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Konstruktbasierte Bestimmung domänenorientierter komplexer Problemlösefähigkeit mit Komplexen Standardisierten Itemsequenzen

Testkonstruktion und Fähigkeitsdispositionen in der Domäne Nachhaltiges Wirtschaften

dc.contributor.advisorSeeber, Susan Prof. Dr.
dc.contributor.authorKetschau, Thilo Joachim
dc.date.accessioned2024-02-21T17:44:17Z
dc.date.available2024-02-28T00:50:09Z
dc.date.issued2024-02-21
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15130
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-10346
dc.format.extent403de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc650de
dc.titleKonstruktbasierte Bestimmung domänenorientierter komplexer Problemlösefähigkeit mit Komplexen Standardisierten Itemsequenzende
dc.title.alternativeTestkonstruktion und Fähigkeitsdispositionen in der Domäne Nachhaltiges Wirtschaftende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedConstruct-based diagnosis of domain-oriented complex problem-solving ability with complex standardized item sequencesde
dc.contributor.refereeSeeber, Susan Prof. Dr.
dc.date.examination2023-02-22de
dc.description.abstractgerThe ability to solve complex problems has attracted significant interest in educational science as a research subject in recent years. Even when developed into competence, it is considered one of the most relevant skills to address the challenges of the 21st century. For the area of vocational education and training, the focus is particularly on the (vocational) domain reference. The present study is dedicated to the quantitative empirical investigation of the ability to solve complex problems that are embedded in a domain related to sustainable business. In order to operationalize this ability as a measurable characteristic, current cognitive psychological theories on the nature of complex problems and the associated characteristic disposition as well as the process of problem solving are taken into account. On the other hand, for the valid construction of the framing domain, the principle of sustainability is used in its largely consensual form and its theoretical reception in economics. The test construct operationalized on these principles is implemented into an instrument that is based on a decision tree-like sequence of multiple choice items and thus forms complex but low-effort test environments to evaluate. Two variants of these Complex Standardized Item Sequences were designed as part of the study and, flanked by several accompanying scales, were used on a larger sample. On the one hand, the results show that this newly developed test format, including its evaluation premises, works. On the other hand, the data situation only allows for a few positive findings regarding the factors that determine complex problem solving. To validate the test construct, the test format and the designed problem-solving sequences are subjected to a think-aloud test in a supplementary study, which underlines the viability of the development.de
dc.description.abstractengDie Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, hat als Forschungsgegenstand in den vergangenen Jahren merklich das Interesse der Erziehungswissenschaften auf sich gezogen. Auch in ihrer Ausformung zur Kompetenz gilt sie als eine der Schlüsselfähigkeiten bei der Bewältigung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Für den berufsbildungswissenschaftlichen Bereich rückt dabei insbesondere der (berufsfachliche) Domänenbezug in den Vordergrund. Die vorliegende Studie widmet sich der quantitativen empirischen Untersuchung der Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, welche in einen Domänenbezug zum nachhaltigen Wirtschaften eingebettet sind. Um diese Fähigkeit als messbares Merkmal zu operationalisieren, werden einerseits aktuelle kognitionspsychologische Theorien zur Beschaffenheit komplexer Probleme und der zugehörigen Merkmalsdisposition sowie zum Prozess des Problemlösens rezipiert. Andererseits wird, zur validen Konstruktion der rahmenden Domäne, auf das Prinzip der Nachhaltigkeit in seiner weitestgehend konsensualen Form und dessen theoretische Rezeption in den Wirtschaftswissenschaften zurück gegriffen. Das auf diesen Grundlagen operationalisierte Testkonstrukt wird in ein Instrument umgesetzt, welches auf einer entscheidungsbaumartigen Verkettung von Multiple-Choice-Items beruht und damit komplexe, aber aufwandsarm auszuwertende Testumgebungen formt. Von diesen Komplexen Standardisierten Itemsequenzen wurden im Rahmen der Studie zwei Varianten entworfen und, flankiert von mehreren Begleitskalen, an einer größeren Stichprobe zur Anwendung gebracht. Die Ergebnisse zeigen einerseits, dass dieses neuentwickelte Testformat inklusive seiner Auswerteprämissen funktioniert. Andererseits lässt die Datenlage nur wenige positive Erkenntnisse hinsichtlich der Bedingungsfaktoren komplexen Problemlösens zu. Zur Validierung des Testkonstrukts wird ferner in einer Ergänzungsstudie das Testformat und die entworfenen Problemlösesequenzen einer Lautes-Denken-Untersuchung unterzogen, welche die Tragfähigkeit der Entwicklung unterstreicht.de
dc.contributor.coRefereeWuttke, Evelin Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeDierkes, Stefan Prof. Dr.
dc.title.alternativeTranslatedTest construction and capability dispositions in the domain of sustainable managementde
dc.subject.gerkomplexes Problemlösende
dc.subject.gerTestkonstruktionde
dc.subject.gerquantitativer Zugangde
dc.subject.gerNachhaltiges Wirtschaftende
dc.subject.engcomplex problem solvingde
dc.subject.engtest constructionde
dc.subject.engquantitative approachde
dc.subject.engsustainable managementde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-15130-4
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullWirtschaftswissenschaften (PPN621567140)de
dc.description.embargoed2024-02-28de
dc.identifier.ppn1881403823
dc.identifier.orcid0000-0002-4849-0630de
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2024-02-21T19:45:01de


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