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Auswirkungen der Maskenpflicht auf die Arzt-Patienten-Kommunikation bei Patienten mit Tumoren im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Effects of the mask requirement on doctor-patient communication in patients with tumors in the oral and maxillofacial region

by Tim Mathea
Doctoral thesis
Date of Examination:2025-05-13
Date of issue:2025-04-29
Advisor:Dr. Dr Susanne PD. Wolfer
Referee:Dr. Dr Susanne PD. Wolfer
Referee:PD Dr. Martin Leu
crossref-logoPersistent Address: http://dx.doi.org/10.53846/goediss-11227

 

 

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Abstract

English

To contain the rapid spread of SARS-CoV-2, the mandatory wearing of face masks was a key component of COVID-19 safety measures during the pandemic. This mask mandate was repeatedly subject to controversial debate. As a face mask completely conceals the lower half of the face, emotional and facial expression information can be lost. The effects of a face mask on doctor-patient communication and in particular on the clinical empathy of the physician are still largely unexplored. The objective of this dissertation was to determine whether the use of a face mask by the physicians had an impact on doctor-patient communication in patients with tumors in the oral and maxillofacial region. Additionally, the study sought to ascertain to what extent the empathic effect of the physicians on the patients was influenced. For this purpose, a case-control study was conducted using a questionnaire during tumor consultations in the Department of Oral and Maxillofacial Surgery. The study involved a total of 161 patients. In the case group, physicians wore a face mask throughout the entire consultation. In the control group, the face mask was worn only during the direct clinical examination for infection control reasons. The core element of the questionnaire was the CARE Measure, a globally recognized tool for assessing physicians’ empathy. The mean CARE scores resulting from this measure can be used to compare different groups. Overall, there was no significant difference in mean CARE scores between the case and control groups. Neither more advanced tumor stages nor recurrence situations had a significant impact on the mean CARE score. The only factor that showed a significant influence was the “familiarity with the physician from previous consultations.” Patients who already knew their physician well from previous visits gave higher CARE scores in the control group. As the occurrence of new pandemics cannot be ruled out in the future, this dissertation can contribute a small part to the reappraisal of the past COVID-19 pandemic.
Keywords: Face mask; COVID-19-Pandemic; Corona protective measures; Mask requirement; Physician-patient communication; Clinical empathy; Oral and maxillofacial surgery; CARE-Measure

German

Um die schnelle Ausbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen, war das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der COVID-19-Pandemie ein wesentlicher Bestandteil der Corona-Schutzmaßnahmen. Diese Maskenpflicht wurde immer wieder kontrovers diskutiert. Da ein Mund-Nasen-Schutz die untere Gesichtshälfte vollständig verdeckt, können emotionale und mimische Informationen verloren gehen. Die Auswirkungen eines Mund-Nasen-Schutzes auf die Arzt-Patienten-Kommunikation und insbesondere auf die klinische Empathie der Behandler sind bisher weitgehend unerforscht. Ziel der vorliegenden Dissertation war es herauszufinden, ob das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes durch die Behandler Auswirkungen auf die Arzt-Patienten-Kommunikation bei Patienten mit Tumoren im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich hatte und inwiefern die empathische Wirkung der Behandler auf die Patienten beeinflusst wurde. Hierzu wurde eine Fall- Kontrollstudie mit insgesamt 161 Patienten im Rahmen der Tumorsprechstunde in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mithilfe eines Fragebogens durchgeführt. In der Fallgruppe trugen die Behandler während der gesamten Konsultation einen Mund-Nasen-Schutz, während dieser in der Kontrollgruppe nur bei der direkten klinischen Untersuchung der Patienten aus Gründen des Infektionsschutzes zum Einsatz kam. Kern des Fragebogens war der CARE-Measure, ein Instrument, welches sich weltweit zur Überprüfung der klinischen Empathie von Behandlern bewährt hat. Die aus dem CARE-Measure resultierenden mittleren CARE-Werte können in Bezug auf verschiedene Gruppen untereinander verglichen werden. Insgesamt gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den mittleren CARE-Werten der Fall- und Kontrollgruppe. Auch schwerwiegendere Tumorstadien oder eine Rezidivsituation führten zu keiner signifikanten Beeinflussung des mittleren CARE-Werts. Lediglich die „Bekanntheit eines Behandlers aus vorherigen Konsultationen“ führte zu einer signifikanten Beeinflussung. Patienten, welche ihren Behandler aus vorherigen Konsultationen schon sehr gut kannten, vergaben insgesamt bessere CARE-Werte in der Kontrollgruppe. Da auch zukünftig das Auftreten neuer Pandemien nicht ausgeschlossen ist, kann diese Dissertation einen kleinen Anteil an der Aufarbeitung der vergangenen COVID-19-Pandemie leisten.
Schlagwörter: Mund-Nasenschutz; COVID-19-Pandemie; Corona-Schutzmaßnahmen; Maskenpflicht; Arzt-Patienten-Kommunikation; Klinische Empathie; Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie; CARE-Fragebogen
 


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