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Lernverhalten und Lernerfolg von Studierenden der Humanmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen während der Corona-Pandemie

dc.contributor.advisorRaupach, Tobias Prof. Dr.
dc.contributor.authorArkenberg, Charlotte Elisabeth
dc.date.accessioned2024-06-25T16:10:17Z
dc.date.available2024-08-27T00:50:07Z
dc.date.issued2024-06-25
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15328
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-10565
dc.format.extent75de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleLernverhalten und Lernerfolg von Studierenden der Humanmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen während der Corona-Pandemiede
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedLearning behavior and learning success of students of human medicine at the University Medical Center Göttingen during the corona pandemicde
dc.contributor.refereeRaupach, Tobias Prof. Dr.
dc.date.examination2024-07-30de
dc.description.abstractgerHintergrund: Mit dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 wurde die Lehre an der Universitätsmedizin Göttingen maßgeblich umstrukturiert und weitgehend digitalisiert. So wurden digitale Ersatzformate konzipiert, deren Effektivität in Hinblick auf den Lernerfolg bislang allerdings nicht ausreichend untersucht wurde. Ziele dieser prospektiven Kohortenstudie waren daher, neben der Erfassung der Nutzung der digitalen Ressourcen, auch die Identifikation von Zusammenhängen zwischen den Nutzungscharakteristika und dem Lernerfolg, sowie von Prädiktoren, die ungünstige Prüfungsleistungen vorhersagen. Methoden: In dieser Studie wurden 162 Medizinstudierende der Universitätsmedizin Göttingen während des Sommersemesters 2020, zur Zeit der Pandemie, in Hinblick auf das Nutzungsverhalten der digitalen Ressourcen (fallbasierte Aufgaben, Schlüsselmerkmalsprüfungen, täglichen Tests, virtuelle Notaufnahme EMERGE) beobachtet. Anschließend wurden die Leistungen der summativen Abschlussprüfung der Studierenden im Sommersemester 2020 mit den Leistungen aus dem Wintersemester 2019/20 (vor der Pandemie) verglichen. Zur Identifikation von Prädiktoren wurden Assoziationen zwischen den Studierendenmerkmalen, den Nutzungscharakteristika und den Prüfungsleistungen untersucht. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie zeigen eine unterschiedliche Nutzung der digitalen Lernressourcen. Es konnte beobachtet werden, dass männliche Studenten in den Schlüsselmerkmalsprüfungen, den täglichen Tests und der summativen Abschlussprüfung mehr Punkte erzielten als ihre Kommilitoninnen. Hohe Prüfungsleistungen erbrachten Studierende, die bereits im Wintersemester 2019/20 leistungsstark waren. Zudem zeigen die Analysen einen Zusammenhang zwischen den Prüfungsleistungen und den Leistungen der ersten Schlüsselmerkmalsprüfungen. Schlussfolgerungen: Die Leistungen der ersten Schlüsselmerkmalsprüfungen konnten damit als ein Prädiktor identifiziert werden. Dadurch können schwache Studierende frühzeitig erkannt und unterstützt werden. Der beobachtete Geschlechterunterschied muss in weiteren Studien näher untersucht werden, um zu beurteilen, in welchem Ausmaß pandemiebedingte Störfaktoren daran beteiligt sind.de
dc.description.abstractengBackground: With the onset of the corona pandemic in March 2020, teaching at the University Medical Center Göttingen was significantly restructured and largely digitized. Digital replacement formats were designed, the effectiveness of which in terms of learning success has not yet been sufficiently investigated. The goals of this prospective cohort study were therefore not only to record the use of digital resources, but also to identify relationships between usage characteristics and learning success, as well as predictors that forecast poor exam performance. Methods: In this study, 162 medical students at the University Medical Center Göttingen were observed during the summer term of 2020, during the pandemic, with regard to their usage behavior of digital resources (case-based tasks, key feature examinations, daily tests, virtual emergency room EMERGE). The students' performance in the summative final exam in the summer term of 2020 was then compared with their performance in the winter term of 2019/20 (before the pandemic). To identify predictors, associations between student characteristics, usage characteristics, and exam performance were examined. Results: The results of the study show a difference in the use of digital learning resources. It was observed that male students scored more points in the key feature examinations, the daily tests, and the summative final exam than their female fellow students. Already high performers in the winter term 2019/20 achieved high exam performance. The analyses also showed a correlation between examination performance and performance on the first key feature examination. Conclusions: The performance in the first key feature examinations could thus be identified as a predictor. This means that weak students can be identified and supported at an early stage. The observed gender difference must be examined in more detail in further studies to assess the extent to which pandemic-related confounding factors are involved.de
dc.contributor.coRefereeSennhenn-Kirchner, Sabine PD Dr.
dc.subject.gerCorona-Pandemiede
dc.subject.gerDigitale Lehrede
dc.subject.gerDigitale Ressourcende
dc.subject.gerLernerfolgde
dc.subject.gerPrädiktorende
dc.subject.engcorona pandemicde
dc.subject.engdigital teachingde
dc.subject.engdigital resourcesde
dc.subject.englearning successde
dc.subject.engpredictorsde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-15328-4
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullMedizin (PPN619874732)de
dc.subject.gokfullInnere Medizin - Allgemein- und Gesamtdarstellungen (PPN619875747)de
dc.subject.gokfullKardiologie (PPN619875755)de
dc.description.embargoed2024-08-27de
dc.identifier.ppn1892295199
dc.creator.birthnameKampsende
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2024-06-25T19:45:01de


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