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Untersuchung über den Verlauf patientennaher Laborsofortanalysen nach Elektrokonvulsionstherapie

Zusammenhänge zwischen psychischem Befinden, Krankheitsschwere, körperlicher Aktivität, Ruheherzfrequenz und Schlafdauer bei Koronarpatient*innen

dc.contributor.advisorStephani, Caspar PD Dr.
dc.contributor.authorWentzler, Jan-Victor
dc.date.accessioned2025-09-10T08:13:43Z
dc.date.available2025-10-22T00:50:07Z
dc.date.issued2025-09-10
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/16216
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.53846/goediss-11386
dc.format.extent83de
dc.language.isodeude
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc610de
dc.titleUntersuchung über den Verlauf patientennaher Laborsofortanalysen nach Elektrokonvulsionstherapiede
dc.title.alternativeZusammenhänge zwischen psychischem Befinden, Krankheitsschwere, körperlicher Aktivität, Ruheherzfrequenz und Schlafdauer bei Koronarpatient*innende
dc.typedoctoralThesisde
dc.title.translatedInvestigation of the course of patient-related immediate laboratory analyses after electroconvulsive therapyde
dc.contributor.refereeZilles-Wegner, David Prof. Dr.
dc.date.examination2025-09-24de
dc.description.abstractgerUntersuchung über den Verlauf patientennaher Laborsofortanalysen nach Elektrokonvulsionstherapie Jan-Victor Wentzler1, Prof. Dr. med. David Zilles-Wegner2, PD Dr. med. Caspar Stephani3 1) Klinik für Psychiatrie, Charité – Universitätsklinikum Berlin, 2) Klinik für Psychiatrie, Universitätsmedizin Göttingen 3) Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Göttingen Einleitung/Hintergrund: Die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung schwerer affektiver und psychotischer Störungen. Vor dem Hintergrund jahrzehntelanger klinischer Anwendung sowie großer epidemiologischer Datensätze steht die generelle Sicherheit der EKT nicht in Frage. Es existieren jedoch nur wenige Untersuchungen zu kurzfristigen Veränderungen z.B. des Säure-Basen-Haushalts und der Elektrolytkonzentrationen nach einer EKT. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden daher mittels serieller venöser Blutgasanalyse Veränderungen dieser Parameter systematisch erfasst und bezogen auf sicherheitsrelevante Aspekte evaluiert. Methodik: Patient*innen mit klinisch indizierter Akut- oder Erhaltung-EKT wurden in diese Studie eingeschlossen. Zu Erfassung kurzfristiger physiologischer Veränderungen wurden periphere venöse Blutgasanalysen unmittelbar vor, direkt nach sowie 5, 15, 30 und 60 Minuten nach EKT durchgeführt. Mittels eines Blutgasanalysegerätes wurden u.a. pH-Wert, Basenüberschuss, pvCO2, Bicarbonat- sowie Natrium-, Kalium-, Chlorid- und Kalzium-Konzentrationen in Blut analysiert. Die statistische Auswertung erfolgte mit Hilfe einer Varianzanalyse für Messwiederholungen (ANOVA). Ergebnisse: 47 Patient*innen (33 weiblich, Altersdurchschnitt 56 ± 10 Jahre) nahmen an der Untersuchung teil. Es zeigten sich für fast alle untersuchten Parameter signifikante Veränderungen im Zeitverlauf nach der EKT. Besonders Parameter des Säure-Basen-Haushalts änderten sich tlws. deutlich. So sank der pH-Wert im Mittel von 7,39 auf 7,29 unmittelbar nach EKT und normalisierte sich innerhalb der darauffolgenden Stunde weitgehend ((F(3.4;156.4) =105.5; p<0.001; n=47). Es zeigten sich dazu korrespondierende signifikante Anstiege der Laktatkonzentration sowie des pvCO2- und Abnahmen der Bikarbonatkonzentration sowie des Basenüberschusses. Keine relevanten Änderungen wiesen die Natrium- und Chlorid-Konzentrationsverläufe auf. Während Hämatokrit und Hämoglobin-Werte über die einstündige Nachbeobachtung nach EKT leicht abfielen, zeigte sich nach EKT ein geringfügiger Anstieg der Blut-Glucose-Konzentration. Schlussfolgerung: Die EKT kann signifikante, jedoch vorübergehende und klinisch vermutlich nur wenig relevante respiratorische und/oder metabolische Azidosen verursachen. Veränderungen der Elektrolyt- und Glucose-Konzentrationen sowie des Hämoglobin- und Hämatokrit-Wertes waren marginal und mutmaßlich klinisch wenig relevant. Die Befunde unterstreichen jedoch die Bedeutung einer strukturierten klinischen Überwachung unmittelbar nach der EKT, insbesondere bei vorbestehenden somatischen Risiken, wie z.B. bei Vorliegen von Herz-Kreislauf- und/oder Lungen-Erkrankungen.de
dc.description.abstractengInvestigation of the course of patient-related immediate laboratory analyses after electroconvulsive therapy Jan-Victor Wentzler¹, Prof. Dr. med. David Zilles-Wegner², PD Dr. med. Caspar Stephani³ Department of Psychiatry, Charité – Universitätsmedizin Berlin Department of Psychiatry, University Medical Center Göttingen Department of Anesthesiology, University Medical Center Göttingen Introduction/Background: Electroconvulsive therapy (ECT) is a well-established intervention for the treatment of severe affective and psychotic disorders. Given its decades-long clinical use and extensive epidemiological data, the overall safety of ECT is well supported. However, there is a paucity of research examining immediate physiological changes, such as alterations in acid-base balance and electrolyte concentrations, following ECT. This study systematically investigated these parameters through serial venous blood gas analyses and evaluated them in terms of clinical safety. Methods: Patients receiving clinically indicated acute or maintenance ECT were included in the study. To assess short-term physiological changes, peripheral venous blood gas analyses were conducted immediately before, directly after, and at 5, 15, 30, and 60 minutes post-ECT. Using a blood gas analyzer, measurements included pH, base excess, pvCO₂, bicarbonate, as well as sodium, potassium, chloride, and calcium concentrations. Statistical analysis was performed using repeated measures analysis of variance (ANOVA). Results: A total of 47 patients (33 female, mean age 56 ± 10 years) participated in the study. Almost all measured parameters showed significant changes over time following ECT. In particular, acid-base parameters demonstrated marked alterations. The mean pH decreased from 7.39 to 7.29 immediately post-ECT and largely normalized within the subsequent hour (F(3.4;156.4) = 105.5; p < 0.001; n = 47). These changes were accompanied by significant increases in lactate and pvCO₂, and decreases in bicarbonate and base excess. Sodium and chloride levels remained stable. Hematocrit and hemoglobin values showed a slight decline over the 60-minute observation period, while blood glucose exhibited a modest increase following ECT. Conclusion: ECT can induce significant, yet transient and likely clinically insignificant respiratory and/or metabolic acidosis. Changes in electrolyte and glucose concentrations, as well as hemoglobin and hematocrit levels, were minor and presumably of limited clinical relevance. Nevertheless, the findings emphasize the importance of structured clinical monitoring immediately after ECT, especially in patients with pre-existing somatic risks, such as cardiovascular and/or pulmonary conditions.de
dc.contributor.coRefereeSchön, Margarete Prof. Dr.
dc.subject.gerElektrokonvulsionstherapiede
dc.subject.gerBlutgasanalysede
dc.subject.gerSäure-Basen-Haushaltde
dc.subject.gerMetabolische Azidosede
dc.subject.engacid-base balancede
dc.subject.engelectroconvulsive therapyde
dc.subject.engelectrolyte balancede
dc.subject.engblood gas analysisde
dc.subject.engmetabolic acidosisde
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:7-ediss-16216-7
dc.affiliation.instituteMedizinische Fakultätde
dc.subject.gokfullOK-MEDIZINde
dc.description.embargoed2025-10-22de
dc.identifier.ppn1935637215
dc.identifier.orcid0009-0001-5305-9319de
dc.notes.confirmationsentConfirmation sent 2025-09-10T08:15:01de


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