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Quantifizierung der Dyssynchronie und Torsion des Herzens bei Fallot‘scher Tetralogie

dc.contributor.advisorSteinmetz, Michael PD Dr.
dc.contributor.authorMosen, Sophia Charlotte
dc.date.accessioned2024-06-04T14:53:11Z
dc.date.available2024-06-25T00:50:07Z
dc.date.issued2024-06-04
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15280
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-10507
dc.format.extent74de
dc.language.isodeude
dc.subject.ddc610de
dc.titleQuantifizierung der Dyssynchronie und Torsion des Herzens bei Fallot‘scher Tetralogiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.contributor.refereeStaab, Wieland Prof. Dr.
dc.date.examination2024-05-28de
dc.description.abstractgerDa die myokardiale Dysfunktion bei Patienten mit einer rTOF bis heute noch nicht vollständig verstanden ist, erfolgte in der hier durchgeführten Studie eine Quantifizierung der Dyssynchronie mittels verschiedener MRT-basierter Funktionsanalysen sowie der Torsionsanalyse des LV bei rTOF-Patienten. Die Ergebnisse dieser Quantifizierungen wurden mit denen einer gesunden Kontrollgruppe verglichen. Die Dyssynchronie-Analyse mittels MRT-basiertem FT und einer Volumen-basierten 4D- Analyse bestätigte eine bei rTOF-Patienten signifikant erhöhte Dyssynchronie. Des Weiteren konnte erstmals mit Hilfe einer detaillierten Torsionsanalyse eine erhöhte Torsionsbewegung des LV bei rTOF-Patienten ausgemacht werden. Auffällig war insbesondere eine Erhöhung der apikalen Rotation, der Torsion und der systolischen Torsion Rate. Innerhalb der Patientengruppe konnte bei rTOF-Patienten mit erhöhter Dyssynchronie eine signifikant verminderte apikale Rotation nachgewiesen werden. Basal hingegen ergab sich bei erhöhter Dyssynchronie eine Zunahme der Rotation. Ein Zusammenhang einer insgesamt gesteigerten Torsionsbewegung mit einer erhöhten Dyssynchronie war in der Patientengruppe nicht erkennbar. In der Untersuchung mittels Spiroergometrie zeigte sich eine bei rTOF-Patienten deutlich verminderte Belastbarkeit. Eine starke Korrelation zwischen der veränderten Belastbarkeit und einer erhöhten Dyssynchronie bzw. gesteigerten Torsionsbewegung konnte nicht nachgewiesen werden. Das Hinzuziehen der Dyssynchronie- und Torsionsparameter, sowohl für diagnostische als auch therapeutische Zwecke, könnte in Zukunft eine genauere Beobachtung des Krankheitsverlaufes der TOF erlauben und möglicherweise bei Veränderungen der Parameter zu einer frühzeitigen Intervention mit besserem Langzeit-Outcome beitragen. Abschließend kann derzeit noch keine eindeutige Aussage getroffen werden, ob die Analyse der LV Dyssynchronie mittels MRT-basiertem FT und Volumen-basierter 4D- Analyse sowie der LV Torsion als objektive Methoden für eine ventrikuläre Dysfunktion genutzt werden können. Hierfür wäre eine multizentrische Langzeitstudie eines größeren Patientenkollektivs über die Veränderung der Dyssynchronie und Torsionsbewegung bei rTOF-Patienten unter Berücksichtigung des gesamten Herzens, inklusive der Atrien, erstrebenswert.de
dc.description.abstractengThe myocardial dysfunction in patients with repaired tetralogy of Fallot (rTOF) remains not fully understood. This study quantified dyssynchrony using various MRI-based functional analyses and LV torsion analysis in 37 rTOF patients. The results were compared to those of a healthy control group. MRI-based feature tracking (FT) and volume-based 4D analysis revealed significantly increased dyssynchrony in rTOF patients. Additionally, a detailed torsion analysis showed increased LV torsional movement in rTOF patients, particularly an increase in apical rotation, torsion, and systolic torsion rate. Within the patient group, those with higher dyssynchrony exhibited significantly reduced apical rotation but increased basal rotation. There was no clear link between overall increased torsional movement and higher dyssynchrony within the patient group. Spiroergometry tests indicated significantly reduced exercise capacity in rTOF patients, but a strong correlation between altered exercise capacity and increased dyssynchrony or torsional movement was not found. Incorporating dyssynchrony and torsion parameters for diagnostic and therapeutic purposes could allow for better monitoring of TOF disease progression and potentially lead to early interventions, improving long-term outcomes. Currently, it cannot be conclusively stated whether LV dyssynchrony analysis using MRI-based FT and volume-based 4D analysis, along with LV torsion, can be used as objective methods for assessing ventricular dysfunction. A multicenter long-term study with a larger patient cohort, including the entire heart (atria included), is needed to further investigate changes in dyssynchrony and torsional movement in rTOF patients.de
dc.contributor.coRefereeDressel, Ralf Prof. Dr.
dc.subject.gerVentrikuläre Dysfunktionde
dc.subject.gerDyssynchroniede
dc.subject.gerTorsionde
dc.subject.gerApikale Rotationde
dc.subject.gerBasale Rotationde
dc.subject.gerFeature Trackingde
dc.subject.gerMRT-basiertes Feature Trackingde
dc.subject.gerBelastungsfähigkeitde
dc.subject.gerSpiroergometriede
dc.subject.gerVolumen-basierte 4D Analysede
dc.subject.gerKorrigierte Fallot'sche Tetralogie (rTOF)de
dc.subject.gerFallotde
dc.subject.engMyocardial dysfunctionde
dc.subject.engRepaired tetralogy of Fallot (rTOF)de
dc.subject.engDyssynchronyde
dc.subject.engLeft ventricular torsionde
dc.subject.engTorsionde
dc.subject.engFeature Tracking (FT)de
dc.subject.engVolume-based 4D analysisde
dc.subject.engExercise capacityde
dc.subject.engApical rotationde
dc.subject.engMRI-based analysisde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-15280-7
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullRadiologie / Bildgebende Verfahren / Ultraschall / Nuklearmedizin / Strahlenschutz - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875585)de
dc.subject.gokfullPädiatrie / Neonatologie / Kinderchirurgie - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619876093)de
dc.subject.gokfullInnere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875747)de
dc.description.embargoed2024-06-25de
dc.identifier.ppn1890690287
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2024-06-04T15:15:01de


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