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Vergleich klinischer und paraklinischer Charakteristika zwischen rapid progressiven und „klassischen“ Verlaufsformen der Alzheimer- Erkrankung

dc.contributor.advisorZerr, Inga Prof. Dr.
dc.contributor.authorHerden, Janne Marieke
dc.date.accessioned2023-10-25T09:57:07Z
dc.date.available2023-10-26T00:50:14Z
dc.date.issued2023-10-25
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14934
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-10151
dc.format.extent107de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleVergleich klinischer und paraklinischer Charakteristika zwischen rapid progressiven und „klassischen“ Verlaufsformen der Alzheimer- Erkrankungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedComparison of clinical and paraclinical characteristics between rapid progressive and "classic" forms of Alzheimer's diseasede
dc.contributor.refereeZerr, Inga Prof. Dr.
dc.date.examination2023-10-05de
dc.description.abstractgerAlzheimer ist die häufigste neurodegenerative Demenz und es wird weltweit eine Verdreifachung der Prävalenz in den nächsten Jahrzehnten erwartet. Der individuelle Krankheitsverlauf bei Alzheimer-Demenz ist sehr heterogen. Bis zu einem Drittel der Patienten erlebt einen rapid progressiven Verlauf der Erkrankung. Die klinische Manifestation und mögliche Risikofaktoren sind zum aktuellen Zeitpunkt in der klinischen Forschung kontrovers diskutiert. Zudem gibt es bis dato keine anerkannte Definition dieses rapiden Subtyps. Das Ziel dieser longitudinalen unizentrischen Studie war die Gewinnung neuer Erkenntnisse über den Subtyp der rapiden Verläufe, um perspektivisch eine Optimierung von Diagnostik und Therapie zu ermöglichen. Für diese Studie wurden Patient*innen mit einem Verlust von ≥ 6 Punkten im MMST innerhalb von einem Jahr als rapide Verläufe gewertet. Diese Gruppe wurde anschließend in Hinsicht auf die Ausprägung ausgewählter klinischer und diagnostischer Merkmale mit „klassischen“ Verlaufsformen verglichen. Es konnte gezeigt werden, dass Patient*innen mit rapiden Verläufen bei Baseline im Durchschnitt signifikant jünger waren und schlechtere kognitive Ausgangswerte aufwiesen. Zudem zeigten diese Patient*innen eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung und wiesen klinisch vermehrt eine extrapyramidale Symptomatik auf, was sich in höheren Punktwerten im UPDRS III ausdrückte. Zudem konnte gezeigt werden, dass ein verminderter Aß1-42 Wert, eine verringerte Aß-ratio und erhöhte Tau/Aß1-42 sowie P-Tau/Aß1-42 Verhältnisse mit einem schnelleren kognitiven Verfall signifikant assoziiert waren.de
dc.description.abstractengAlzheimer's disease is the most common neurodegenerative dementia, and its prevalence is expected to triple worldwide in the coming decades. The individual course of the disease in Alzheimer's dementia is very heterogeneous. Up to one-third of patients experience a rapidly progressive course of the disease. The clinical manifestation and possible risk factors are currently controversial in clinical research. Moreover, to date, there is no accepted definition of this rapid subtype. This longitudinal unicentric study aimed to gain new insights into the subtype of rapid progression to enable the optimization of diagnostics and therapy in the future. For this study, patients with a loss of ≥ 6 points in the MMST within one year were considered to have rapid progression. This group was then compared with "classic" courses in terms of the expression of selected clinical and diagnostic features. It was shown that patients with rapid courses were on average significantly younger at baseline and had poorer baseline cognitive scores. In addition, these patients showed greater functional impairment and clinically more extrapyramidal symptoms, which was expressed in higher scores in the UPDRS III. In addition, decreased Aß1-42, decreased Aß ratio, and increased Tau/Aß1-42 and P-Tau/Aß1-42 ratios were shown to be significantly associated with more rapid cognitive decline.de
dc.contributor.coRefereeMalchow, Berend Prof. Dr.
dc.subject.gerAlzheimerde
dc.subject.engAlzheimer's diseasede
dc.subject.engrapidly progressive Alzheimer’s diseasede
dc.subject.engphenotypede
dc.subject.engbiomarkersde
dc.subject.engAPOEde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14934-0
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullNeurologie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876247)de
dc.description.embargoed2023-10-26de
dc.identifier.ppn1869813332
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2023-10-25T10:15:01de


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