Intranasale Medikamentenapplikation zur Akutschmerztherapie und Analgosedierung bei Kindern – Implementierung und Anwendungsbeobachtung der Methode
Intranasal drug application for acute pain therapy and analgosedation in children - Implementation and application monitoring of the method
by Nils Jacobsen
Date of Examination:2022-08-17
Date of issue:2022-07-01
Advisor:Dr. Marcus Nemeth
Referee:Prof. Dr. Christoph B. Eich
Referee:PD Dr. Heiko Lorenz
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Name:JacobsenIntranasaleApplikationbeiKindern.pdf
Size:11.0Mb
Format:PDF
Abstract
English
In an event of injuries or urgent interventions, children require adequate analgesia or analgosedation, which they are often denied. This results not least from technical challenges, such as the difficult and possibly traumatizing installation of a intravenous access. Intranasal application (INA) is a possible alternative. From 2012 to 2013, we conducted an eight-month prospective observational study as part of the introduction of a newly created SOP for intranasal drug application at the Bult Children's and Adolescent Hospital in Hanover, Germany. We have chosen fentanyl, midazolam, and esketamine or a combination of these for our study. We selected age-adjusted pain, sedation, and reactivity scales as primary success parameters. Secondarily, we recorded adverse drug reactions and user ratings. 100 children aged 0 to 16 years were included with a median age of 5.5 years. The onset of the intranasal therapy was rapid with a median of 5 minutes but showed a greater range of fluctuation (2 – 15 minutes). In the context of acute pain therapy, the median pain score was significantly reduced by four points from 6 to 2 (p < 0.0001). Fentanyl was applied most frequently, followed by esketamine, mostly combined with midazolam. An acceptable degree of patient immobility was achieved in the context of urgent analgosedation, combined with only low to moderate sedation and no oversedation. No serious adverse events associated with cardiorespiratory depression were reported throughout the study. Adverse side effects were two cases each of nasal burning, nausea and vomiting. The users described the therapy as effective in over 80% of the responses. The study showed that the treatment concepts for intranasal analgesia and analgosedation listed in the SOP were practicable, effective and safe and could be used in a wide range of indications. Intranasal application is therefore a recommended alternative indication for children without intravenous access.
Keywords: intranasal; analgosedation; pediatric emergency medicine; acute pain therapy; anesthesia; observational study; intranasal application; transmucosal drug application; pain therapy in children; pediatrics; prospective
German
Kinder benötigen bei Verletzungen oder bei dringlichen Interventionen eine suffiziente Analgesie oder Analgosedierung, die ihnen jedoch nicht selten vorenthalten wird. Dies resultiert nicht zuletzt aus technischen Herausforderungen, wie der erschwerten und ggf. traumatisierenden Anlage eines Venenzugangs. Die intranasale Applikation (INA) stellt hierbei eine mögliche Alternative dar. Wir führten von 2012 bis 2013 über acht Monate eine prospektive Beobachtungsstudie im Rahmen der Einführung einer neu erstellten SOP zur intranasalen Medikamentenapplikation am Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult in Hannover durch. Als Studienmedikamente wählten wir Fentanyl, Midazolam und Esketamin oder Kombinationen aus diesen Medikamenten. Als primäre Erfolgsparameter wählten wir altersadjustierte Schmerz-, Sedierungs- und Reaktivitätsskalen aus. Sekundär erfassten wir unerwünschte Arzneimittelwirkungen und die Bewertungen der Anwender. Es wurden 100 Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren eingeschlossen mit einem medianen Alter von 5,5 Jahren. Der Wirkbeginn der intranasalen Therapie war mit 5 min im Median zügig, zeigte jedoch eine größere Schwankungsbreite (2 – 15 Minuten). Im Rahmen der Akutschmerztherapie reduzierte sich die entsprechende Schmerzskala im Median signifikant um vier Punkte von 6 auf 2 (p < 0,0001). Am häufigsten wurde Fentanyl appliziert, gefolgt von Esketamin, zumeist kombiniert mit Midazolam. Im Rahmen der dringlichen Analgosedierung wurde ein akzeptabler Grad an Patientenimmobilität erreicht, verbunden mit nur geringer bis mäßiger Sedierung und ohne Übersedierung. In der gesamten Untersuchung wurden keine schweren unerwünschten Wirkungen mit kardiorespiratorischer Depression berichtet. Als unerwünschte Nebenwirkungen traten jeweils zwei Fälle von nasalem Brennen sowie Übelkeit und Erbrechen auf. Die Anwender beschrieben in über 80% der Antworten die Therapie als effektiv. Die durchgeführte Studie zeigte, dass die in der SOP aufgeführten Behandlungskonzepte zur intranasalen Analgesie und Analgosedierung praktikabel, effektiv und sicher und in einem breiten Indikationsspektrum anwendbar waren. Die intranasale Applikation stellt somit eine empfehlenswerte Alternative für diese Indikationen bei Kindern ohne venösen Zugang dar.
Schlagwörter: Intranasal; Analgosedierung; Kindernotfallmedizin; Akutschmerztherapie; Anästhesie; Beobachtungsstudie; Intranasale Applikation; transmukosale Medikamentenapplikation; Schmerztherapie bei Kindern; Pädiatrie; prospektive Observationsstudie