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Studies on Digital Transformation and its Implications for Business Models and Corporate Communication

dc.contributor.advisorMuntermann, Jan Prof. Dr.
dc.contributor.authorMetzler, Dennis Renee
dc.date.accessioned2022-10-19T13:08:33Z
dc.date.available2022-10-27T00:50:08Z
dc.date.issued2022-10-19
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14301
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9498
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc330de
dc.titleStudies on Digital Transformation and its Implications for Business Models and Corporate Communicationde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedStudies on Digital Transformation and its Implications for Business Models and Corporate Communicationde
dc.contributor.refereeMuntermann, Jan Prof. Dr.
dc.date.examination2022-09-20de
dc.description.abstractgerAufgrund der fortschreitenden Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft, sowie eines zunehmend intensiveren und komplexeren Wettbewerbsumfelds, müssen etablierte Unternehmen mit dem technologischen Fortschritt Schritt halten und ihr Unternehmen digital transformieren. Da die digitale Transformation ein unverzichtbares, aber herausforderndes Unterfangen für Unternehmen aller Branchen ist, hat sie sich zu einem hochrelevanten Thema für Führungskräfte und Forscher gleichermaßen entwickelt. Aktuelle Studien zur digitalen Transformation konzentrieren sich auf die Entwicklung und Analyse spezifischer Strategien zur Bewältigung der digitalen Transformation und die Analyse von Auswirkungen der digitalen Transformation auf bestehende Geschäftsmodelle. Das Forschungsfeld zur digitalen Transformation wächst kontinuierlich, befindet sich jedoch immer noch in einem frühen Stadium. Diese kumulative Dissertation zielt darauf ab, die bestehende Forschung zur digitalen Transformation zu erweitern und einen Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion über die digitale Transformation aus verschiedenen Blickwinkeln zu leisten. Dies geschieht durch die Durchführung von fünf Studien in zwei verschiedenen, aber stark miteinander verbundenen Forschungsbereichen mit ihrem spezifischen Blickwinkel auf die digitale Transformation. Der erste Forschungsbereich befasst sich mit dem Prozess der digitalen Transformation im Kontext von bestehenden Geschäftsmodellen. Die Studien in diesem Forschungsbereich geben zunächst einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur digitalisierungsgetriebenen Geschäftsmodellinnovation und untersuchen anschließend die digitalisierungsgetriebene Geschäftsmodellinnovation aus drei verschiedenen Perspektiven: einer ganzheitlichen Perspektive, einer technologiespezifischen Perspektive und einer funktionsspezifischen Perspektive. Die Ergebnisse in diesem Forschungsbereich weisen auf eine hohe Bedeutung des Geschäftsmodellkonzepts in der Forschung zur digitalen Transformation hin. Es wird gezeigt, wie sich die digitale Transformation auf alle Elemente eines Geschäftsmodells auswirkt, wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Innovation bestehender Geschäftsmodelle helfen kann und wie Strategien zur digitalen Transformation auf Fachbereichsebene entwickelt werden. Der zweite Forschungsbereich befasst sich mit den Auswirkungen der digitalen Transformation auf Kommunikationsstrategien von Unternehmen. Der Beitrag in diesem Forschungsbereich analysiert die Rolle des Chief Digital Officers in Bezug auf den externen Kommunikationsfluss zur digitalen Transformation von Unternehmen. Es wird gezeigt, dass Unternehmen mit einem Chief Digital Officer im Rahmen ihrer Unternehmenskommunikation mehr Informationen über ihre Aktivitäten zur digitalen Transformation anbieten als Unternehmen ohne Chief digital Officer. Zusammenfassend zielt diese Dissertation darauf ab, eine Vielzahl relevanter Forschungslücken an der Schnittstelle von digitaler Transformation, Geschäftsmodellen und Unternehmenskommunikation zu schließen.de
dc.description.abstractengDue to an ongoing digitalization of societies and businesses and an increasingly intense and complex competitive environment, incumbent firms need to stay up to date with technological advancements and digitally transform their business. Since digital transformation is an indispensable but challenging endeavor for firms across industries, it has become a highly relevant topic for firm executives and researchers alike. Recent studies on digital transformation focus on developing and analyzing specific strategies to manage digital transformations or investigating the impact of digital transformation on existing business models. Overall, research on digital transformation is continuously growing, but still at an early stage. This cumulative dissertation aims to extend the existing research on digital transformation and contribute to the ongoing discussion on digital transformation from different angles. This is done by conducting five studies in two different but highly interrelated research areas with their specific viewpoint on digital transformation. The first research area deals with the process of digital transformation in the context of existing business models. The studies in this research area first provide an overview of the current state of research on digital transformation-driven business model innovation and investigate digital transformation-driven business model innovation from three different perspectives: a holistic perspective, a technology-specific perspective, and a function-specific perspective. The findings in this research area emphasize the high importance of the business model concept in digital transformation research. It is shown how digital transformation impacts all elements of a business model, how the use of artificial intelligence can help innovating existing business models, and how digital transformation strategies are developed at the business unit level. The second research area deals with the implications of digital transformation for corporate communication strategies. The paper in this research area analyzes the role of the chief digital officer concerning the external communication flow of firms’ digital transformation endeavors. It is shown that firms with a chief digital officer offer more information on their digital transformation activities in their corporate communication than firms without a chief digital officer. In summary, this dissertation addresses various relevant research gaps at the intersection of digital transformation, business models, and corporate communication.de
dc.contributor.coRefereeKolbe, Lutz M. Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeTrenz, Manuel Prof. Dr.
dc.subject.engDigital Transformationde
dc.subject.engDigitalizationde
dc.subject.engDigital Innovationde
dc.subject.engOrganizational Transformationde
dc.subject.engIT Transformationde
dc.subject.engBusiness Modelde
dc.subject.engBusiness Model Innovationde
dc.subject.engBusiness Model Transformationde
dc.subject.engBusiness Model Reconfigurationde
dc.subject.engDigitalization Strategyde
dc.subject.engDigital Transformation Strategyde
dc.subject.engChief Digital Officerde
dc.subject.engCorporate Communicationde
dc.subject.engCase Study Researchde
dc.subject.engNatural Language Processingde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14301-9
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullWirtschaftswissenschaften (PPN621567140)de
dc.description.embargoed2022-10-27de
dc.identifier.ppn1819555119
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2022-10-19T13:15:02de


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