Überlebensanalysen von Patienten mit Glioblastomen – Identifikation von klinischen, radiologischen und molekulargenetischen prognostischen Faktoren
Survival analysis of patients with glioblastoma - identification of clinical, radiological and molecular genetic prognostic factors
by Katharina Conrad
Date of Examination:2024-12-05
Date of issue:2024-11-12
Advisor:PD Dr. Vesna Malinova
Referee:PD Dr. Vesna Malinova
Referee:Prof. Dr. Christof Kramm
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Format:PDF
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Abstract
English
Obtaining a prognostic assessment at the time of diagnosis is of great importance for the affected patients and their relatives. Clinical, radiological and molecular genetic factors were examined as predictive parameters for assessing the prognosis. Various statistical methods were used for evaluation. The parameters were analyzed using univariate and multivariate Cox regressions. Correlations were presented in a classification tree. The Charlson Comorbidity Index (CCI) proved to be a particularly significant prognostic factor in our study. The higher it was, the lower the overall survival of the patients. It was best suited for an initial stratification of patients into three groups: Patients with best survival, patients with intermediate survival and patients with worse survival. Utilizing additional prognostic factors – including the extent of tumor resection, the administration of adjuvant therapy, younger age and a higher Karnofsky performance score – enabled a more refined classification of three groups, allowing for improved prognostic stratification. Young patients had better survival rates. However, the overall survival of older patients with a good clinical functional status was also optimized after treatment. A biopsy or a palliative therapy approach had a negative effect on survival rates despite a lower comorbidity index. The implementation of tumor therapy increased the survival rates of glioblastoma patients. In particular, gross total resection and reoperations of recurrent tumors prolonged the survival time. Radio- and chemotherapy also gave patients a decisive survival advantage. Several parameters have been identified and are significantly associated with patient survival prognosis. The prognostic significance of CCI is particularly important in this context and is an innovation for everyday clinical practice, followed by the extent of resection and adjuvant therapy. These factors can be used helpfully for early prognosis assessment after diagnosis.
Keywords: Glioblastoma; Prognostic factors; Survival analysis
German
Eine prognostische Einschätzung zum Zeitpunkt der Diagnosestellung zu erhalten, ist sowohl für die betroffenen Patienten als auch für deren Angehörige von großer Bedeutung. Klinische, radiologische und molekulargenetische Faktoren wurden als prädiktive Parameter zur Einschätzung der Prognose untersucht. Anschließend wurden unterschiedliche statistische Verfahren zur Auswertung eingesetzt. Die Parameter wurden mittels univariaten und multivariaten Cox-Regressionen analysiert. Zusammenhänge wurden in einem Klassifikationsbaum dargestellt. Der Charlson Comorbidity Index (CCI) erwies sich in unserer Studie als besonders aussagekräftiger prognostischer Faktor. Je größer er war, desto geringer war das Gesamtüberleben der Erkrankten. Er eignete sich am besten für eine erste Stratifizierung der Patienten in drei Gruppen: Patienten mit bester Überlebensrate, Patienten mit mittelmäßiger Überlebensrate und Patienten mit schlechterer Überlebensrate. Unter Heranziehen weiterer prognostischer Parameter wie dem Resektionsausmaß des Tumors, der Durchführung einer adjuvanten Therapie, einem jüngeren Lebensalter und einem höheren Karnofsky performance score konnte eine weitere Gliederung der drei Gruppen mit Stratifizierung der Prognose vorgenommen werden. Junge Patienten wiesen bessere Überlebensraten auf. Doch auch das Gesamtüberleben älterer Patienten mit einem guten klinischen Funktionsstatus wurde nach durchgeführter Therapie optimiert. Eine Biopsie oder ein palliativer Therapieansatz wirkten sich trotz eines geringeren Komorbiditäten-Index negativ auf die Überlebensraten aus. Die Durchführung einer Tumortherapie steigerte die Überlebensraten der Glioblastom-Patienten. Insbesondere die gross total resection sowie die Reoperationen rezidivierender Tumoren prolongierten die Überlebenszeit. Auch Radio- und Chemotherapien brachten den Patienten einen entscheidenden Überlebensvorteil. Es konnten multiple Parameter identifiziert werden, die mit der Prognose der Patienten signifikant zusammenhängen. Die prognostische Bedeutung des CCI ist in diesem Zusam- menhang besonders hervorzuheben und eine Neuerung für den klinischen Alltag, gefolgt vom Resektionsausmaß sowie der adjuvanten Therapie. Diese Faktoren können bei der frühen Prognoseeinschätzung nach Diagnosestellung herangezogen werden.
Schlagwörter: Glioblastom; Prognostische Faktoren; Überlebensanalyse