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The role of university-related intermediation in supporting sustainability transitions in regional innovation initiatives in Germany

dc.contributor.advisorBizer, Kilian Prof. Dr.
dc.contributor.authorHirschmann, Daniel
dc.date.accessioned2024-04-05T17:58:37Z
dc.date.available2024-04-12T00:50:10Z
dc.date.issued2024-04-05
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15197
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-10425
dc.format.extent142de
dc.language.isoengde
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc330de
dc.titleThe role of university-related intermediation in supporting sustainability transitions in regional innovation initiatives in Germanyde
dc.typecumulativeThesisde
dc.contributor.refereeBizer, Kilian Prof. Dr.
dc.date.examination2024-03-01de
dc.description.abstractgerIn dieser Dissertation wird die Rolle hochschulbezogener Intermediation bei der Unterstützung einer Nachhaltigen Entwicklung in regionalen Innovationsinitiativen in Deutschland analysiert. Eine Nachhaltige Entwicklung ist erforderlich, um gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimawandel zu begegnen. Innovation gilt als ein wichtiger Treiber für die erforderlichen Veränderungsprozesse, aber die vorherrschenden innovationspolitischen Ansätze greifen zu kurz, um die notwendigen grundlegenden transformativen Prozesse zu steuern. Aus diesem Grund wurde das ganzheitlichere Konzept der "transformativen Innovationspolitik" entwickelt. Dieses neue Paradigma stellt die Förderung nachhaltiger Wandlungsprozesse in den Mittelpunkt und fordert die proaktive Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft, bringt damit aber auch neue Herausforderungen für die beteiligten Akteure mit sich. In Deutschland fördert die Innovationspolitik kollaborative und regionale Innovationsinitiativen unter der Führung von Hochschulen. Hochschulen gelten als wichtige Akteure in regionalen Innovationssystemen, da sie im Rahmen ihrer "dritten Mission" den Wissenstransfer fördern und als Wissensintermediäre tätig sind. Vor diesem Hintergrund wird in dieser Dissertation die Rolle der hochschulbezogenen Intermediation bei der Unterstützung des transformativen Wandels untersucht. Im ersten Teil der Dissertation werden die Herausforderungen untersucht, die mit der Ausrichtung (directionality) auf Nachhaltigkeit in der innovationspolitischen Praxis verbunden sind. In diesen Kapiteln werden die Fähigkeiten hochschulbezogener Intermediäre analysiert, einen transformativen Wandel zu unterstützen, indem sie Innovationsaktivitäten, die zur Nachhaltigkeit beitragen, priorisieren und stimulieren. Dabei wird identifiziert, wie eine Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ermöglicht und umgesetzt wird. Im zweiten Teil wird untersucht, wie hochschulbezogene Intermediation Nachhaltigkeitsübergänge unterstützt. Da hochschulbezogene Intermediäre in der Forschung zur Intermediation in Übergangsprozessen zu einer Nachhaltigen Entwicklung bisher kaum berücksichtigt wurden, wird analysiert, wie hochschulbezogene Intermediäre bei der Unterstützung einer Nachhaltigen Entwicklung mitwirken und dabei Aufgaben übernehmen, die bisher vorwiegend den „Transitionsintermediären“ zugeschrieben wurden.de
dc.description.abstractengThis dissertation analyzes the roles of university-related intermediation in supporting sustainability transitions in regional innovation initiatives in Germany. Sustainability transitions are required to address grand societal challenges such as climate change. Innovation is seen as a key driver of these transitions but prevailing innovation policy approaches are insufficient to govern the necessary fundamental change processes. Thus, the more holistic concept of ‘transformative innovation policy’ has been introduced. This new paradigm focuses on enabling sustainability transitions and calls for proactive policy interventions to shape a sustainable future, but it also poses new challenges for stakeholders. In Germany, innovation policy promotes collaborative regional innovation initiatives led by higher education institutions (HEIs). HEIs are considered to be important actors in regional innovation systems as they are involved in knowledge transfer as part of their ‘third mission’ and act as knowledge intermediaries. Against this background, this dissertation investigates the role of HEI-related intermediation in supporting transformative change. The first part of this dissertation examines the challenges to provide directionality towards sustainability in innovation policy practice. These chapters analyze the capabilities of HEI-related intermediation to support transformative change by prioritizing and stimulating innovation activities that contribute to sustainability, and thus identify the ability of HEI-related intermediaries to provide and implement directionality. The second part investigates how HEI-related intermediation supports sustainability transitions. As HEI-related intermediaries have not been considered in research on intermediation in transitions, it is analyzed how HEI-related intermediaries involve in supporting sustainability transitions and take on roles that have been predominantly attributed to ‘transition intermediaries’.de
dc.contributor.coRefereeSpiwoks, Markus Prof. Dr.
dc.contributor.thirdRefereeScheidgen, Katharina Prof. Dr.
dc.subject.engsustainability transitionsde
dc.subject.engdirectionality challengesde
dc.subject.engtransformative innovation policyde
dc.subject.engtransition intermediaryde
dc.subject.engregional innovation systemsde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-15197-1
dc.affiliation.instituteWirtschaftswissenschaftliche Fakultätde
dc.subject.gokfullWirtschaftswissenschaften (PPN621567140)de
dc.description.embargoed2024-04-12de
dc.identifier.ppn1885228031
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2024-04-05T19:45:01de


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