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Auswirkungen psychologischer und multimodaler Interventionen auf psychisches Befinden und Serumkonzentrationen von Zytokinen bei Patientinnen und Patienten mit operativer Myokardrevaskularisation: Ergebnisse der I-COPE-Studie

dc.contributor.advisorMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.contributor.authorBecker, Svenja Marie
dc.date.accessioned2022-10-17T13:23:46Z
dc.date.available2022-10-27T00:50:08Z
dc.date.issued2022-10-17
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14294
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9503
dc.language.isodeude
dc.subject.ddc610de
dc.titleAuswirkungen psychologischer und multimodaler Interventionen auf psychisches Befinden und Serumkonzentrationen von Zytokinen bei Patientinnen und Patienten mit operativer Myokardrevaskularisation: Ergebnisse der I-COPE-Studiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEffects of psychological and multimodal interventions on psychological well-being and serum concentrations of cytokines in patients undergoing surgical myocardial revascularization: results of the I-COPE study.de
dc.contributor.refereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.date.examination2022-10-19de
dc.description.abstractgerDie Prävalenzen von Ängsten und Depressionen im Rahmen einer Koronararterienbypass-Operation sind bekanntermaßen hoch und können lange nach dem Eingriff weiterbestehen. Dieser Zusammenhang wurde in früheren Studien bereits als Ansatzpunkt für psychologische Interventionen genutzt. Dabei werden die Ergebnisse dieser Studien kontrovers diskutiert. Darüber hinaus konnte zur Reduktion von depressiver Symptomatik bei psychiatrischen Patientinnen und Patienten bereits die Therapie mit hellem Licht erfolgreich angewandt werden, wobei die Studienlage für Patientinnen und Patienten mit einer Bypass-Operation noch unzureichend ist. Ziel dieser prospektiven, dreiarmigen, randomisiert-kontrollierten, monozentrischen Pilotstudie war es, die Machbarkeit, Akzeptanz und Effektivität psychologischer und multimodaler Interventionen bei Patientinnen und Patienten im Rahmen einer Bypass-Operation zu untersuchen. Insgesamt wurden 88 Teilnehmende randomisiert und einer Interventionsgruppe mit psychologischen Interventionen, einer Interventionsgruppe mit kombiniert psychologischen und multimodalen Interventionen oder einer Kontrollgruppe mit Standardbehandlung zugeteilt. Die psychologischen Interventionen waren an das Protokoll der PSY-HEART-Studie angelehnt und legten den Fokus insbesondere auf die Modulation der Patientenerwartung. Die multimodalen Interventionen umfassten Lichttherapie, Musiktherapie, Augenmasken, Geräuschreduktion und, falls gewünscht, eine Virtual-Reality-Intervention. Dabei prüften wir die überdauernden Effekte der Interventionen auf den Verlauf von Ängsten und Depressionen, dem allgemeinen Gesundheitszustand, Angina pectoris und den Serumkonzentrationen von Interleukin-6, Interleukin-8 und Tumornekrosefaktor-α. Die Effekte der Interventionen während des stationären Aufenthaltes evaluierten wir durch VAS-Skalen in den Dimensionen Stress, Schmerz, Schlaf und Lärm sowie der Dauer des Krankenhausaufenthaltes. Postoperativ zeigte sich ein Anstieg der Depressionscores (p < 0,01) und der Interleukin-6 Konzentration (p < 0,01), wobei dieser in der Interventionsgruppe B tendenziell geringer war (p = 0,1). Das Vermeidungsverhalten sowie Stress, Schmerz, Schlaf und Lärm nahmen postoperativ ab (p < 0,01). Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt war bei Patientin-nen und Patienten der beiden Interventionsgruppen kürzer als in der Kontrollgruppe (IA: 9,8 ± 2,8 Tage, IB: 9,3 ± 2,3 Tage, KG: 12,5 ± 6,9 Tage). Nach sechs Monaten waren Depressionsscores und die Interleukin-6-Konzentration wieder auf das präoperative Ausgangsniveau gefallen. Die Konzentrationen von Interleukin-8 und Tumornekrosefaktor-α waren signifikant niedriger im Vergleich zu der präoperativen Ausgangskonzentration (p < 0,01). Zudem sanken die Angstwerte (p = 0,01) und die Patientinnen und Patienten berichteten von einem besseren allgemeinen Gesundheitszustand (p < 0,01) und einer geringeren Belastung durch Angina pectoris (p < 0,01). Wir konnten die Machbarkeit und Akzeptanz der psychologischen Interventionen zeigen, ebenso wie einen möglichen positiven Effekt der Interventionen auf die Länge des Krankenhausaufenthaltes und den postoperativen Anstieg von Interleukin-6. In zukünftigen Studien mit größeren Stichprobenzahlen sollte dieser vielversprechende Ansatz einer Kombination aus psychologischen und multimodalen Interventionen weiterverfolgt werden. Auch ein präoperatives Screening auf Angst und Depression und der Einschluss von Patientinnen und Patienten mit bereits präoperativ erhöhten Werten könnten den Effekt der Interventionen verstärken.de
dc.description.abstractengThe prevalence of anxiety and depression in context of coronary artery bypass graft are high and persist long time after the procedure. This association has been used as a target for psychological intervention in previous studies, but the results of these studies are controversial. In addition, therapy with bright light has been successfully used to reduce depressive symptoms in psychiatric patients, studies for patients with bypass surgery are insufficient. The aim of this prospective, three-arm, randomized-controlled, monocentric pilot study was to investigate the feasibility, acceptability, and effectiveness of psychological and multimodal interventions in patients undergoing bypass surgery. A total of 88 participants were randomized and assigned to an intervention group with psychological interventions, an intervention group with combined psychological and multimodal interventions and a control group with standard treatment. The psychological interventions were based on the protocol of the PSY-HEART trial and focused on modulating patient expectancies. The multimodal interventions included light therapy, music therapy, eye masks, noise reduction, and, if requested, a virtual reality intervention. We examined the enduring effects of the interventions on the progress of anxiety and depression, general health, angina, and serum concentrations of interleukin-6, interleukin-8, and tumor necrosis factor-α. We evaluated the effects of the interventions during the inpatient stay by VAS scales in the dimensions of stress, pain, sleep, and noise, and the duration of hospitalization. Postoperatively, there was an increase in depression scores (p < 0.01) and interleukin-6 concentration (p < 0.01), although this tended to be lower in intervention group B (p = 0.1). Avoidance behavior as well as stress, pain, sleep, and noise decreased postoperatively (p < 0.01). The average hospital stay was shorter in the two intervention groups than in the control group (IA: 9.8 ± 2.8 days, IB: 9.3 ± 2.3 days, KG: 12.5 ± 6.9 days). After six months, depression scores and interleukin-6 concentrations had fallen back to preoperative baseline levels. Interleukin-8 and tumor necrosis factor-α concentrations were significantly lower compared to preoperative baseline (p < 0.01). In addition, anxiety levels decreased (p = 0.01) and patients reported improved general health (p < 0.01) and reduced angina burden (p < 0.01). We were able to demonstrate the feasibility and acceptability of psychological interventions, as well as possible positive effect of the interventions on length of hospital stay and postoperative increase in interleukin-6. This promising approach of combining psychological and multimodal interventions should be followed up in future studies with larger sample sizes. Preoperative screening for anxiety and depression and inclusion of patients with preoperatively elevated levels could also enhance the effect of the interventions.de
dc.contributor.coRefereeSandek, Anja PD Dr.
dc.subject.gerKoronararterienbypass-Operationde
dc.subject.gerI-COPEde
dc.subject.gerpsychologische Interventionende
dc.subject.gerLichttherapiede
dc.subject.gerAngstde
dc.subject.gerDepressionde
dc.subject.gerInterleukin-6de
dc.subject.gerInterleukin-8de
dc.subject.gerTumornekrosefaktor-αde
dc.subject.gerKrankenhausaufenthaltsdauerde
dc.subject.engCABGde
dc.subject.engI-COPEde
dc.subject.engpsychological interventionde
dc.subject.englight therapyde
dc.subject.enganxietyde
dc.subject.engdepressionde
dc.subject.enginterleukin-6de
dc.subject.enginterleukin-8de
dc.subject.engtumor necrosis factor-αde
dc.subject.englength of hospital stayde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14294-4
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullOK-MEDIZINde
dc.description.embargoed2022-10-27de
dc.identifier.ppn1819265676
dc.identifier.orcid0000-0002-3352-9950de
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2022-10-17T14:15:01de


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