Asymptomatische Diastolische Dysfunktion Klinische Prädiktoren und Langzeitverlauf
Ergebnisse der Diast-CHF Studie
| dc.contributor.advisor | Edelmann, Frank Prof. Dr. | |
| dc.contributor.author | Bauermann, Patricia | |
| dc.date.accessioned | 2025-03-25T17:59:28Z | |
| dc.date.available | 2025-05-09T00:50:11Z | |
| dc.date.issued | 2025-03-25 | |
| dc.identifier.uri | http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15904 | |
| dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.53846/goediss-11170 | |
| dc.format.extent | 56 | de |
| dc.language.iso | deu | de |
| dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
| dc.subject.ddc | 610 | de |
| dc.title | Asymptomatische Diastolische Dysfunktion Klinische Prädiktoren und Langzeitverlauf | de |
| dc.title.alternative | Ergebnisse der Diast-CHF Studie | de |
| dc.type | doctoralThesis | de |
| dc.title.translated | Asymptomatic Diastolic Dysfunction Clinical Predictors and Long-Term Follow-Up | de |
| dc.contributor.referee | Paul, Thomas Prof. Dr. | |
| dc.date.examination | 2025-04-11 | de |
| dc.description.abstractger | Insgesamt wurden 851 Patienten aus der DIAST-CHF Studie auf ihr Outcome nach fünf Jahren untersucht. Die Patienten wiesen mindestens einen Risikofaktor für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz auf, hatten aber zu Beginn keine Zeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz. Alle Patienten wurden anhand der aktuellen Empfehlungen der European Society of Cardiology auf das Vorliegen einer HFpEF untersucht (Paulus et al. 2007). Dabei erfolgte eine Aufteilung in eine Gruppe mit hämodynamisch relevanter DD (n = 181) und eine Gruppe ohne DD (n = 670). Die Gruppen wurden hinsichtlich ihrer klinischen und soziodemographischen Parameter miteinander verglichen. Diese Parameter und das Erfüllen der Kriterien des Algorithmus zur Abklärung der HFpEF der working group der ESC nach Paulus, die eigentlich bei symptomatischen Patienten zur Diagnostik eingesetzt werden, wurden in diesem Zusammenhang erstmals hinsichtlich der Entwicklung einer DD in eine HFpEF untersucht. Es konnten klinische und soziodemographische Parameter ermittelt werden, die unabhängige Prädiktoren für die Entwicklung einer HFpEF bilden, nämlich das Alter, das weibliches Geschlecht, eine bekannte koronare Herzkrankheit sowie die Blutdruckamplitude. „DD positiv“ erwies sich dabei allerdings nicht als unabhängiger Prädiktor für die Gesamtsterblichkeit oder die kardiovaskulär bedingte Hospitalisierung. Ohne Adjustierung zeigte sich eine ca. doppelt erhöhte Hazard Ratio. Bei einer Adjustierung für Alter, weibliches Geschlecht, bekannte KHK, Blutdruckamplitude und Herzfrequenz nahm die Hazard Ratio ab und zeigte dann auch keine Signifikanz mehr. Allerdings erwies sich „DD positiv“ als unabhängiger Prädiktor für die Gesamtsterblichkeit, die kardiovaskuläre Hospitalisierung und das Auftreten von Symptomen bzw. Zeichen der Herzinsuffizient als gemeinsamer Endpunkt. Nach der Adjustierung lag die Odds Ratio als Assoziationsmaß bei 1.48 (p = 0.041). Ein weiteres interessantes Ergebnis war der Langzeitverlauf nach fünf Jahren. Bei Patienten mit hämodynamisch relevanter DD konnten signifikant mehr Herzinsuffizienzsymptome nachgewiesen werden. Besonders bei Dyspnoe und peripheren Ödemen zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Andere Symptome der Herzinsuffizienz waren dagegen in keiner der beiden Gruppen wesentlich stärker vertreten. | de |
| dc.description.abstracteng | A total of 851 patients from the DIAST-CHF study were examined for their five-year outcome. The patients had at least one risk factor for the development of heart failure, but had no signs or symptoms of heart failure at baseline. All patients were examined for the presence of HFpEF according to the current recommendations of the European Society of Cardiology (Paulus et al. 2007). They were divided into a group with hemodynamically relevant DD (n = 181) and a group without DD (n = 670). The groups were compared with regard to their clinical and sociodemographic parameters. These parameters and fulfillment of the criteria of the algorithm for the evaluation of HFpEF of the ESC working group according to Paulus, which are actually used for diagnostic purposes in symptomatic patients, were examined for the first time in this context with regard to the development of DD into HFpEF. Clinical and sociodemographic parameters were identified that are independent predictors of the development of HFpEF, namely age, female sex, known coronary artery disease, and blood pressure amplitude. However, "DD positive" did not prove to be an independent predictor of overall mortality or cardiovascular-related hospitalization. Without adjustment, the hazard ratio was approximately twice as high. When adjusted for age, female sex, known coronary artery disease, blood pressure amplitude, and heart rate, the hazard ratio decreased and then no longer showed significance. However, "DD positive" proved to be an independent predictor of overall mortality, cardiovascular hospitalization, and the occurrence of symptoms or signs of heart failure as a common endpoint. After adjustment, the odds ratio as a measure of association was 1.48 (p = 0.041). Another interesting finding was the long-term follow-up after five years. Patients with hemodynamically relevant DD had significantly more symptoms of heart failure. Significant differences were particularly evident between the two groups in dyspnea and peripheral edema. Other symptoms of heart failure, however, were not significantly more prevalent in either group. | de |
| dc.contributor.coReferee | Dressel, Ralf Prof. Dr. | |
| dc.title.alternativeTranslated | Results of the Diast-CHF Study | de |
| dc.subject.ger | Prädiktoren HFpEF | de |
| dc.subject.ger | DIAST-CHF | de |
| dc.subject.ger | asymptomatischen Diastolischen Dysfunktion | de |
| dc.subject.eng | Predictors of HFpEF | de |
| dc.subject.eng | DIAST-CHF | de |
| dc.subject.eng | asymptomatic diastolic dysfunction | de |
| dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:7-ediss-15904-8 | |
| dc.affiliation.institute | Medizinische Fakultät | de |
| dc.subject.gokfull | Medizin (PPN619874732) | de |
| dc.subject.gokfull | Kardiologie (PPN619875755) | de |
| dc.description.embargoed | 2025-05-09 | de |
| dc.identifier.ppn | 192064718X | |
| dc.notes.confirmationsent | Confirmation sent 2025-03-25T19:45:02 | de |
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Human- und Zahnmedizin [3353]