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Torsionsprofil der patellofemoralen Instabilität und des patellofemoralen Schmerzsyndroms mit Malalignment-Syndrom

dc.contributor.advisorBalcarek, Peter PD Dr.
dc.contributor.authorVogel, Dennis
dc.date.accessioned2022-05-30T14:24:40Z
dc.date.available2022-06-09T00:50:34Z
dc.date.issued2022-05-30
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14070
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9264
dc.language.isodeude
dc.subject.ddc610de
dc.titleTorsionsprofil der patellofemoralen Instabilität und des patellofemoralen Schmerzsyndroms mit Malalignment-Syndromde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedTorsion profile of patellofemoral instability and patellofemoral pain syndrome with malalignment syndromede
dc.contributor.refereeBalcarek, Peter PD Dr.
dc.date.examination2022-06-01de
dc.description.abstractgerSowohl die patellofemorale Instabilität als auch das patellofemorale Schmerzsyndrom sind häufige Krankheitsbilder. Die vorliegende Studie befasste sich mit der Femur- und Tibiatorsion als mögliche Risikofaktoren der Patellaluxation und des patellofemoralen Schmerzsyndroms. In dieser Studie wurden die Torsionsprofile zweier Gruppen mit unterschiedlichen Pathologien (patellofemorale Instabilität und patellofemorales Schmerzsyndrom) untersucht. Ziel war es herauszufinden, ob zwischen den verschiedenen Torsionsparametern untereinander eine Korrelation besteht, sowie diese auf eine mögliche Korrelation mit den Standardrisikofaktoren zu untersuchen. Weiteres Ziel war es zu untersuchen, ob es anatomische Unterschiede zwischen den beiden Patientengruppen gibt. Insgesamt beinhaltet die vorliegende Studie 91 Patienten (78 Frauen, 13 Männer). Hiervon gehörten 62 Patienten der Instabilitätsgruppe und 29 Patienten der Schmerzgruppe an. Bei allen Patienten wurden Parameter des patellofemoralen Alignments bestimmt (Femur- und Tibiatorsion, Knierotation, Tuberositas-tibiae-trochlear-groove-Abstand und Tibial-tubercle-posterior-cruciate-ligament-Abstand, Trochleadysplasie, Lateraler Trochleainklinationswinkel und Patellahöhe). Zwischen den beiden Patientengruppen zeigten sich signifikante Unterschiede in Bezug auf die Trochleadysplasie, den lateralen Trochleainklinationswinkel und den Tuberositas-tibiae-trochlear-groove-Abstand. Der laterale Trochleainklinationswinkel und der Tuberositas-tibiae-trochlear-groove-Abstand waren dabei abhängig von der Schwere der Trochleadysplasie. Bei allen anderen Parametern, vor allem bei der Femurtorsion, der Tibiatorsion und der Knierotation, konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen festgestellt werden. Im Zuge der weiterführenden Auswertung konnte die Schwere der Trochleadysplasie (Typ B bis D) als aussagekräftigster Parameter für das Ausmaß der patellofemoralen Instabilität identifiziert werden. Die Studie zeigt, dass das Torsions-Malalignment-Syndrom nicht aus einer typischen Konstellation verschiedener Malalignment-Parameter und den Standardrisikofaktoren besteht. Es ließ sich kein Zusammenhang zwischen erhöhter Torsion und Schweregrad der einzelnen Standardrisikofaktoren feststellen. Signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gab es nur in Bezug auf die Trochleadysplasie und den Tuberositas-tibiae-trochlear-groove-Abstand. Als wesentliches Ergebnis ist festzuhalten, dass die Trochleadysplasie (Typ B bis D) als der entscheidende Risikofaktor für die patellofemorale Instabilität angesehen werden kann und die erhöhte Torsion hingegen eine eher untergeordnete Rolle als alleiniger Risikofaktor spielt.de
dc.description.abstractengBoth patellofemoral instability and patellofemoral pain syndrome are common medical conditions. The present study addressed femoral and tibial torsion as possible risk factors of patellar dislocation and patellofemoral pain syndrome. In this study, the torsion profiles of two groups with different pathologies (patellofemoral instability and patellofemoral pain syndrome) were investigated. The aim was to find out if there is a correlation between the different torsion parameters among each other, as well as to examine them for a possible correlation with standard risk factors. A further aim was to investigate whether there are anatomical differences between the two patient groups. In total, the present study included 91 patients (78 women, 13 men). Of these, 62 patients belonged to the instability group and 29 patients to the pain group. Parameters of the patellofemoral alignment were determined in all patients (femoral and tibial torsion, knee rotation, tubero-sitas- tibiae-trochlear-groove distance and tibial-tubercle-posterior-cruciate-ligament distance, troch-lead dysplasia, lateral trochlear inclination angle, and patellar height). There were significant differences in trochlead dysplasia, lateral trochlear inclination angle, and tuberosity-tibiae-trochlear-groove distance between the two groups of patients. The lateral trochlear inclination angle and the tuberosity-tibiae-trochlear-groove distance depended on the severity of the trochlear dysplasia. For all other parameters, especially femoral torsion, tibial torsion, and knee rotation, no significant differences were found between the two groups. During further evaluation, the severity of trochlear dysplasia (type B to D) was identified as the most significant parameter for the extent of patellofemoral instability. The study shows that torsional malalignment syndrome does not consist of a typical constellation of different malalignment parameters and the standard risk factors. No correlation could be found between increased torsion and severity of the individual standard risk factors. Significant differences between the two groups were only found with respect to trochlear dysplasia and tuberosity-tibiae-trochlear-groove distance. The main finding is that trochlear dysplasia (type B to D) can be regarded as the decisive risk factor for patellofemoral instability, whereas increased torsion plays a rather minor role as the sole risk factor.de
dc.contributor.coRefereeMüller-Wille, René Prof. Dr.
dc.subject.gerTorsionde
dc.subject.gerMalalignment
dc.subject.gerpatellofemorale Instabilität
dc.subject.gerpatellofemorales Schmerzsyndrom
dc.subject.engtorsional malalignmentde
dc.subject.engpatellar instability
dc.subject.engpatellofemoral pain
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14070-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullOrthopädie (PPN619876204)de
dc.description.embargoed2022-06-09de
dc.identifier.ppn1806821761


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