Postprozeduraler Blutdruck nach kathetergestütztem Aortenklappenersatz (TAVI) als prognostischer Parameter für das Ein-Jahres-Überleben
by Valerie Maria Hauschildt
Date of Examination:2023-08-02
Date of issue:2023-07-17
Advisor:Prof. Dr. Claudius Jacobshagen
Referee:Prof. Dr. Claudius Jacobshagen
Referee:Prof. Dr. Tim Beißbarth
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Format:PDF
Abstract
English
Background Arterial hypertension is a common comorbidity in patients with aortic stenosis. Regarding blood pressure targets after transcatheter aortic valve replacement (TAVR) prior studies show conflicting results. As part of an increased afterload with adverse remodelling of the left ventricle following, we hypothesized that higher blood pressure was associated with higher rate of cardiovascular events and mortality. Methods and Results Between January 2017 and January 2019 systolic (SBP) and diastolic blood pressure (DBP) were measured non-invasively in 182 patients with aortic stenosis requiring transcatheter aortic valve replacement. Measurements were done before and after intervention as well as on the day of the procedure. The primary endpoint was 1-year cardiovascular mortality. Blood pressure measurement of patients reaching the primary or composite endpoint were compared to patients that did not. In our study patients that died because of a cardiovascular event had a significant lower systolic and diastolic blood pressure after TAVR (119 ± 13 mmHg vs. 125 ± 13 mmHg, p = 0.01, 61 ± 5.5 mmHg vs. 65 ± 6.6 mmHg, p = 0.02). After applying a multivariate cox regression model with elastic net regularisation systolic blood pressure after TAVR was identified as an independent variable and a cutpoint of 114 mmHg corresponded to the most significant relation to the outcome. Likewise higher blood pressure was associated with better survival after 1 year. Conclusions Contrary to our hypothesis a lower - not higher - post-TAVR systolic blood pressure was associated with adverse events and higher mortality after one year. This observation could be explained by the possible presence of frailty. Because of several limitations further studies are needed to give recommendations regarding blood pressure management in those patients.
Keywords: Transcatheter aortic valve implantation; arterial hypertension; blood pressure; aortic stenosis; Transcatheter aortic valve replacement; post-procedural hypertension
German
Hintergrund Der arterielle Hypertonus ist eine häufige Komorbidität bei Patienten mit erworbener Aortenklappenstenose. Die Auswirkungen TAVI-bezogener Blutdruckänderungen sind zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nur durch wenige Studien untersucht und die daraus hervorgegangen Erkenntnisse diskrepant. Infolge einer langjährigen Aortenklappenstenose kann es zu nachteiligen Umbauprozessen am Herzen kommen, die mit einer zunehmenden Einschränkung der Pumpfunktion einhergehen können. Auch ein langjähriger arterieller Hypertonus führt zu einer übermäßigen Druckbelastung des linken Ventrikels. Aus diesem Grund stellten wir die Hypothese auf, dass ein höherer postinterventioneller Blutdruck mit einer höheren Rate kardiovaskulärer Ereignisse und einer höheren Mortalität vergesellschaftet ist. Methoden und Ergebnisse Zwischen Januar 2017 und Januar 2019 wurden 182 Patienten mit einer Aortenklappenstenose und Indikation für eine Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) in Bezug auf den systolischen und diastolischen Blutdruck vor und nach Implantation sowie am Tag der Intervention untersucht. Als primärer Endpunkt wurde die kardiovaskuläre Mortalität nach einem Jahr untersucht. Patienten, die an einem kardiovaskulären Ereignis verstarben, hatte einen signifikant niedrigeren systolisch und diastolischen Blutdruck nach TAVI (119 ± 13 mmHg vs. 125 ± 13 mmHg, p = 0.01, 61 ± 5.5 mmHg vs. 65 ± 6.6 mmHg, p = 0.02). Mithilfe einer multivariaten Cox Regression und elastic net regularisation konnte der systolische Blutdruck als unabhängige Variable mit Einfluss auf den primären Endpunkt identifiziert werden. Der optimale Grenzwert lag im Rahmen der vorliegenden Studie bei einem systolischen Blutdruck von 114mmHg. Diskussion Im Gegensatz zu der formulierten Hypothese, dass ein höherer Blutdruck nach Intervention mit einem schlechteren Outcome vergesellschaftet sein würde, zeigte sich, dass ein niedrigerer Blutdruck mit einer höheren Mortalität assoziiert ist. Denkbare Ursachen für die in dieser Studie gesehene inverse Beziehung von postprozeduralem, systolischem Blutdruck und kardiovaskulärer Mortalität sind eine etwaige frailty der Patienten und möglicherweise zugrundeliegende Komorbiditäten des Herz-Kreislauf-Systems. Eine weniger strenge Einstellung des Blutdruckes nach TAVI, sowie eine ausführliche Diagnostik bezüglich kardiovaskulärer Grunderkrankungen könnte für diese Patienten von Vorteil sein. Perspektivisch müssen jedoch randomisierte Kontrollstudien durchgeführt werden, um eine definitive Empfehlung zu formulieren.
Schlagwörter: Aortenklappenstenose; Transkatheter-Aortenklappen-Implantation; Postprozeduraler Blutdruck; Arterielle Hypertonie; Blutdruckmanagement