Show simple item record

Essays in Development and Health Economics

dc.contributor.advisorVollmer, Sebastian Prof. Dr.
dc.contributor.authorBogler, Lisa
dc.date.accessioned2023-03-06T16:43:44Z
dc.date.available2023-03-13T00:50:09Z
dc.date.issued2023-03-06
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14558
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-9766
dc.format.extent158 Seitende
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc330de
dc.titleEssays in Development and Health Economicsde
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeSteinert, Janina Prof. Dr.
dc.date.examination2022-11-14de
dc.description.abstractgerDie Doktorarbeit besteht aus vier Aufsätzen, die alle auf Primärdaten beruhen. Im ersten Aufsatz beschreiben wir die Funktionalität von Vorschulen (Anganwadi Centres) in Bihar, Indien, und versuchen diese zu erklären. Wir zeigen, dass die Funktionalität innerhalb der Region stark variiert, aber insgesamt sehr niedrig ist. Der zweite Aufsatz ist in derselben Studienregion situiert. In Anganwadi Centres, die ein minimales Kriterium an Funktionalität erfüllten, führten wir eine Methode zur Anreicherung von Trinkwasser mit Eisen ein. Diese Intervention wurde mit einer randomisierten kontrollierten Studie evaluiert und ihr Erfolg anhand von Indikatoren für das Wissen über die Methode und ihre Anwendung gemessen. Wir zeigen, dass ein großer Anteil der Arbeiterinnen in Angwandi Centres sich auch vierzehn Monate nach der Intervention noch an die Methode erinnern und das Vorgehen bei ihrer Anwendung erklären können. Die Indikation der tatsächlichen Anwendung der Methode ist allerdings niedrig. Im dritten Aufsatz verwenden wir List Experimente, um Bias in sensitiven Fragen zu Gesundheit und Gesundheitsverhalten in Erwachsenen in Dar es Salaam, Tansania, zu messen. Außerdem untersuchen wir Heterogenitäten im Bias zwischen Bevölkerungsgruppen. Wir zeigen, dass der Bias für mehrere sensitive Fragen existiert aber nicht für alle, und dass er besonders zwischen Männern und Frauen variiert. Im letzten Aufsatz messen wir den Unterschied in Kenntnissen der formalen und der informellen Mathematik in Schulkindern in Sokoto, Nigeria. Wir zeigen, dass ein sehr großer Teil der Kinder Additions- und Subtraktionsaufgaben nicht lösen kann, wenn sie standardmäßig als formale Mathematik präsentiert werden, aber vergleichbare und durchaus komplexere Aufgaben lösen können, wenn diese informell als Marktspiel präsentiert werden. Diese Diskrepanz in den Mathematikkenntnissen kann zu einem Teil dadurch erklärt werden, dass die Kinder in ihrem Alltag im Markt tätig sind.de
dc.description.abstractengThis dissertation consists of four essays, which are all based on primary data. In the first essay, we describe and attempt to explain the state and functionality of pre-schools (Anganwadi Centres) in Bihar, India. We find an overall very low level of functionality and considerable heterogeneity. The second essay is based in the same setting as the first. We introduced a new method of iron supplementation to a sub-set of functional Anganwadi Centres and evaluated this intervention with a randomized controlled trial with two treatment arms. We measure the success of the intervention with several outcomes proxying knowledge and use of the new iron supplementation method. We find that even fourteen months after implementation, a large share of workers in Anganwadi Centres remembered the method and could explain how it is used. However, indication of actual usage of the method was very low. In the third essay, we use list experiments to measure sensitivity bias in questions on health behaviour and health among an adult population in Dar es Salaam, Tanzania. Additionally, we analyse heterogeneities in sensitivity bias across demographic characteristics of respondents. We find that sensitivity bias is present in some of the outcomes, but not all. The bias also varies across subgroups, especially between men and women. In the last essay, we measure the skill gap between formal and informal mathematics among primary school pupils in Sokoto, Nigeria. We find that a considerable share of children is not able to solve tasks of addition and subtraction when presented in a formal standard way, but able to solve similar but even more complex tasks when presented in an informal way, as a market transaction. This skill gap is partly explained by children engaging in market activities.de
dc.contributor.coRefereeKis-Katos, Krisztina Prof. Dr.
dc.subject.engdevelopment economicsde
dc.subject.engiron supplementationde
dc.subject.engRCTde
dc.subject.engIndiade
dc.subject.engNigeriade
dc.subject.englist experimentsde
dc.subject.engsensitivity biasde
dc.subject.enginformal mathematicsde
dc.subject.engskill gap in mathematicsde
dc.subject.engAnganwadide
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14558-6
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullWirtschaftswissenschaften (PPN621567140)de
dc.description.embargoed2023-03-13de
dc.identifier.ppn1838284087
dc.identifier.orcid0000-0002-5679-9777de
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2023-03-07T06:15:02de


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record