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Effektivität eines innovativen und interaktiven Ausbildungskonzeptes zur Beratung rauchender Patienten in der Zahnmedizin

dc.contributor.advisorRaupach, Tobias Prof. Dr.
dc.contributor.authorVollath, Sophia Elisabeth
dc.date.accessioned2023-02-02T16:32:22Z
dc.date.available2023-02-22T00:50:09Z
dc.date.issued2023-02-02
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14496
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9700
dc.format.extent162 Seitende
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEffektivität eines innovativen und interaktiven Ausbildungskonzeptes zur Beratung rauchender Patienten in der Zahnmedizinde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedEffectiveness of an innovative and interactive smoking cessation training module for dental studentsde
dc.contributor.refereeRaupach, Tobias Prof. Dr.
dc.date.examination2023-02-14de
dc.description.abstractgerRauchen ist weltweit eines der schwerwiegendsten Gesundheitsprobleme und Zahnmedizinern kommt aufgrund ihrer einzigartigen Möglichkeiten bei der Aufklärung, Beratung und Unterstützung von rauchenden Patienten eine wichtige Rolle zu. Allerdings wurde in aktuellen Studien gezeigt, dass sich weder Zahnmedizinstudierende noch Zahnärzte adäquat vorbereitet fühlen Raucherberatungen und Tabakentwöhnungen durchzuführen. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, für Zahnmedizinstudierende des siebten Semesters ein innovatives und interaktives Ausbildungsformat zu entwickeln, dieses zu implementieren und hinsichtlich seiner Effektivität zu evaluieren. Hierbei wurden die Lernresultate in Bezug auf das theoretische Wissen, die praktischen bzw. kommunikativen Fähigkeiten und die medizinisch-professionellen Einstellungen der Studierenden untersucht. In der vorliegenden prospektiven Interventionsstudie nahmen die Studierenden der Interventionskohorte (n = 28) an einer dafür entwickelten Lehrintervention teil, welche aus einem Video-Podcast, einer interaktiven Vorlesung, einem Seminar und einem in Kleingruppen durchgeführten Praktikum in Form von Rollenspiel-Interaktionen mit individuellem Feedback bestand. Das theoretische Wissen, die praktisch-kommunikativen Fähigkeiten und die Einstellungen der Studierenden wurden sowohl am Ende des Interventionssemesters als auch sechs Monate später im Rahmen einer Retentionsprüfung untersucht, wobei als Erhebungsinstrumente schriftliche Fragebogen sowie Objective Structured Clinical Examinations (OSCEs) eingesetzt wurden. Die Ergebnisse der Interventionskohorte wurden mit den Daten einer historischen Kontrollgruppe (n = 27) verglichen, welche die Standardlehre erhalten hatten. Im Vergleich zur Kontrollgruppe waren die Studienleistungen der Interventionskohorte sowohl im theoretischen Teil des Fragebogens (67,1% vs. 41,8%; p < 0,001; d = 2,8) als auch im OSCE (74,9% vs. 44,7%; p < 0,001; d = 2,3) signifikant besser. Auch in der Retentionsprüfung sechs Monate später waren die Ergebnisse der Interventionskohorte hinsichtlich des theoretischen Wissens (52,7% vs. 36,5%; p < 0,001; d = 2,0) und der praktischen Fähigkeiten (71,8% vs. 47,6%; p < 0,001; d = 2,5) signifikant besser als die Kontrollkohorte. Die medizinisch-fachlichen Einstellungen beider Studienkohorten waren zu den jeweiligen Erhebungszeitpunkten ähnlich. Somit war die Lehrintervention dahin gehend hoch effektiv, dass sie bei den teilnehmenden Zahnmedizinstudierenden zu einem insgesamt positiven und nachhaltigen Lernerfolg in Bezug auf die für eine professionelle Raucherberatung notwendigen theoretischen Kenntnisse und praktische Fertigkeiten führte. Nachfolgende Studien sollten die Umsetzung der Interventionsinhalte in die klinische Praxis untersuchen.de
dc.description.abstractengSmoking is one of the world's major health problems and dental professionals are in a unique position to promote smoking cessation. However, according to the current literature, neither dental students nor dentists feel adequately prepared to counsel smokers. The purpose of this study was to develop and implement a teaching intervention on smoking cessation for fourth-year dental students and assess its effectiveness in terms of learning outcome on knowledge, communication skills and attitudes. In this prospective intervention study, students in the intervention group (n = 28) participated in a teaching module consisting of a podcast, an interactive lecture, a seminar, and small-group sessions with role-play interactions. Knowledge, communication skills and attitudes were measured using written examinations and an objective structured clinical examination (OSCE) at the end of the module and 6 months later. Results were compared with data from a historical control group (n = 27) receiving standard teaching. Compared with the control group, students in the intervention group had higher scores in the knowledge test (67.1% vs 41.8%; p < .001; d = 2.8) as well as in the OSCE (74.9% vs 44,7%; p < .001; d = 2.3) and also retained more knowledge (52.7% vs 36.5%; p < .001; d = 2.0) and skills (71.8% vs 47.6%; p < .001, d = 2.5) over a period of 6 months. Attitudes were similar across groups and time-points. The teaching intervention equipped dental students with specific knowledge and skills required to effectively counsel smoking patients. Further research is required to assess the transfer of these skills to the clinical setting.de
dc.contributor.coRefereeRinke, Sven Prof. Dr.
dc.subject.gerTabakentwöhnungde
dc.subject.gerRaucherberatungde
dc.subject.gerZahnmedizinstudiumde
dc.subject.gerLehrinterventionde
dc.subject.gerOSCEde
dc.subject.gerTheoretische Kenntnissede
dc.subject.gerPraktische Fähigkeitende
dc.subject.gerRauchende
dc.subject.gerTabakde
dc.subject.gerZahnmedizinde
dc.subject.engsmoking cessationde
dc.subject.engcounsellingde
dc.subject.engdental educationde
dc.subject.engteaching interventionde
dc.subject.engobjective structured clinical examinationde
dc.subject.engknowledgede
dc.subject.engpractical skillsde
dc.subject.engsmokingde
dc.subject.engtobaccode
dc.subject.engdentistryde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14496-6
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.description.embargoed2023-02-22de
dc.identifier.ppn1833095766
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2023-02-03T06:15:01de


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