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Autopsiestudie zur myopathologischen Manifestation klinischer Muskelbeschwerden beim Morbus Parkinson

dc.contributor.advisorWrede, Arne Dr.
dc.contributor.authorWinckler, Kai
dc.date.accessioned2022-08-11T09:02:32Z
dc.date.available2022-08-18T00:50:30Z
dc.date.issued2022-08-11
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14208
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9403
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleAutopsiestudie zur myopathologischen Manifestation klinischer Muskelbeschwerden beim Morbus Parkinsonde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedAutopsy study on myopathological manifestations of clinical muscle ailment in Parkinson's diseasede
dc.contributor.refereeSchulz-Schaeffer, Walter Joachim Prof. Dr.
dc.date.examination2022-08-11de
dc.description.abstractgerEs existiert ein wiederkehrendes Muster an myopathologischen Veränderungen innerhalb der paravertebralen Muskulatur von Patienten mit Kamptokormie. Wrede et al. (2012) definierten daraufhin Haupt- und Nebenkriterien für die histopathologische Diagnose einer Kamptokormie. Diese beinhalten als Hauptkriterien zentrale Strukturdefekte in Muskelfasern, welche in den COX-, SDH- und NADH-Enzymfärbungen negativ erscheinen, dafür eine feingranuläre Reaktivität in der Saure-Phosphatase-Reaktion aufweisen und in der Elektronenmikroskopie eine myofibrilläre Desorganisation zeigen. Die Nebenkriterien umfassen eine erhöhte Kalibervariation der Muskelfasern, eine Typ-2-Faser-Atrophie, das Auftreten von whorled fibres, eine erhöhte Anzahl interner Kerne und Kernsäcke sowie eine gesteigerte endomysiale Fibrose. In dieser Arbeit wurde untersucht, ob dieses Schädigungsmuster spezifisch für die Kamptokormie ist oder eine Veränderung, die generell im Rahmen des Morbus Parkinson auftritt unabhängig vom Vorliegen einer Kamptokormie. Hierzu wurden die paravertebralen Muskeln von neun Parkinsonpatienten ohne klinische Hinweise auf eine Kamptokormie, drei Patienten mit einer Lewy-Body-Demenz und fünf Patienten mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen enzymhistochemisch untersucht. Dabei zeigte sich, dass sowohl Parkinsonpatienten ohne klinische Zeichen einer Kamptokormie wie auch Patienten mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen diese Muskelveränderungen zeigen. Die Veränderungen können somit weder als Kamptokormie- noch als Parkinson-spezifisch betrachtet werden. Bisherige Arbeiten konzentrierten sich in ihren Untersuchungen vor allem auf die paravertebrale Muskulatur. In dieser Untersuchung wurden neben dem Musculus erector spinae auch der Musculus deltoideus als typische Kontrollprobe, der Musculus rectus abdominis als weiterer Rumpfmuskel und Antagonist des Musculus erector spinae, sowie der Musculus quadriceps femoris untersucht. Letzterer wurde aufgrund seiner möglichen Rolle in der Pathophysiologie des Bent-knee-Syndroms, einer mit der Kamptokormie verwandten neurologischen Störung, ausgewählt. Es zeigte sich, dass vor allem der Musculus erector spinae sowie der Musculus rectus abdominis von den myopathologischen Veränderungen betroffen sind. Warum die Rumpfmuskulatur stärker betroffen ist als die beiden Extremitätenmuskeln, könnte durch die unterschiedliche Beanspruchung (kontinuierliche Haltearbeit versus kurze, starke Belastung) erklärt werden. Die Ausprägung und Häufigkeit der myopathologischen Veränderungen variiert zum Teil stark von Muskelprobe zu Muskelprobe, was möglicherweise auf eine zeitliche Abfolge im Schädigungsprozess hindeutet. In den immunhistochemischen Untersuchungen dieser Arbeit zeigten sich feingranuläre Signalanhebungen in peripheren Nerven aller drei Patientenkollektive. Allerdings konnten diese Signale auch in den Nerven eines jungen Patienten ohne neurodegenerative Erkrankung reproduziert werden. Dies zeigt, dass das Vorliegen von positiver Reaktivität auf Anti-α-Synuklein-Antikörper in Gewebe nicht als Manifestation einer Pathologie gewertet werden darf, zumal α-Synuklein physiologischerweise insbesondere in Nervengewebe vorkommt. Mithilfe von PET-Blot-Untersuchung konnte eine α-Synukleinaggregation in Muskel- oder Nervengewebe nicht nachgewiesen werden, eine periphere α-Synukleinaggregation ist unwahrscheinlich. Gleichwohl sollte bei Nachweis von Proteinansammlungen eine PET-Blot-Untersuchung mit Antikörpern gegen andere Proteinstrukturen wiederholt werden.de
dc.description.abstractengThe paraspinal muscles of patients suffering from camptocormia show a recurring pattern of myopathic alterations. Main and secondary criteria for histopathological diagnosis of camptocormia have been defined by Wrede et al. (2012). The main criteria include central lesions in muscle fibres presenting negative in COX-, SDH- and NADH-enzyme staining, but showing a subtle granular reactivity in acid phosphatase reaction as well as a myofibrillar disorganisation in electron microscopy. The secondary criteria consist of an increased variation of muscle fibre calibers, atrophy of type-2-fibres, elevated numbers of whorled fibres, internal cores and nuclear bags and presence of endomysial fibrosis. Within the first part of this study we looked into whether this pattern of myopathic changes is a specific trait of camptocormia, or if those findings could occur in muscles of patients with Parkinson’s disease in general, regardless whether camptocormia has been reported in those patients or not. We analysed the paraspinal muscles of 9 individuals with Parkinson’s disease, 3 patients with dementia with Lewy bodies and 5 patients suffering from other neurodegenerative diseases. The described histopathological alterations have been found in probes of patients from all three groups, concluding that these lesions are neither specific to camptocormia nor Parkinson’s disease. Earlier studies focused mostly on paraspinal muscles. In this study we also examined the M. deltoideus being the usually used reference for intraindividual comparison, as well as the M. rectus abdominis being part of the trunk muscles and antagonist of the M. erector spinae. Moreover the M. quadriceps femoris was studied as for his possible part in bent-knee-syndrome pathology, a condition related to camptocormia. We found that the myopathological alterations were predominantly occurring in M. paraspinalis and M. rectus abdominis. Why it seems that muscles of the trunk are foremost affected might be explained by different patterns of activity between trunk and limb muscles (continuous contraction for upright posture versus short but intense activity). The expression and frequency of those myopathic changes vary a lot between muscles from the same individual, thus probably pointing towards a chronological order in the process of developing the myopathic changes. Immunohistochemical analysis as second part of this study found fine granular signals in peripheral nerves of probes from all three groups of patients. Furthermore these findings could also be seen in tissue from a very young individual without neurodegenerative disease. These findings indicate that positive reactivity for anti-alpha-synuclein-antibodies cannot be undiscerningly interpreted as alpha-synuclein pathology, even more so as alpha-synuclein is physiologically present in nerve tissue. Results of PET-blot-analysis showed no signs of alpha-synuclein-aggregation in muscle or nerve tissue, a peripheral aggregation of alpha-synuclein is unlikely. Future findings of protein accumulation should undergo PET-blot-analysis for other protein targets.de
dc.contributor.coRefereeTrenkwalder, Claudia Prof. Dr.
dc.subject.gerMorbus Parkinsonde
dc.subject.gerMyopathiede
dc.subject.gerKamptokormiede
dc.subject.geralpha-Synukleinde
dc.subject.gerpropriozeptive Dysregulationde
dc.subject.gerPET-Blotde
dc.subject.engcamptocormiade
dc.subject.engParkinson's diseasede
dc.subject.engalpha-synucleinde
dc.subject.engPET-blotde
dc.subject.engmyopathyde
dc.subject.engproprioceptive dysregulationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14208-2
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullPathologie / Pathologische Anatomie / Histopathologie / Zytopathologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875674)de
dc.description.embargoed2022-08-18de
dc.identifier.ppn1814275568
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2022-08-11T09:15:01de


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