Eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte prä-klinische Studie zur antifibrotischen und nephroprotektiven Wirkung einer Kombinationstherapie mit dem monoklonalen Antikörper Actinab und dem ACE-Inhibitor Ramipril am Alport-Mausmodell
A Randomized, Blinded, Placebo-Controlled Preclinical Study on the Antifibrotic and Nephroprotective Effects of Combination Therapy with the Monoclonal Antibody Actinab and the ACE Inhibitor Ramipril in the Alport Mouse Model
by Charlotte Sophie Brüggemann
Date of Examination:2026-01-26
Date of issue:2026-01-08
Advisor:Prof. Dr. Oliver Gross
Referee:Prof. Dr. Oliver Gross
Referee:Prof. Dr. Nicolas Feltgen
Referee:Prof. Dr. Dieter Kube
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Abstract
English
Alport syndrome is a hereditary disorder of type IV collagen that leads to impaired glomerular filtration function in the kidneys. The current standard treatment is early administration of an ACE inhibitor. In this study, therapy with the ACE inhibitor Ramipril was supplemented with Actinab, a monoclonal antibody that stabilizes the actin cytoskeleton of podocytes, in a placebo-controlled trial using the COL4A3 knockout Alport mouse model. The COL4A3 knockout mice were also compared with wild-type mice as healthy controls, which received either Actinab or a placebo, but not Ramipril. The selected endpoints were the survival time of the mice, the progression of proteinuria, histological changes in the kidneys based on laminin and fibronectin immunofluorescence staining, and the progression of serum cholesterol and serum urea levels. The healthy controls were not examined in terms of survival. The results show no statistically significant differences in survival (p=0.473) and albuminuria (p=0.189) between the placebo and active substance groups. Fibronectin immunofluorescence staining revealed a statistically significant difference in renal scarring in nine-week-old mice between the diseased placebo group and the actinab-treated wild-type group (p=0.024) as well as the placebo-treated wild-type group (p=0.047). For connective tissue enrichment, laminin immunofluorescence staining shows only partially statistically significant differences between the healthy wild-type groups and the diseased placebo and active substance groups. No statistically significant differences can be observed for cholesterol levels, which argues against a pro-nephrotic effect of the combination therapy. Urea levels in seven-week-old mice show statistically significant differences between the healthy wild-type groups and the two diseased combination therapy groups (p<0.050). In contrast, in nine-week-old mice, statistically significant differences are only found between the healthy wild-type groups and the placebo group (p=0.040; p=0.034). It is therefore possible that urea elimination improves over the course of combination therapy with Ramipril and Actinab. In conclusion, the effects of combination therapy with Ramipril and Actinab are not statistically significant in terms of survival, albuminuria, or serum cholesterol. A possible positive effect on urea elimination and histological outcomes requires further investigation.
Keywords: Alport syndrome; kidney disease; Alport mouse model; cytoskeleton; monoclonal antibody; podocytes; survival; proteinuria; albuminuria; histological changes in the kidneys; serum cholesterol; serum urea; nephroprotective; antifibrotic
German
Beim Alport-Syndrom handelt es sich um eine hereditäre Kollagen Typ IV Erkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der glomerulären Filterfunktion der Niere führt. Die derzeitige Standardtherapie ist die frühzeitige Gabe eines ACE-Hemmers. Die Therapie mit dem ACE-Hemmer Ramipril wurde im Rahmen dieser Studie placebokontrolliert am COL4A3-knockout Alport-Mausmodell um einen das Aktinzytoskelett der Podozyten stabilisierenden monoklonalen Antikörper, Actinab, ergänzt. Verglichen wurden die COL4A3-knockout Mäuse zudem mit Wildtypmäusen als gesunde Kontrollen, die auch entweder Actinab oder ein Placebo erhielten, nicht jedoch Ramipril. Als Endpunkte wurden die Überlebensdauer der Mäuse, der Verlauf der Proteinurie, die histologischen Veränderungen der Nieren anhand von Laminin- und Fibronektin-Immunfluoreszenzfärbungen, sowie der Verlauf der Serum-Cholesterin- und Serum-Harnstoffwerte gewählt, wobei die gesunden Kontrollen nicht hinsichtlich des Überlebens untersucht wurden. Die Ergebnisse zeigen keine statistisch signifikanten Unterschiede bezüglich des Überlebens (p=0,473) und der Albuminurie (p=0,189) zwischen der Placebo- und der Wirkstoffgruppe. Bei den Fibronektin-Immunfluoreszenzfärbungen findet sich ein statistisch signifikanter Unterschied bezogen auf die Vernarbung der Nieren bei Mäusen im Alter von neun Wochen zwischen der erkrankten Placebogruppe und der Actinab erhaltenden (p=0,024) bzw. der Placebo erhaltenden Wildtypgruppe (p=0,047). Für die Anreicherung von Bindegewebe zeigen sich in der Laminin-Immunfluoreszenzfärbung nur teilweise statistisch signifikante Unterschiede zwischen den gesunden Wildtypgruppen sowie den erkrankten Placebo- und Wirkstoffgruppen. Für die Cholesterinwerte lassen sich keine statistisch signifikanten Unterschiede feststellen, was gegen eine pro-nephrotische Wirkung der Kombinationstherapie spricht. Die Harnstoffwerte zeigen bei den sieben Wochen alten Mäusen statistisch signifikante Unterschiede zwischen den gesunden Wildtypgruppen und den beiden erkrankten Kombitherapiegruppen (p<0,050). Hingegen ergeben sich bei den neun Wochen alten Mäusen nur statistisch signifikante Unterschiede zwischen den gesunden Wildtypgruppen und der Placebogruppe (p=0,040 bzw. p=0,034). Es wäre also möglich, dass sich die Harnstoffelimination im Verlauf unter der Kombinationstherapie mit Ramipril und Actinab bessert. Zusammenfassend sind die Auswirkungen der Kombinationstherapie mit Ramipril und Actinab sowohl bezüglich des Überlebens, als auch bezüglich der Albuminurie und des Serum-Cholesterins nicht statistisch signifikant. Ein möglicher positiver Effekt auf die Harnstoffelimination sowie die histologischen Outcomes bedarf weiterer Untersuchungen.
Schlagwörter: Alport-Syndrom; Nierenerkrankung; Alport-Mausmodell; Zytoskelett; monoklonaler Antikörper; Podozyten; Überlebensrate; Proteinurie; Albuminurie; histologische Veränderungen in den Nieren; Serum-Cholesterin; Serum-Harnstoff; nephroprotektiv; antifibrotisch