dc.contributor.advisor | Rinke, Sven Prof. Dr. | |
dc.contributor.author | Simon, Tanja | |
dc.date.accessioned | 2023-10-17T17:09:20Z | |
dc.date.available | 2023-11-17T00:50:11Z | |
dc.date.issued | 2023-10-17 | |
dc.identifier.uri | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14915 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-10118 | |
dc.format.extent | 126 | de |
dc.language.iso | deu | de |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 610 | de |
dc.title | Prävalenz periimplantärer Erkrankungen bei teilbezahnten Patienten nach einer minimalen Beobachtungszeit von 14 Jahren – eine retrospektive Querschnittsstudie | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.contributor.referee | Rinke, Sven Prof. Dr. | |
dc.date.examination | 2023-11-09 | de |
dc.description.abstractger | Das Ziel dieser retrospektiven Querschnittsstudie war die Bestimmung der Prävalenzraten periimplantärer Erkrankungen in Verbindung mit unterschiedlichen Risikofaktoren. Diesbezüglich wurden die Daten von insgesamt 63 Patienten (38 weiblich, 25 männlich) mit insgesamt 175 Implantaten erfasst, deren Alter zum Zeitpunkt der Implantatinsertion zwischen 32 und 76 Jahren lag. Alle Patienten der Studienpopulation wurden zwischen Januar 1999 und Juni 2006 mit Ankylos-Implantaten (Dentsply Sirona, Bensheim) von demselben Behandler in einer privaten Praxisklinik versorgt. In die vorliegende Studie wurden nur Probanden eingeschlossen, bei denen eine vollständige Dokumentation (Anamnese, Parodontalstatus und Röntgenaufnahmen) nach einer minimalen Beobachtungsdauer der Implantate von 14 Jahren vorhanden war. Die Prävalenz der periimplantären Mukositis (positiver Blutungsbefund, radiologischer Knochenabbau <3mm, unabhängig von der Sondierungstiefe) betrug 46% auf Patientenebene und 43,8% auf Implantatebene. Der Risikofaktor Gesamtanzahl der Implantate pro Patient zeigte auf Patientenebene einen signifikanten Einfluss auf die Entstehung einer periimplantären Mukositis (p=0,022). Auf Implantatebene konnte kein signifikanter Zusammenhang mit einem der analysierten Risikofaktoren festgestellt werden. Die Periimplantitis-Prävalenz (positiver Blutungs- und/ oder Suppurationsbefund, erhöhte Sondierungstiefen im Vergleich zu früheren Untersuchungen, radiologischer Knochenverlust ≥3mm) betrug 15,9% auf Patientenebene und 12,3% auf Implantatebene. Patientenbezogen erwies sich die Gesamtanzahl der Implantate als signifikanter Risikofaktoren für Periimplantitis (p=0,003). Implantatbezogen zeigte sich ein signifikanter Einfluss der Risikofaktoren Rauchen (p=0,009) und Implantatposition im Oberkiefer (p=0,019) auf die Entstehung einer Periimplantitis. Insgesamt wurden acht Implantatverluste bei fünf Patienten verzeichnet. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Risikofaktor Rauchen und dem Implantatüberleben, dabei hatten Raucher ein 8,8-fach erhöhtes Risiko für einen Implantatverlust (HR=8,8, p=0,005). Zudem zeigte sich eine ausgeprägte Tendenz zur Assoziation zwischen dem Risikofaktor Gesamtzahl der Implantate und dem Implantatüberleben (HR=1,4, p=0,053). Für den analysierten Risikofaktor Rauchen ergab die Überlebenszeitanalyse eine 10-Jahres-Überlebensrate von 100% bei Nichtrauchern im Vergleich zu 87,5% bei Rauchern und eine 14-Jahres-Überlebensrate von 89,1% bei Nichtrauchern im Vergleich zu 75% bei Rauchern. Zudem zeigte sich für den Risikofaktor Gesamtanzahl der Implantate eine 10-Jahres-Überlebensrate von 100% bei Patienten mit maximal vier Implantaten im Vergleich zu 96,3% bei Patienten mit mehr als vier Implantaten. Die 14-Jahres-Überlebensraten lagen bei 91,4% Patienten mit maximal vier Implantaten im Vergleich zu 81,5% bei Patienten mit mehr als vier Implantaten. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie sind in guter Übereinstimmung mit den Ergebnissen der bisher publizierten Literatur, dass ein positiver Raucherstatus, eine Implantatposition im Oberkiefer sowie eine höhere Gesamtanzahl der Implantate eines Patienten ein erhöhtes Risiko für die Entstehung einer Periimplantitis darstellen. Die restlichen analysierten Risikofaktoren Geschlecht, Alter zum Zeitpunkt der Implantation, parodontale Vorerkrankung und regelmäßige UPT-/ PZR-Teilnahme stellten keinen signifikanten Einfluss auf die Krankheitsentstehung dar. | de |
dc.description.abstracteng | The aim of this retrospective cross-sectional study was to determine the prevalence rates of peri-implant diseases associated with different risk factors. In this regard, data were collected from a total of 63 patients (38 female, 25 male) with a total of 175 implants, whose ages ranged from 32 to 76 years at the time of implant placement. All patients in the study population were treated with Ankylos implants (Dentsply Sirona, Bensheim, Germany) by the same dentist in a private practice between January 1999 and June 2006. Only subjects with complete documentation (medical history, periodontal status, and radiographs) after a minimum implant observation period of 14 years were included in the present study.
The prevalence of peri-implant mucositis (positive bleeding findings, radiological bone loss <3mm, independent of probing depth) was 46% at the patient level and 43.8% at the implant level. The risk factor total number of implants per patient showed a significant influence on the development of peri-implant mucositis at the patient level (p=0.022). No significant correlation with any of the analyzed risk factors was found at the implant level.
The prevalence of peri-implantitis (positive bleeding and/ or suppuration findings, increased probing depths compared to previous examinations, radiographic bone loss ≥3mm) was 15.9% at patient level and 12.3% at implant level. Patient-related, the total number of implants proved to be a significant risk factor for peri-implantitis (p=0.003). In terms of implants, the risk factors smoking (p=0.009) and implant position in the maxilla (p=0.019) had a significant influence on the development of peri-implantitis.
A total of eight implant losses were recorded in five patients. There was a significant association between the risk factor smoking and implant survival, with smokers having an 8.8-fold increased risk of implant loss (HR=8.8, p=0.005). In addition, there was a strong tendency for the risk factor total number of implants to be associated with implant survival (HR=1.4, p=0.053). For the analyzed risk factor smoking, the survival time analysis showed a 10-year survival rate of 100% in nonsmokers compared to 87.5% in smokers and a 14-year survival rate of 89.1% in nonsmokers compared to 75% in smokers. In addition, the risk factor total number of implants showed a 10-year survival rate of 100% in patients with four implants or less compared with 96.3% in patients with more than four implants. The 14-year survival rates were 91.4% patients with a maximum of four implants compared to 81.5% in patients with more than four implants.
The results of the present study are in good agreement with the findings of the previously published literature that a positive smoking status, an implant position in the maxilla and a higher total number of implants in a patient represent an increased risk for the development of peri-implantitis. The remaining analyzed risk factors of gender, age at the time of implant placement, previous periodontal disease and regular UPT/PZR participation did not represent a significant influence on disease development. | de |
dc.contributor.coReferee | Hülsmann, Michael Prof. Dr. | |
dc.subject.eng | peri-implant diseases | de |
dc.subject.eng | prevalence | de |
dc.subject.eng | dental implant | de |
dc.subject.eng | peri-implant mucositis | de |
dc.subject.eng | peri‐implantitis | de |
dc.subject.eng | cross‐sectional study | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-ediss-14915-4 | |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | Parodontologie (PPN619876409) | de |
dc.subject.gokfull | Zahnärztliche Chirurgie (PPN619876379) | de |
dc.description.embargoed | 2023-11-17 | de |
dc.identifier.ppn | 1868066681 | |
dc.creator.birthname | Koch | de |
dc.notes.confirmationsent | Confirmation sent 2023-10-17T19:45:01 | de |