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Surveillance von postoperativen Wundinfektionen – methodischer Vergleich von IQTIG- und KISS-Strategie

dc.contributor.advisorScheithauer, Simone Prof. Dr.
dc.contributor.authorRittmeier, Sascha
dc.date.accessioned2022-09-14T11:26:58Z
dc.date.available2022-10-04T00:50:11Z
dc.date.issued2022-09-14
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14241
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9440
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleSurveillance von postoperativen Wundinfektionen – methodischer Vergleich von IQTIG- und KISS-Strategiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedSurveillance of surgical site infections - methodical comparison of the IQTIG and KISS strategiesde
dc.contributor.refereeScheithauer, Simone Prof. Dr.
dc.date.examination2022-09-26de
dc.description.abstractgerZielsetzung: Zur Surveillance postoperativer Wundinfektionen wurde 2017 im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses ein sektorenübergreifendes Qualitätssicherungsverfahren durch das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) eingeführt (Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wundinfektionen, QS WI). Die Etablierung erfolgte parallel zu bestehenden Methoden wie z.B. des Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems (KISS). Das Ziel dieser Arbeit war die vergleichende Analyse dieser beiden Methoden. Methodik: Alle 2.233 Patientenfälle, die im Rahmen des IQTIG QS-Verfahrens 2018 und 2019 an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) eine Bewertung bzgl. Vorhandenseins postoperativer Wundinfektionen erforderten, wurden retrospektiv gemäß den Vorgaben des KISS-Protokolls nachbeurteilt und abschließend mit den Ergebnissen der IQTIG-Methodik verglichen. Ergebnisse: 2.050 Fälle konnten in die vergleichende Auswertung einbezogen werden. 1.779 (79,7%) wiesen einen primären chirurgischen Bezug auf (OP während des Aufenthalts/zuvor/ggf. extern). 1.716 (83,7%) zeigten identische Resultate bei den Bewertungen durch die beiden Surveillance-Systeme. Bei 334 (16,3%) kam es zu abweichenden Ergebnissen, wobei sich 160 (7,8%) mit einer positiven Wundinfektionsbeurteilung nach IQTIG und 174 (8,5%) mit einer positiven Bewertung nach KISS ergaben. Es fanden sich verschiedene Risikofaktoren für eine unterschiedliche Beurteilung zwischen den Verfahren. Fazit: Die Kongruenz beider Strategien zeigt sich über den Beobachtungszeitraum konstant. Es konnten Hinweise zur Optimierung der Effizienz des potenziell zu breit angelegten Auslösealgorithmus im QS WI-Verfahren ohne Verlust der Dokumentation postoperativer Wundinfektionen identifiziert werden Zudem zeigt sich Potenzial zur Steigerung der Dokumentationspräzision durch Schulungsmaßnahmen.de
dc.description.abstractengAim: In 2017, the Institute for Quality Assurance and Transparency in Healthcare (IQTIG) introduced a quality assurance system for the surveillance of surgical site infections (SSI) on behalf the Federal Joint Committee. The establishment of the new system was made in parallel to existing methods, such as the “Krankenhaus-Infektions-Surveillance- System” (KISS). The aim of this work was to perform a comparative analysis. Methods: All 2,233 cases at the University Medical Center Goettingen requiring an assessment of the presence of SSI as part of the IQTIG procedure in 2018 and 2019 were evaluated retrospectively according to the KISS protocol. Results: In total, 2,050 patients were included in the comparative evaluation. Overall, 1,779 (79.7%) had a surgical anamnesis (surgery during the stay or in the past), and 1,716 (83.7%) showed identical results for both surveillance strategies. Different results were found for 334 patients (16.3%), with 160 of these (7.8%) positive for SSI according to IQTIG and 174 (8.5%) positive for KISS. Risk factors were identified for a discordant assessment between the methods. Conclusion: The congruence of the two strategies was consistently high over the study period. There is evidence that the efficiency of the documentation algorithm can be increased without the loss of documentation of SSI, while preserving the precision of the documentation through training.de
dc.contributor.coRefereeLehmann, Wolfgang Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeRhode, Veit Prof. Dr.
dc.subject.gerOperationswundede
dc.subject.gerPostoperative Wundinfektionende
dc.subject.gerInfektionssurveillancede
dc.subject.gerIQTIGde
dc.subject.gerKISSde
dc.subject.engsurgical woundde
dc.subject.engsurgical site infectionde
dc.subject.enginfection surveillancede
dc.subject.engIQTIGde
dc.subject.engKISSde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14241-5
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullHygiene (PPN619875402)de
dc.description.embargoed2022-10-04de
dc.identifier.ppn1816754315
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2022-09-14T11:45:02de


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