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Dreidimensionale Morphometrie des Kiefergelenks und der Mandibula in Relation zum Gesichtsschädelaufbau

dc.contributor.advisorMeyer-Marcotty, Philipp Franz Prof. Dr.
dc.contributor.authorOlbrisch, Carolin Alena
dc.date.accessioned2022-11-04T08:59:12Z
dc.date.available2022-11-16T00:50:11Z
dc.date.issued2022-11-04
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14317
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9518
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleDreidimensionale Morphometrie des Kiefergelenks und der Mandibula in Relation zum Gesichtsschädelaufbaude
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedThree-dimensional morphometry of the temporomandibular joint and mandible in relation to the skeletal patternde
dc.contributor.refereeMeyer-Marcotty, Philipp Franz Prof. Dr.
dc.date.examination2022-11-08de
dc.description.abstractgerZiel der Studie: Ziel dieser Studie war die dreidimensionale Analyse der Morphologie des Kiefergelenks und der Mandibula in Relation zum Gesichtsschädelaufbau in einer adulten Patientenkohorte. Methodik Die Analyse erfolgte auf Basis von digitalen 3D-Schädelmodellen von 111 Patienten (49 weiblich, 62 männlich; Durchschnittsalter 27 Jahre ± 10,2 Jahre) generiert aus DVT/CT Daten. Die Morphologie 1) des Kiefergelenks und 2) der Mandibula der Patienten wurden anhand dreidimensionaler linearer, angulärer und volumetrischer Messungen erfasst. Der Gesichtsschädelaufbau der Patienten a) in der transversalen Dimension wurde in symmetrisch, moderat asymmetrisch und stark asymmetrisch, b) in der sagittalen Dimension in Klasse I, II und III und c) in der vertikalen Dimension in offen, tief und neutral klassifiziert. Ergebnisse: 1a) Stark asymmetrische Patienten zeigten eine größere Seitendifferenz im Condylus/Mandibula-Volumen auf als symmetrische und moderat asymmetrische Patienten, dabei erwies sich das Condylus/Mandibula-Volumen als geeigneter Prädiktor für den Asymmetriegrad. 1b) Klasse III Patienten zeigten dünnere, höhere, geringer anterior-posterior und mesio-lateral inklinierte, voluminösere Condylen und einen verkleinerten Gelenkspalt auf als Klasse II Patienten. Als geeignete Prädiktoren der sagittalen Klassifikation erwiesen sich die Condylus-Dicke, Condylus-Inklination anterior-posterior und mesio-lateral und das Condylus/Mandibula-Volumen. 1c) Tiefe Patienten zeigten dickere, breitere, mesio-lateral stärker inklinierte, voluminösere Condylen und einen vergrößerten Gelenkspalt als offene Patienten auf. Als geeignete Prädiktoren der vertikalen Klassifikation erwiesen sich die Condylus-Breite und Condylus-Inklination anterio-posterior. 2a) Es zeigte sich kein Zusammenhang zwischen der Morphologie der Mandibula und dem Gesichtsschädelaufbau in der Transversalen. 2b) Klasse III Patienten wiesen schmalere Rami, längere Corpora, einen kleineren Ramus- und Unterkieferspangen-Winkel und einen größeren Kiefer-Winkel als Klasse II Patienten auf. Die Charakteristika Ramus-Winkel und Unterkieferspangen-Winkel erwiesen sich als geeignete Prädiktoren des sagittalen Gesichtsschädelaufbaus. 2c) Tiefe Patienten wiesen höhere und breitere Rami, einen kleineren Kiefer- und Unterkieferspangen-Winkel, ein größeres Ramus/Mandibula-Volumen und kleineres Corpus/Mandibula-Volumen auf. Als geeignete Prädiktoren des vertikalen Gesichtsschädelaufbaus erwiesen sich die Charakteristika Kiefer-Winkel, Unterkieferspangen-Winkel und Corpus/Mandibula-Volumen. Schlussfolgerung: Anhand der vorliegenden dreidimensionalen Studie konnte ein umfassender Gesamtüberblick über die natürliche morphologische Variabilität des Kiefergelenks und der Mandibula bei Erwachsenen gewährleistet und ihr ausgeprägter Zusammenhang mit dem Gesichtsschädelaufbau in allen drei Dimensionen nachgewiesen werden. Die neu gewonnenen Informationen könnten die Behandlungsplanung bei Patienten mit Dysgnathien verbessern und bei der Erkennung von Kiefergelenkspathologien helfen. Zusätzlich bieten sie eine essenzielle Grundlage für weitere Studien, beispielsweise zur Ätiologie von Dysgnathien.de
dc.description.abstractengAim of the study: The aim of this study was to analyse the temporomandibular joint and mandibular morphology in relation to the skeletal pattern in an adult patient cohort three-dimensionally. Methods: The analysis was based on 3D models of the skull of 111 patients (49 female, 62 male; mean age 27 years ± 10.2 years) generated from CT/DVT data. Morphology of 1) the temporomandibular joint and 2) the mandible was assessed linear, angular, and volumetric. Skeletal pattern was classified a) in the transversal dimension into symmetrical, moderately asymmetrical and severely asymmetrical, b) in the sagittal dimension into class I, II and III and c) in the vertical dimension into hyperdivergent, hypodivergent and neutral. Results: 1a) Severely asymmetric patients showed a greater bilateral difference in condyle/mandible volume than symmetric and moderately asymmetric patients and condyle/mandible volume proved to be a suitable predictor of the degree of asymmetry. 1b) Class III patients showed thinner, higher, lower anterior-posterior and mesio-lateral inclination, more voluminous condyles, and reduced joint space than Class II patients and condyle depth, condyle inclination anterior-posterior and mesio-laterally, and condyle/mandible volume were found to be suitable predictors of sagittal skeletal pattern. 1c) Hypodivergent patients showed thicker, wider, more mesio-laterally inclined, more voluminous condyles, and increased joint space than hyperdivergent patients and condyle width and antero-posterior inclination were found to be suitable predictors of vertical skeletal pattern. 2a) There was no correlation between mandibular morphology and transversal skeletal pattern. 2b) Class III patients had narrower rami, longer corpora, smaller ramus and body angle, and larger mandibular angle than Class II patients and ramus and body angle were found to be suitable predictors of sagittal skeletal pattern. 2c) Hypodivergent patients had higher and wider rami, smaller gonial and body angle, larger ramus/mandibular volume, and smaller corpus/mandibular volume. Body angle, gonial angle, and corpus/mandibular volume were found to be suitable predictors of vertical skeletal pattern. Conclusion: Based on the present three-dimensional study, a comprehensive overview of the natural morphological variability of the temporomandibular joint and mandible in adults was provided and their correlation with the skeletal pattern in all three dimensions was demonstrated. The newly obtained information could improve treatment planning in patients with skeletal malocclusion and help identifying temporomandibular joint pathologies. In addition, this information provide an essential basis for further studies, for example, on the etiology of skeletal malocclusions.de
dc.contributor.coRefereeGersdorff, Nikolaus Prof. Dr.
dc.subject.engtemporomandibular jointde
dc.subject.engmandiblede
dc.subject.engskeletal patternde
dc.subject.eng3D cephalometryde
dc.subject.engCBCTde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14317-8
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2022-11-16de
dc.identifier.ppn1820789691
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2022-11-04T09:15:01de


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