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Beziehungen zwischen Geschwisterstatus und selbsteingeschätzter Familienfunktionalität bei Patientinnen mit Anorexia und Bulimia nervosa

dc.contributor.advisorMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.contributor.authorLoewens, Inga
dc.date.accessioned2024-06-20T17:36:34Z
dc.date.available2024-08-28T00:50:07Z
dc.date.issued2024-06-20
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15314
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-10560
dc.description.sponsorshipProf. Dr. Günter Reichde
dc.format.extent102de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleBeziehungen zwischen Geschwisterstatus und selbsteingeschätzter Familienfunktionalität bei Patientinnen mit Anorexia und Bulimia nervosade
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedDo Siblings have a Different Influence on Self-Assessed Family Functioning in Patients with Anorexia and Bulimia Nervosa?de
dc.contributor.refereeMeyer, Thomas Prof. Dr.
dc.date.examination2024-07-31de
dc.description.abstractgerDer Einfluss familiärer Faktoren, insbesondere der Geschwisterstatus, auf die Entstehung und den Verlauf von Essstörungen ist bislang wenig erforscht. Ziel der vorliegenden Studie ist es, einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Geschwisterstatus und der selbsteingeschätzten familiären Dysfunktionalität in einer größeren Stichprobe von Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern mit Bulimia nervosa und Anorexia nervosa zu untersuchen. Insgesamt wurde eine Kohorte von n = 568 ambulanten Patientinnen und Patienten ab einem Lebensalter von zwölf Jahren, von denen die Hälfte die Diagnose einer Anorexie (n = 288, 50,7 %) hatte, hinsichtlich ihrer selbsteingeschätzten familiären Dysfunktionalität mit dem gut validierten Allgemeinen Familienfragebogen FB-A untersucht und der Grad der Symptombelastung (Global Severity Index) mit der Symptom-Checkliste SCL-90-R festgestellt. Anorexie-Erkrankte waren häufiger Einzelkinder im Vergleich zur Bulimie-Gruppe, die häufiger Geschwister hatten (22,6 % vs. 14,4 %, p = 0,012). Bivariate Analysen ergaben bei Bulimie einen signifikant positiven Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Geschwistern und dem Ausmaß der familiären Dysfunktionalität (Einzelkind: 33,6 ± 17,6, Geschwisterkind: 39,3 ± 15,5, p = 0,043). Lineare Regressionsmodelle adjustiert auf Alter, Body-Mass-Index, in Trennung lebende Eltern und den Symptombelastungsgrad (GSI) bestätigten die signifikante Assoziation zwischen einer höheren familiären Dysfunktionalität als abhängige Variable und dem Geschwisterstatus (Beta = 0,163, 95 %-Konfidenzintervall [CI] = 1,431; 12,774, p = 0,014). Ein solcher Zusammenhang konnte für die Gruppe der Anorexie-Erkrankten nicht gefunden werden (p = 0,418). Die hier dokumentierten unterschiedlichen Zusammenhänge zwischen Geschwisterstatus und selbsteingeschätzter familiärer Dysfunktionalität bei den beiden Essstörungsentitäten könnten auf Unterschiede in der Pathogenese von Anorexie und Bulimie hindeuten.de
dc.description.abstractengThe impact of family factors, particularly the sibling status, on the development and course of eating disorders has been rarely investigated.Therefore, the aimof the present study was to assess a putative association between sibling status and self-rated family dysfunctionality in a large sample of study participants with bulimia nervosa and anorexia nervosa. A total cohort of n = 568 outpatients aged twelve years and older, of whomhalf had the diagnosis of anorexia (n = 288, 50.7 %), was assessed for self-rated family dysfunctionality using the well-validated German General Family Questionnaire (FB-A), while the symptom level (Global Severity Index) was determined using the SCL-90-Rsymptomchecklist. Patientswith anorexiaweremore frequently only children compared to the bulimia group who had generallymore siblings (22.6%vs. 14.4%, p = 0.012). In patients with bulimia nervosa, bivariate analyses revealed a significant positive association between the presence of siblings and the degree of family dysfunctionality (only child: 33.6 ± 17.6, sibling child: 39.3 ± 15.5, p = 0.043). Linear regressionmodels adjusted for age, body-mass index, parents living in separation, and the Global Severity Index (GSI) confirmed a significant association between higher family dysfunctionality as a dependent variable and sibling status (beta = 0.163, 95%confidence interval [CI] = 1.431; 12.774, p = 0.014).No such relationship was found in the anorexia group (p = 0.418).The differential associations between sibling status and self-rated family dysfunctionality found for the two eating-disorder entities may indicate differences in the pathogenesis of anorexia and bulimia nervosa.de
dc.contributor.coRefereePoustka, Luise Prof. Dr.
dc.subject.gerAnorexiede
dc.subject.gerBulimiede
dc.subject.gerFamiliendysfunktionaltiätde
dc.subject.gerGeschwisterstatusde
dc.subject.enganorexia nervosade
dc.subject.engbulimia nervosade
dc.subject.engfamily dysfunctionalityde
dc.subject.engsibling statusde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-15314-6
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizinische Psychologie (PPN619876298)de
dc.subject.gokfullPsychiatrie (PPN619876344)de
dc.description.embargoed2024-08-28de
dc.identifier.ppn1892037106
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2024-06-20T19:45:02de


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