dc.contributor.advisor | Bendix, Regina Prof. Dr. | |
dc.contributor.author | Sentürk, Habibe | |
dc.date.accessioned | 2023-05-23T09:50:52Z | |
dc.date.available | 2023-05-30T00:50:10Z | |
dc.date.issued | 2023-05-23 | |
dc.identifier.uri | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14673 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-9894 | |
dc.format.extent | XXX Seiten | de |
dc.language.iso | eng | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 301 | de |
dc.title | The Politics of Dance and The Poetics of Space: Kurdish Dances in Germany | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.contributor.referee | Hess, Sabine Prof. Dr. | |
dc.date.examination | 2022-06-01 | de |
dc.description.abstractger | Zusammenfassung der Dissertation
Die Politik des Tanzes und die Poetik des Raumes: Kurdische Tänze in
Deutschland
Diese Dissertation untersucht eine beliebte Form des kollektiven Tanzes,
die auf Kurdisch als Govend und auf Türkisch als Halay bekannt ist. Ausgehend von
der Frage, inwiefern dieser Tanz in der Türkei ein politisch umstrittenes Thema
sein kann, da er oft als "ideologischer Halay" bezeichnet wird, verfolgt die Studie
die transnationale Reise des Tanzes von der Türkei nach Deutschland. Mit einem
besonderen Fokus auf Mîhrîcana Govendên Kurdistan zielt der Text darauf ab, die
Auswirkungen des kollektiven Tanzes zu untersuchen. Als jährliches Tanzfestival,
das jedes Jahr am langen Pfingstwochenende in einer anderen Stadt stattfindet,
umfasst Mîhrîcan eine Parade, eine Ausstellung und einen Tanzwettbewerb, der
der Hauptbestandteil des Festivals ist. Die Geschichte von Mîhrîcan erstreckt sich
über mehr als drei Jahrzehnte und es entwickelt sich zu einem professionellen
Tanzfestival als Folge der politischen Migration der Kurden nach Deutschland. Das
Festival versucht, die Elemente der kurdischen Kultur in der Diaspora zu
bewahren und hilft der ersten Generation, die materielle und immaterielle Kultur
an die zweite Generation weiterzugeben. Mit den jahrelangen Vorbereitungen für
die Organisation und dem Tanzwettbewerb ist das Festival auch ein Weg, die
Gemeinschaft zusammenzuhalten. Der Text stellt den historischen Hintergrund
und den politischen Kontext der Migration vor und bietet eine eingehende Analyse
des Verhältnisses von Folklore zu Fragen des Nationalismus und der Identität
sowie der Aneignung von Folklore für verschiedene Zwecke. Um die Macht des
kollektiven Tanzes in der Raumbildung zu verstehen, geht der Text vom Fall
Mîhrîcan aus und untersucht verschiedene Zwecke des kollektiven Tanzes
diachronisch. Die Forschung basiert auf teilnehmender Beobachtung und
halbstrukturierten Interviews mit den Festivalorganisator*innen und -
teilnehmer*innen, die größtenteils im Kontext des Festivals, teilweise aber auch
in verschiedenen Städten Deutschlands geführt wurden. Die Untersuchung
umfasst auch autoethnographische Elemente, die für das Thema dieser Studie
relevant sind. | de |
dc.description.abstracteng | Abstract of the Dissertation
The Politics of Dance and the Poetics of Space: Kurdish Dances in Germany
This dissertation explores a popular form of collective dancing known as
govend in Kurdish and halay in Turkish. Intrigued by how the dance can be a
politically contentious topic in Turkey as it is often labelled as “ideological halay,”
the study pursues the transnational journey of the dance from Turkey to Germany.
With a special focus on Mîhrîcana Govendên Kurdistan, the text aims to explore
the effects of collective dancing. As an annual dance festival that takes place in a
different city each year on the long Pentecost weekend, Mîhrîcan includes a
parade, exhibition, and a dance competition, which is the main component of the
festival. The history of Mîhrîcan spans more than three decades and it grows to be
a professional dance festival as a corollary of the Kurdish political migration to
Germany. The festival attempts to preserve the elements of Kurdish culture in the
diaspora and helps the first generation transmit the tangible and intangible
culture to the second generation. By involving yearlong preparations for
the organization and the dance competition, the festival also keeps the
community together. Introducing the historical background and the political
context of the migration, the text offers an in-depth analysis of the relationship
between folklore and questions of nationalism and identity. It also explores the
appropriation of folklore for different purposes. In an attempt to understand
the power of collective dancing in space making, the text moves from the case of
Mîhrîcan and examines different purposes of collective dancing diachronically.
The research is based on participant observation and semi-structured
interviews with the festival organizers and participants, most of which were
conducted in the festival context. Interviews not conducted at festivals were made in different cities in Germany.
The research also includes autoethnographic elements relevant to the topic of this
study. | de |
dc.contributor.coReferee | Hegner, Victoria PD Dr. | |
dc.subject.eng | dance anthropology | de |
dc.subject.eng | folklore | de |
dc.subject.eng | traditional dances | de |
dc.subject.eng | transnational migration | de |
dc.subject.eng | identity | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-ediss-14673-4 | |
dc.affiliation.institute | Philosophische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | Volkskunde (PPN621256412) | de |
dc.description.embargoed | 2023-05-30 | de |
dc.identifier.ppn | 1846177847 | |
dc.notes.confirmationsent | Confirmation sent 2023-05-23T10:15:01 | de |