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Etablierung eines automatisierten Verfahrens zur Quantifizierung von Plasmakonzentrationen direkter oraler Antikoagulantien

dc.contributor.advisorSchnelle, Moritz Thomas PD Dr. Dr.
dc.contributor.authorAbratis, Anna
dc.date.accessioned2023-10-12T16:49:18Z
dc.date.issued2023-10-12
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14909
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-10119
dc.format.extent80de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleEtablierung eines automatisierten Verfahrens zur Quantifizierung von Plasmakonzentrationen direkter oraler Antikoagulantiende
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeWallbach, Manuel Prof. Dr.
dc.date.examination2023-10-18de
dc.description.abstractgerÜber ein Jahrzehnt nach Erstzulassung stellt die Abbildbarkeit der direkten oralen Antikoagulantien (DOAKs) Labore weltweit noch immer vor Herausforderungen. Kalibrator- und matrixabhängige chromogene Tests sind inzwischen zwar durchaus verbreitet, stoßen jedoch insbesondere in Notfallsituationen mit limitierten Informationen zum eingenommenen Wirkstoff an ihre Grenzen. Potenzial bieten LCMS-basierte Messmethoden, die in der DOAK-Bestimmung dem Goldstandard entsprechen. Durch den Bedarf an geschultem Personal, lange Laufzeiten und die begrenzte Verfügbarkeit ist ihr Einsatz derzeit jedoch hauptsächlich auf wissenschaftliche Fragestellungen beschränkt. Wir haben eine LCMS-basierte DOAK-Bestimmung an ein automatisiertes Probenvorbereitungsmodul (CLAM-2030, Shimadzu) gekoppelt und die Praktikabilität der 24/7-Routine in dieser Konstellation evaluiert. Hauptziele: (1) Vergleich gemessener Plasmakonzentrationen mit dem an das CLAM-2030 gekoppelte LCMS-8050 System (beide Shimadzu) mit Ergebnissen gängiger chromogener Test-Assays (DTI-Assay und Anti-Xa-Assay, HemosIL) (2) Bewertung der Praktikabilität der automatisierten Messmethodik unter Abwägung des Informationsgewinns. Methodik: Quantifizierung von DOAKs in 56 Patientenproben auf einem LCMS-System mit einem automatischen Probenvorbereitungsmodul. Durchführung der Messung separiert nach Wirkstoff (Apixaban, Rivaroxaban und Dabigatran). Automatisierte Proteinausfällung und -trennung der Proben durch Filtration mittels CLAM-2030, die auch als Autosampler für das angeschlossene LCMS fungiert. Vergleich der Plasmakonzentrationen mit den Ergebnissen von Anti-Xa (Apixaban, Rivaroxaban) und DTI-Assay (Dabigatran). Ergebnisse: (1) Gute Korrelation im Methodenvergleich für alle drei Analyten (Apixaban r=0,984, Rivaroxaban r=0,986, Dabigatran r=0,988). Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Präzision bei Kalibrierungen und Kontrollmessungen (Konzentrationsbereiche von etwa 10 bis 500ng/ml). (2) Einfache Handhabung des automatisierten Systems nach kurzer Einarbeitungszeit. Durchschnittliche Messzeit von ca. 6 Minuten. Nur geringe Interferenzen zwischen den einzelnen Parametern, die einem technischen Rauschen eindeutig zugeordnet werden konnten. Fazit: Die beschriebene Kombination von LCMS und automatisiertem Probenvorbereitungsmodul überzeugt durch eine einfache Handhabbarkeit und schnelle Probenlaufzeiten. Der Übergang von LCMS-basierter DOAK-Bestimmung aus rein wissenschaftlichen Fragestellungen zum Einsatz in (24/7-)Routinemessungen wird hierdurch denkbar. Im Vergleich zu bisherigen Messmethoden bietet das beschriebene Verfahren die Möglichkeit, in einem einzigen Messdurchgang alle DOACs zu quantifizieren. Hieraus leitet sich bedeutendes Potenzial ab, die Gerinnung von Patienten in verschiedenen klinischen (Notfall-)Settings besser einschätzen zu können.de
dc.description.abstractengMore than a decade after their first approval, the imageability of direct oral anticoagulants (DOACs) still poses challenges to laboratories worldwide. Even though calibrator- and matrix-dependent chromogenic tests are now quite common, they reach their limits especially in emergency situations with limited information on the ingested drug. LCMS-based measurement methods, the current gold standard in DOAC determination, bear potential in this regard. However, due to the need for trained personnel, long runtimes and limited availability, their use today is mainly limited to scientific questions. We coupled an LCMS-based DOAC determination to an automated sample preparation module (CLAM-2030, Shimadzu) and evaluated the practicality of the 24/7 routine in this constellation. Main objectives: (1) to compare measured plasma concentrations with the LCMS-8050 system coupled to the CLAM-2030 (both Shimadzu) with results of commonly used chromogenic assays (DTI assay and anti-Xa assay, HemosIL) (2) to evaluate the practicability of the automated measurement methodology, considering the information gain. Methodology: Quantification of DOACs in 56 patient samples on an LCMS system with an automated sample preparation module. Performance of the measurement separated according to the active ingredients (apixaban, rivaroxaban and dabigatran). Automated protein precipitation and separation of samples by filtration using CLAM-2030, which also functions as an autosampler for the connected LCMS. Comparison of plasma concentrations with the results of Anti-Xa (apixaban, rivaroxaban) and DTI assay (dabigatran). Results: (1) Good correlation in method comparison for all three analytes (apixaban r=0.984, rivaroxaban r=0.986, dabigatran r=0.988). Compliance with the precision specified by the manufacturer for calibrations and control measurements (concentration ranges from about 10 to 500ng/ml). (2) Easy handling of the automated system after a short training period. Average measurement time of about 6 minutes. Only minor interferences between the individual parameters, which could be clearly assigned to technical noise. Conclusion: The described combination of LCMS and an automated sample preparation module convinces with easy handling and fast sample run times. The transition of use cases for LCMS-based DOAC determination from purely scientific questions to the use in (24/7) routine measurements becomes conceivable. Compared to previous measurement methods, the procedure described offers the possibility of quantifying all DOACs in a single measurement run. This bears enormous potential for better assessing the coagulation of patients in different clinical (emergency) settings.de
dc.contributor.coRefereeSchön, Margarete Prof. Dr.
dc.subject.engDOACde
dc.subject.engLCMSde
dc.subject.engTDMde
dc.subject.enganticoagulantsde
dc.subject.engquantificationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14909-4
dc.date.embargoedunknown
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullLabormedizin / Klinische Chemie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN61987564X)de
dc.description.embargoedunknownde
dc.identifier.ppn1867564238
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2023-10-12T19:45:02de


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