Ergebnisse der Behandlung retinaler Erkrankungen mit Makulaödem anhand des modifizierten Treat & Extend-Schemas im 3er-Block. Retrospektive Analyse aus der täglichen klinischen Anwendung. 1. Chorioidale Neovaskularisation im Rahmen einer altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) 2. Diabetisches Makulaödem 3. Makulaödem nach retinalem Venenverschluss
von Carolin Alisa Dittmann
Datum der mündl. Prüfung:2022-06-14
Erschienen:2022-05-31
Betreuer:Prof. Dr. Nicolas Feltgen
Gutachter:PD Dr. Dr. Alexander Meyer
Gutachter:Prof. Dr. Ralf Dressel
Dateien
Name:Promotion_C.A.Dittmann_14.06.2022.pdf
Size:3.79Mb
Format:PDF
Description:Promotionsarbeit C.A.Dittmann, 14.06.2022
Zusammenfassung
Englisch
Background. As part of intravitreal operative medication injections (IVOM) in the therapy of diseases with macular edema patients receive also associated frequent check-ups, which altogether causes treatment discontinuitations and a lower therapeutic success due to the high load on the patients. The modified treat and extend (TAE) in blocks scheme tries to achieve stable retinal and visual results by using as few check-ups as possible. It should hereby cause a lower treatment burden and in this way a better outcome of the therapy. Methods. The monocentric retrospective analysis investigated the treatment results of 387 patients treated by the TAE in blocks scheme because of neovascular age-related macular degeneration, diabetic macular edema and retinal vein occlusion. The primary aim was reaching an injection interval of 12 weeks. Results. On average, the modified TAE in blocks scheme reached an injection interval of 2 months (7-8 weeks). It improved visual acuity and achieved a significant reduction of retinal thickness. Conclusion. IVOM using the modified TAE in blocks scheme for the indications examined can achieve stable retinal and visual outcomes as well as decreasing the burden on patients.
Keywords: Treat and extend; Anti-VEGF; Age-related macular degeneration; Diabetic macular edema; Retinal vein occlusion
Deutsch
Hintergrund. Im Rahmen der Therapie von Erkrankungen mit Makulaödem mittels intravitrealer operativer Medikamenteneingabe (IVOM), sowie den damit verbundenen regelmäßigen Kontrolluntersuchungen kommt es aufgrund der hohen Belastung an die PatientInnen zu häufigen Behandlungsabbrüchen, welche die Effektivität der Behandlung beeinflussen. Das modifizierte Treat & Extend-Schema (T & E-Schema) im 3er-Block versucht mit einer möglichst geringen Anzahl an Kontrolluntersuchungen stabile Netzhaut- und Visusbefunde zu erzielen. Hierdurch soll die mit der Behandlung verbundene Belastung an die PatientInnen gesenkt, sowie die Behandlungserfolge verbessert werden. Methoden. Die monozentrische retrospektive Analyse untersuchte die Daten von insgesamt 387 PatientInnen bei denen das modifizierte Treat & Extend-Schema im 3er-Block aufgrund von altersabhängiger Makuladegeneration (AMD), diabetischem Makulaödem (DMÖ) und Makulaödem nach retinalem Venenverschluss (RVV) angewandt wurde. Als primäres Zielkriterium galt das Erreichen des Injektionsintervalls von 12 Wochen. Ergebnisse. Durch IVOM anhand des modifizierten T & E-Schemas wurde über die untersuchten Erkrankungen im Mittel ein Behandlungsintervall von 2 Monaten (7-8 Wochen) erreicht. Der Visus konnte erfolgreich verbessert, die Netzhautdicke signifikant reduziert werden. Schlussfolgerung. Die IVOM anhand des modifizierten T & E-Schemas im 3er-Block kann eine Stabilisierung der Netzhaut- und Visusbefunde mit reduzierter Patientenbelastung bei den untersuchten Indikationen erreichen.
Schlagwörter: Anti-VEGF; altersabhängige Makuladegeneration; retinale Venenerkrankung; diabetisches Makulaödem; Treat and extend; Zentralvenenverschluss; Venenastverschluss