. Philipp
dc.subject.gerZahnmedizinstudiumde
dc.subject.gerKommunikationstrainingde
dc.subject.gerqualitative Inhaltsanalysede
dc.subject.gerSelbstwirksamkeitserwartungde
dc.subject.gerModelllernende
dc.subject.gerErfahrungsbasiertes Lernende
dc.subject.gerLehrvideode
dc.subject.gerRollenspielde
dc.subject.gerSelbstanalysede
dc.subject.engdental educationde
dc.subject.engcommunication skills trainingde
dc.subject.engqualitative content analysisde
dc.subject.engself-efficacyde
dc.subject.engmodellingde
dc.subject.engexperiential learningde
dc.subject.enginstructional videode
dc.subject.engrole-playde
dc.subject.engself-analysisde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14063-7
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullZahn-, Mund- und Kieferheilkunde - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876360)de
dc.subject.gokfullBerufskunde/ Ausbildung / Recht in der Medizin / Medizinische Ökonomie / Wissenschaftssystem - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619874880)de
dc.description.embargoed2022-06-15de
dc.identifier.ppn1807118436


Dateien

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige