Gesundheitsbezogene Lebensqualität und Mortalität nach konservativ oder operativ therapierter Densfraktur des geriatrischen Patienten
Health-related quality of life and mortality after conservative or surgical treatment of dens fractures in geriatric patients
by Ann-Kathrin Singer
Date of Examination:2024-10-29
Date of issue:2024-10-14
Advisor:Prof. Dr. Stephan Sehmisch
Referee:Prof. Dr. Stephan Sehmisch
Referee:Prof. Dr. Christine von Arnim
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Name:Dissertation Densfraktur ohne Lebenslauf.pdf
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Format:PDF
Abstract
English
Dens fractures represent one of the most prevalent isolated cervical spine injuries in the elderly population. With the ongoing demographic development, there has been a notable increase in the incidence of these fractures, making them a significant concern in trauma surgery. The consequences of dens fractures are substantial, often leading to reduced quality of life, increased need for care and higher mortality rates. Appropriate therapeutic interventions are essential, particularly in geriatric patients, to restore independence and improve outcomes. This study aimed to evaluate the most effective therapeutic approach for dens fractures in elderly patients to optimize treatment quality. The outcome measures were survival rate and health-related quality of life. The analysis included 93 patients undergoing either conservative or surgical treatment for traumatic dens fractures between 2017 and 2020 at the Department of Trauma Surgery, Orthopaedics, and Plastic Surgery, Universitätsmedizin Göttingen. In addition to the collection of descriptive data, each patient completed a questionnaire that included the Visual Analog Scale (VAS), the Neck Disability Index (NDI), and the SF-36 Score. Key factors influencing post-therapeutic quality of life based on these outcome measures were identified. Patients treated conservatively reported significantly lower pain levels on the Visual Analogue Scale (VAS) compared to those treated surgically. In the Neck Disability Index (NDI) the differences between treatment methods were minimal and not significant. The SF-36 evaluation revealed that patients exhibited poorer outcomes in the physical health domains (KÖFU, KÖRO, AGES, and EMRO) relative to a healthy normative population. No gender-specific differences were observed in the pain domain (SCHM). Psychological health domains (VITA, SOFU, and PSYC) showed better results than in the healthy normative population. Men demonstrated better results in the subscales KÖFU, VITA, and KÖRO compared to women. Age had a negative impact on the physical health domains KÖFU and KÖRO. Conservatively treated patients showed significantly better results in the psychological health domains (VITA, SOFU, and EMRO) and significantly lower physical pain compared to the surgically treated group. Additionally, the study found that a higher comorbidity index and advancing age were associated with reduced survival rates. Whereas patients treated conservatively exhibited a significantly lower probability of survival compared to those who underwent surgical treatment. Gender did not have a significant impact on survival. In conclusion, the treatment of dens fractures must be tailored to restore the patient's baseline functional and health status, emphasizing individualized, patient-centered care. These findings highlight the need for careful consideration of both physical and psychosocial factors when determining the most appropriate treatment strategy for each patient.
Keywords: dens fracture; geriatric patients; quality of life; mortality
German
Die Densfraktur zählt zu den häufigsten isolierten Halswirbelsäulenverletzungen im Alter. Bedingt durch die demographische Entwicklung konnte in den letzten Jahren eine steigende Inzidenz beobachtet werden, weshalb die Densfraktur ein wichtiges Krankheitsbild in der Unfallchirurgie ist. Die Folge sind eine reduzierte Lebensqualität mit Pflegebedürftigkeit und eine erhöhte Mortalität. Eine adäquate Therapie dieser Verletzung ist daher insbesondere beim geriatrischen Patienten für die Wiedererlangung der Selbständigkeit entscheidend. Ziel der Studie war es, die bestmögliche Therapie zu evaluieren und damit eine hohe Behandlungsqualität zu erreichen. Zielparameter waren die Überlebenswahrscheinlichkeit sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es wurden 93 Patienten, welche im Rahmen einer traumatischen Densfraktur zwischen 2017 und 2020 in der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie der Universitätsmedizin Göttingen konservativ oder operativ therapiert wurden, eingeschlossen. Neben der Aufarbeitung von deskriptiven Daten erhielt jeder Patient einen Fragebogen bestehend aus dem Visual Analog Scale (VAS), Neck Disability Indes (NDI) und dem SF-36 Score. Durch die Ergebnisse der Fragebögen konnten die Einflussfaktoren auf die posttherapeutische Lebensqualität ermittelt werden. Im Visual Analog Scale zeigten die Patienten nach konservativer Therapie ein signifikant niedrigeres Schmerzlevel als nach operativer Versorgung. Im Neck Disability Index waren die Unterschiede zwischen den Therapieverfahren nur gering und nicht signifikant. Im Rahmen der Auswertung des SF-36 zeigte sich, dass sowohl die männlichen als auch die weiblichen Patienten verglichen zur gesunden Normpopulation schlechtere Ergebnisse in den Subskalen KÖFU, KÖRO, AGES und EMRO haben. Bezüglich der Subskala SCHM konnten keine geschlechterspezifischen Unterschiede festgestellt werden. Die psychischen Subskalen VITA, SOFU und PSYC waren besser als in der gesunden Normpopulation. Die Männer zeigten bessere Ergebnisse in den Subskalen KÖFU, VITA und KÖRO als die Frauen. Das Alter hat einen negativen Einfluss auf die KÖFU und KÖRO. Die Patienten nach konservativer Therapie zeigten signifikant bessere Ergebnisse in den sozialen Themen VITA, SOFU und EMRO. Die körperlichen Schmerzen waren im Vergleich zur operativen Gruppe signifikant niedriger. Zusätzlich wurde die Überlebenswahrscheinlichkeit berechnet und mögliche Einflussfaktoren zur Abschätzung der Prognose untersucht. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das steigende Alter sowie der Komorbiditätsindex einen negativen Einfluss auf die Überlebensrate der Patienten hat. Ebenso hatten Patienten nach konservativ therapierter Densfraktur eine deutlich schlechtere Überlebenswahrscheinlichkeit als nach operativer Versorgung. Das Geschlecht hatte keinen signifikanten Einfluss auf das Überleben. Zusammenfassend muss die Therapie so gewählt werden, dass der Patient seine gesundheitliche Ausgangssituation wieder hergestellt bekommt. Dieses Ziel scheint patientengerecht und ist für jeden Patienten individuell festzulegen.
Schlagwörter: Densfraktur; Geriatrische Patienten; Lebensqualität; Mortalität