dc.contributor.advisor | Steinmetz, Michael PD Dr. | |
dc.contributor.author | Mosen, Sophia Charlotte | |
dc.date.accessioned | 2024-06-04T14:53:11Z | |
dc.date.available | 2024-06-25T00:50:07Z | |
dc.date.issued | 2024-06-04 | |
dc.identifier.uri | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15280 | |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-10507 | |
dc.format.extent | 74 | de |
dc.language.iso | deu | de |
dc.subject.ddc | 610 | de |
dc.title | Quantifizierung der Dyssynchronie und Torsion des Herzens bei Fallot‘scher Tetralogie | de |
dc.type | doctoralThesis | de |
dc.contributor.referee | Staab, Wieland Prof. Dr. | |
dc.date.examination | 2024-05-28 | de |
dc.description.abstractger | Da die myokardiale Dysfunktion bei Patienten mit einer rTOF bis heute noch nicht vollständig verstanden ist, erfolgte in der hier durchgeführten Studie eine Quantifizierung der Dyssynchronie mittels verschiedener MRT-basierter Funktionsanalysen sowie der Torsionsanalyse des LV bei rTOF-Patienten. Die Ergebnisse dieser Quantifizierungen wurden mit denen einer gesunden Kontrollgruppe verglichen.
Die Dyssynchronie-Analyse mittels MRT-basiertem FT und einer Volumen-basierten 4D- Analyse bestätigte eine bei rTOF-Patienten signifikant erhöhte Dyssynchronie. Des Weiteren konnte erstmals mit Hilfe einer detaillierten Torsionsanalyse eine erhöhte Torsionsbewegung des LV bei rTOF-Patienten ausgemacht werden. Auffällig war insbesondere eine Erhöhung der apikalen Rotation, der Torsion und der systolischen Torsion Rate. Innerhalb der Patientengruppe konnte bei rTOF-Patienten mit erhöhter Dyssynchronie eine signifikant verminderte apikale Rotation nachgewiesen werden. Basal hingegen ergab sich bei erhöhter Dyssynchronie eine Zunahme der Rotation. Ein Zusammenhang einer insgesamt gesteigerten Torsionsbewegung mit einer erhöhten Dyssynchronie war in der Patientengruppe nicht erkennbar.
In der Untersuchung mittels Spiroergometrie zeigte sich eine bei rTOF-Patienten deutlich verminderte Belastbarkeit. Eine starke Korrelation zwischen der veränderten Belastbarkeit und einer erhöhten Dyssynchronie bzw. gesteigerten Torsionsbewegung konnte nicht nachgewiesen werden.
Das Hinzuziehen der Dyssynchronie- und Torsionsparameter, sowohl für diagnostische als auch therapeutische Zwecke, könnte in Zukunft eine genauere Beobachtung des Krankheitsverlaufes der TOF erlauben und möglicherweise bei Veränderungen der Parameter zu einer frühzeitigen Intervention mit besserem Langzeit-Outcome beitragen.
Abschließend kann derzeit noch keine eindeutige Aussage getroffen werden, ob die Analyse der LV Dyssynchronie mittels MRT-basiertem FT und Volumen-basierter 4D- Analyse sowie der LV Torsion als objektive Methoden für eine ventrikuläre Dysfunktion genutzt werden können. Hierfür wäre eine multizentrische Langzeitstudie eines größeren Patientenkollektivs über die Veränderung der Dyssynchronie und Torsionsbewegung bei rTOF-Patienten unter Berücksichtigung des gesamten Herzens, inklusive der Atrien, erstrebenswert. | de |
dc.description.abstracteng | The myocardial dysfunction in patients with repaired tetralogy of Fallot (rTOF) remains not fully understood. This study quantified dyssynchrony using various MRI-based functional analyses and LV torsion analysis in 37 rTOF patients. The results were compared to those of a healthy control group.
MRI-based feature tracking (FT) and volume-based 4D analysis revealed significantly increased dyssynchrony in rTOF patients. Additionally, a detailed torsion analysis showed increased LV torsional movement in rTOF patients, particularly an increase in apical rotation, torsion, and systolic torsion rate. Within the patient group, those with higher dyssynchrony exhibited significantly reduced apical rotation but increased basal rotation. There was no clear link between overall increased torsional movement and higher dyssynchrony within the patient group.
Spiroergometry tests indicated significantly reduced exercise capacity in rTOF patients, but a strong correlation between altered exercise capacity and increased dyssynchrony or torsional movement was not found.
Incorporating dyssynchrony and torsion parameters for diagnostic and therapeutic purposes could allow for better monitoring of TOF disease progression and potentially lead to early interventions, improving long-term outcomes.
Currently, it cannot be conclusively stated whether LV dyssynchrony analysis using MRI-based FT and volume-based 4D analysis, along with LV torsion, can be used as objective methods for assessing ventricular dysfunction. A multicenter long-term study with a larger patient cohort, including the entire heart (atria included), is needed to further investigate changes in dyssynchrony and torsional movement in rTOF patients. | de |
dc.contributor.coReferee | Dressel, Ralf Prof. Dr. | |
dc.subject.ger | Ventrikuläre Dysfunktion | de |
dc.subject.ger | Dyssynchronie | de |
dc.subject.ger | Torsion | de |
dc.subject.ger | Apikale Rotation | de |
dc.subject.ger | Basale Rotation | de |
dc.subject.ger | Feature Tracking | de |
dc.subject.ger | MRT-basiertes Feature Tracking | de |
dc.subject.ger | Belastungsfähigkeit | de |
dc.subject.ger | Spiroergometrie | de |
dc.subject.ger | Volumen-basierte 4D Analyse | de |
dc.subject.ger | Korrigierte Fallot'sche Tetralogie (rTOF) | de |
dc.subject.ger | Fallot | de |
dc.subject.eng | Myocardial dysfunction | de |
dc.subject.eng | Repaired tetralogy of Fallot (rTOF) | de |
dc.subject.eng | Dyssynchrony | de |
dc.subject.eng | Left ventricular torsion | de |
dc.subject.eng | Torsion | de |
dc.subject.eng | Feature Tracking (FT) | de |
dc.subject.eng | Volume-based 4D analysis | de |
dc.subject.eng | Exercise capacity | de |
dc.subject.eng | Apical rotation | de |
dc.subject.eng | MRI-based analysis | de |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-ediss-15280-7 | |
dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
dc.subject.gokfull | Medizin (PPN619874732) | de |
dc.subject.gokfull | Radiologie / Bildgebende Verfahren / Ultraschall / Nuklearmedizin / Strahlenschutz - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875585) | de |
dc.subject.gokfull | Pädiatrie / Neonatologie / Kinderchirurgie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876093) | de |
dc.subject.gokfull | Innere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875747) | de |
dc.description.embargoed | 2024-06-25 | de |
dc.identifier.ppn | 1890690287 | |
dc.notes.confirmationsent | Confirmation sent 2024-06-04T15:15:01 | de |