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Schlafbeschwerden bei Depressionen und Bipolarer Störung im Therapieverlauf unter intermittierender Theta-Burst-Stimulation oder medikamentöser Behandlung

dc.contributor.advisorGoya-Maldonado, Roberto PD Dr.
dc.contributor.authorZimmeck, Valérie Aurelia Lucie
dc.date.accessioned2024-01-17T09:43:01Z
dc.date.available2024-02-14T00:50:59Z
dc.date.issued2024-01-17
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15069
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-10289
dc.format.extent77de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleSchlafbeschwerden bei Depressionen und Bipolarer Störung im Therapieverlauf unter intermittierender Theta-Burst-Stimulation oder medikamentöser Behandlungde
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedSleep complaints in depression and bipolar disorder course of therapy under intermittent theta burst stimulation or drug treatmentde
dc.contributor.refereeWiltfang, Jens Prof. Dr.
dc.date.examination2024-01-17de
dc.description.abstractgerEs wurden insgesamt 73 Probanden in einer depressiven Phase über 5 Wochen auf Veränderungen ihrer Schlafbeschwerden im Verlauf unterschiedlicher Therapien verglichen: 38 Probanden erhielten intermittierende Theta-Burst-Stimulation und 35 Probanden erhielten konventionelle Antidepressiva. Zur Analyse wurde ein generalisiertes lineares Modell verwendet. Die Studiengruppen unterschieden sich statistisch nicht signifikant in Alter, Geschlecht und gesamten Bildungsjahren. Die Schlafbeschwerden gemessen durch die Schlafitems des HDRS und die Schlafdauer verbesserten sich statistisch signifikant über die Zeit, es konnte aber kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen beobachtet werden. Probanden mit hoher initialer Insomnie erfuhren eine statistisch signifikante Verbesserung in beiden Behandlungsgruppen. Die Verbesserung der Schlafbeschwerden korrelierte statistisch signifikant mit einem generellen Therapieansprechen und einer Verbesserung von ängstlichen Symptomen. Es konnte kein Unterschied zwischen standardisiertem und personalisiertem Stimulationsprotokoll auf die Schlafbeschwerden festgestellt werden. Diese Ergebnisse weisen auf eine Gleichwertigkeit der Magnetstimulation im Vergleich zu Antidepressiva hin, um die Schlafbeschwerden bei Depressionen zu lindern. Dabei stellt ein Vorteil der Magnetstimulation die geringeren Nebenwirkungen dar. Weitere Studien mit Polysomnographie sind nötig um die Effektivität der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation in der Behandlung von Schlafbeschwerden bei Depressionen weiter zu bestärken.de
dc.description.abstractengA total of 73 test subjects in a depressive phase were compared over 5 weeks for changes in their sleep complaints over the course of different therapies: 38 subjects received intermittent theta burst stimulation and 35 subjects received conventional antidepressants. A generalised linear model was used for the analysis. The study groups did not differ statistically significantly in age, gender and total years of education. The sleep complaints measured by the sleep items of the HDRS and sleep duration improved statistically significantly over time, but no statistically significant difference was observed between the treatment groups. Subjects with high initial insomnia experienced experienced a statistically significant improvement in both treatment groups. The improvement of sleep complaints correlated statistically significantly with a general response to treatment and an improvement in anxiety symptoms. No difference was found between the standardised and personalised stimulation protocol on sleep complaints. These results indicate an equivalence of magnetic stimulation compared to antidepressants to alleviate sleep complaints in depression. One advantage of magnetic stimulation is that it has fewer side effects. Further studies with polysomnography are necessary to demonstrate the effectiveness of intermittent theta burst stimulation.de
dc.contributor.coRefereeLeibing, Eric Prof. Dr.
dc.subject.engMDDde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-15069-9
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullPsychiatrie (PPN619876344)de
dc.description.embargoed2024-02-14de
dc.identifier.ppn1878399705
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2024-01-17T09:45:01de


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