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What Inclusion Leaves Out: Dalit Women, Feminism and the "Afterlives" of Educational Policy in Contemporary India

dc.contributor.advisorRoy, Srirupa Prof. Dr.
dc.contributor.authorGhose, Malini
dc.date.accessioned2023-11-23T18:05:20Z
dc.date.available2023-11-30T00:50:09Z
dc.date.issued2023-11-23
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/14993
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-10217
dc.description.sponsorshipMax Weber Stiftung: Transnational Research Group -Poverty Reduction and Policy for the Poor between the State and Private Actors: Education Policy in India since the 19th Centuryde
dc.format.extent331de
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc300de
dc.titleWhat Inclusion Leaves Out: Dalit Women, Feminism and the "Afterlives" of Educational Policy in Contemporary Indiade
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeViswanath, Rupa Prof. Dr.
dc.date.examination2022-12-09de
dc.description.abstractgerDiese Dissertation erzählt die Geschichte der Anfänge, der Veränderungen und des "Nachlebens" einer Reihe von bildungspolitischen Maßnahmen und Programmen (die Nationale Bildungspolitik von 1986 und das Mahila-Samakhya-Programm), die neuen Diskurse über Geschlecht, Alphabetisierung und Empowerment in Indien einführten und eine Vielzahl von ungewöhnlichen Akteuren an den Tisch brachten. Diese Dissertation befasst sich mit der Geschichte und der Politik einer Mitte der 1980er Jahre in Indien initiierten staatlichen Frauenförderungs- und Erwachsenenbildungsprogramms (Mahila Samakhya). Sie untersucht die langfristigen und generationenübergreifenden Ergebnisse der Bildungspolitik anhand der Lebensgeschichten von Frauen aus den ländlichen Dalit- ("niedriger Kaste") Kreisen, die an diesem Programm im unterentwickelten Distrikt Chitrakoot in Uttar Pradesh (Nordindien) teilnahmen. Durch die kritische Untersuchung der wenig erforschten Überschneidung von Erwachsenenalphabetisierung, Geschlecht und sozialem Wandel zu einem historischen Schlüsselmoment, als sich Indien in Richtung wirtschaftliche Liberalisierung und die Welt in Richtung "Mainstreaming" von Gender- und Empowerment-Programmen bewegte, stellt diese Arbeit die Fragen: Wie wird Bildungspolitik Wirklichkeit? Welche neuen weiblichen Subjekte auf dem Lande wurden als Ergebnis dieser Politiken hervorgebracht? Wie haben sich diese Veränderungen auf offizielle Diskurse, soziale Beziehungen und Institutionen ausgewirkt? Diese ethnografische Untersuchung mehrerer Standorte entwickelt anhand von Lebensgeschichten, einer inhaltlichen Überprüfung von Alphabetisierungs- und Lehrplanmaterial und Interviews mit Schlüsselakteuren im Leben eines bestimmten bildungspolitischen Programmregimes die Idee eines politischen "Nachlebens". Mit anderen Worten: Es wird untersucht, wie Gender-, Erwachsenenbildungs- und Alphabetisierungsdiskurse in der Zeit weiterleben und sich über die begrenzten Politik- und Programmräume hinaus über verschiedene Ebenen, Akteure und Disziplinen hinweg verbreiten. Die Ergebnisse dieser Dissertation heben sich von der bisherigen Forschung zur Alphabetisierung erwachsener Frauen ab, die von positivistischen, evidenzbasierten Studien dominiert wird, die kurzfristige Auswirkungen hervorheben und vereinfachende Annahmen unterstützen, dass die Alphabetisierung von Frauen ihre "Eingliederung" in den Mainstream der Entwicklung garantiert. Die hier vorgestellten detaillierten Lebensgeschichten zeigen dagegen, dass der Prozess des Lesen- und Schreibenlernens mühsam und prekär ist und oft zu tiefgreifenden Spannungen zwischen den Vorstellungen von individueller und kollektiver Stärkung innerhalb der Familien und Gemeinschaften führt. Die Ergebnisse zeigen auch, wie arbeitende Dalit-Frauen die Alphabetisierung nutzen, um sich selbst zu verwirklichen, um eine Führungsrolle in ihren Familien und Gemeinschaften zu übernehmen, um Institutionen aufzubauen, um eine nicht-traditionelle Beschäftigung zu finden und um Geschlechter- und Kastennormen im privaten und öffentlichen Bereich zu verändern. Diese Bestrebungen gehen über den "funktionalen" Nutzen der Alphabetisierung hinaus und sprechen in der Tat für den ziemlich radikalen Charakter des feministischen Bildungsprojekts, das den am stärksten Marginalisierten kritische Werkzeuge an die Hand geben will, um sich in ihrer Welt zurechtzufinden. Durch die theoretische Analyse eines Bogens dynamischer, miteinander verbundener Aktion, von Politik zur Praxis und zurück zu dem Leben von Frauen, bietet die Dissertation eine einzigartige Perspektive, die der Subjekte der Politik selbst, und zeigt auf, wie das Schmieden neuer Subjektivitäten gegen Geschlechter- und Kastennormen verstößt. Dabei erkundet sie ein etwas unerforschtes Gewässer in Bezug auf Basisfeminismus und transformative Alphabetisierung und Erwachsenenbildung in Indien und bietet ein fundiertes und komplexes Verständnis der Beziehung zwischen Alphabetisierung, Geschlecht, Ungleichheit und Ermächtigung sowie Machtausübung.de
dc.description.abstractengThis dissertation tells the story about the beginnings, transformations and ‘afterlives’ of a set of education policies and programmes (the National Education Policy of 1986 and the Mahila Samakhya programme) that introduced new discourses around gender, literacy, and empowerment in India, bringing a host of unlikely players to the table. Delving into the history and politics of a state-initiated women’s empowerment and adult learning programme (Mahila Samakhya) launched in India in the mid-1980s, this dissertation explores the long-term and intergenerational outcomes of educational policies, through the medium of life histories of rural Dalit (‘low caste’) women who participated in this programme in the underdeveloped district of Chitrakoot in Uttar Pradesh (North India). By critically examining the under-studied intersection of adult literacy, gender, and social transformation at a key historic moment, as India moved towards economic liberalisation, and the world towards ‘mainstreaming’ gender and empowerment programmes, this thesis asks: How do educational policies become real? What new rural female subjects were produced as a result of these policies? How did these changes impact official discourses, social relations and institutions? This multisite ethnography, through life histories, a content review of literacy and curricular material, and interviews with key players in the life of one particular educational policy-programme regime, builds the idea of a policy ‘afterlife’. In other words, it explores how gender, adult education, and literacy discourses live on in time, and spread beyond contained policy and programme spaces, across scales, actors, and disciplines. The findings of this dissertation depart from existing research on adult women’s literacy which has been dominated by positivist evidence-based studies highlighting short-term impacts, supporting simplistic assumptions that making women literate will guarantee their ‘inclusion’ in mainstream development. The in-depth life histories presented here, by contrast, reveal that the process of learning to read and write is laborious, precarious, and often results in profound tensions between notions of individual and collective empowerment within families and communities. The findings also show how labouring Dalit women value literacy for self-making, playing leadership roles in their families and communities, building institutions, seeking non-traditional employment, and to change gender and caste norms within private and public spheres. These aspirations transcend the ‘functional’ uses of literacy and in fact speak to the fairly radical nature of the feminist education project, in terms of providing the most marginalised with critical tools to navigate their worlds. By theoretically analysing an arc of dynamic interrelated actions⎯from policy to practice and back to women’s lives⎯this dissertation provides a unique perspective, that of the subjects of the policies themselves, revealing how forging new subjectivities pushes up against gender and caste norms. In doing so it explores relatively uncharted waters in relation to grassroots feminism and transformative literacy and adult education in India, offering a grounded and complex understanding of the relationship between literacy, gender, inequality and empowerment and the exercise of power.de
dc.contributor.coRefereeBasu, Amrita Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeHarriss, John Prof. Dr.
dc.subject.engLiteracyde
dc.subject.engCastede
dc.subject.engGenderde
dc.subject.engIndiade
dc.subject.engFeminismde
dc.subject.engAdult Educationde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-14993-1
dc.affiliation.instituteSozialwissenschaftliche Fakultätde
dc.description.embargoed2023-11-30de
dc.identifier.ppn1871667453
dc.creator.birthnameMalini Ghosede
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2023-11-23T19:45:01de


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