Der Bestand und die Qualität mobiler Applikationen zur Unterstützung der Sekundärprävention bei chronischer Herzinsuffizienz: Eine systematische Übersichtsarbeit
by Meral Ilhan
Date of Examination:2024-11-26
Date of issue:2024-10-22
Advisor:Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen
Referee:Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen
Referee:PD Dr. Anja Sandek
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Abstract
English
Mobile health applications (mHealth apps) offer great potential for medical use due to their suitability for everyday use through the use of smartphones. The development of mHealth apps in the secondary prevention of heart failure patients presents particular challenges due to the special patient profile. The recording of potentially relevant applications for heart failure patients was carried out using the "Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) flow charts". The national care guideline for chronic heart failure served as a guide for the development of search terms for searching in the application stores. The "Mobile Applications Rating Scale" (MARS) was used to qualitatively evaluate the applications identified according to the procedure recommended in the PRISMA statement with appropriate adjustments. The in-depth analysis of the availability and quality of existing applications for secondary prevention of heart failure patients has shown a discrepancy between the quantity and quality of the applications. According to this, many applications in the "mobile health" sector are available on the leading download stores Google Play Store (GPS) and Apple App Store (AAS), but there are no applications tailored to the needs of the target group of heart failure patients. In general, GPS offers more suitable apps for secondary prevention of heart failure patients than AAS. GPS offers results that are less specific to search terms than AAS. Apps are sold in more diverse languages on GPS than AAS. AAS has more paid apps than GPS. The subject areas of chronic renal failure, respiratory diseases and coronary heart disease with ischemic myocardium are inadequately represented on both platforms. The qualitative analysis of mobile health applications has shown that mHealth apps that are judged to be successful do not receive good ratings according to MARS. On average, the apps in all subject areas are implemented below average, particularly in terms of app-specific effects. Good implementation of the analyzed mHealth apps for secondary prevention of heart failure patients can be seen in the engagement, functionality, aesthetics and information content. The quality assurance and data collection required to practice evidence-based medicine have so far largely not been guaranteed in the apps. The special feature of apps arises primarily from the individualization of settings. The systematic review of the existence and quality of mHealth apps in the secondary prevention of heart failure patients has shown the need for scientific application development, analysis, evaluation and revision. Before developing an application, a profile of the potential user must be recorded. The integration of speech recognition systems, smart wearables and supportive platforms for the predominantly older and smartphone-inexperienced patient clientele can be classified as a future-oriented direction in the development of mHealth apps. With the installation of the "Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte" as a regulatory authority for digital health applications in 2019, progress in the therapeutic approach towards a contemporary, future-oriented development has already been made. Expanding this or a similar institution with research and the collection of scientific evidence will significantly increase the potential of mobile health applications in the future.
Keywords: mHealth; Chronic heart failure; Systemic research; Secondary prevention of chronic heart failure; Mobile health
German
Mobile Health-Applikationen (mHealth-Apps) bieten aufgrund ihrer Alltagstauglichkeit durch den Einsatz des Mediums Smartphone ein großes Potential für den medizinischen Einsatz. Die Entwicklung von mHealth-Apps in der Sekundärprävention herzinsuffizienter Patienten stellt dabei aufgrund des besonderen Patientenprofils besondere Herausforderungen dar. Die Erfassung potentiell relevanter Applikationen für herzinsuffiziente Patienten ist mittels des „Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) -flow- charts“ erfolgt. Die nationale VersorgungsLeitlinie Chronische Herzinsuffizient hat als Ori- entierung zur Ausarbeitung von Suchbegriffen zur Suche auf den Applikations-Stores ge- dient. Zur qualitativen Bewertung der nach der im PRISMA-Statement empfohlenen Vorge- hensweise mit entsprechenden Anpassungen identifizierter Applikationen ist die „Mobile Anwendungen Rating Skala“ (MARS) zur Anwendung gekommen. Die eingehende Analyse zum Bestand und zur Qualität bestehender Applikationen zur Se- kundärprävention herzinsuffizienter Patienten hat eine Diskrepanz zwischen Quantität und Qualität der Applikationen nachgewiesen. Demnach sind viele Applikationen im Sektor „mobile Gesundheit“ auf den führenden Download-Stores Google Play Store (GPS) und Apple App Store (AAS) vorhanden, jedoch sind bedarfsgerechte Applikationen für die Ziel- gruppe herzinsuffizienter Patienten fehlend. Generell bietet der GPS mehr passende Apps zur Sekundärprävention herzinsuffizienter Patienten als der AAS. Der GPS bietet Suchbe- griff-unspezifischere Ergebnisse als der AAS. Auf dem GPS werden Apps in mehr diverseren Sprachen vertrieben als im AAS. Im AAS sind mehr Apps vertreten, die kostenpflichtig sind als auf dem GPS. Auf beiden Plattformen unzureichend vertreten sind die Themenfelder chronische Niereninsuffizienz, Atemwegserkrankungen sowie koronare Herzkrankheit mit ischämischem Myokard. Die qualitative Analyse der mobilen Health-Applikationen hat ge- zeigt, dass als erfolgreich beurteilte mHealth-Apps nicht mit guten Bewertungen nach dem MARS eingergehen. Im Durchschnitt sind die Apps aller Themenfelder besonders in der App-spezifischen Wirkung unterdurchschnittlich umgesetzt. Eine gute Umsetzung der ana- lysierten mHealth-Apps zur Sekundärprävention herzinsuffiziente Patienten findet sich im Engagement, in der Funktionalität, Ästhetik sowie im Informationsgehalt. Die zur Ausübung Evidenz-basierter Medizin notwendige Qualitätssicherung und Datener- hebung wird bisher in den Apps überwiegend nicht gewährleistet. Die Besonderheit von Apps ergibt sich vor allem aus der Individualisierbarkeit von Einstellungen. Die systematische Übersichtsarbeit zum Bestand und zur Qualität von mHealth-Apps in der Sekundärprävention herzinsuffizienter Patienten hat die Notwendigkeit zur wissenschaftli- chen Applikations-Entwicklung, -Analyse, -Evaluation und -Überarbeitung ergeben. Vor Applikations-Entwicklung bedarf es einer Profilerfassung des potentiellen Nutzers. Die In- tegration von Spracherkennungssystemen, Smart Wearables und supportiven Plattformen für das vorwiegend ältere und Smartphone-unerfahrene Patientenklientel ist als zukunftswei- sende Richtung in der Entwicklung von mHealth-Apps einzustufen. Mit Installation des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte als regulierende Instanz für digitale Gesundheitsanwendungen ist im Jahre 2019 bereits ein Fortschritt im therapeutischen Ansatz hin zu einer zeitgemäßen, zukunftsträchtigen Entwicklung erfolgt. Ein Ausbau dieser oder einer ähnlichen Institution mit Forschung und Erhebung von wis- senschaftlichen Evidenzen wird das Potential von mobilen Health-Applikationen in Zukunft maßgebend steigern.
Schlagwörter: Mobile Gesundheit; Sekundärprävention chronischer Herzinsuffizienz; Chronische Herzinsuffizienz; Systematische Übersichtsarbeit