Search
Now showing items 1-6 of 6
Bedeutung, Erfassung und Veränderung interpersonaler Problemmuster in der Psychotherapieforschung : Eine Untersuchung mit dem Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme
(2010-09-07)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erfassung interpersonaler Probleme und deren Veränderung in unterschiedlichen Kontexten der ambulanten und stationären Psychotherapie. Interpersonale ...
Arbeitsgedächtnis und Schulleistungen in Mathematik und Schriftsprache bei älteren Grundschülern
(2011-11-10)
Der Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtnisfunktionen nach dem Modell von Baddeley (1986) und den Leistungsbereichen Mathematik, Lesen, Rechtschreiben und Intelligenz wird untersucht. ...
Steigerung selbstregulierten Lernens durch computerbasiertes Feedback beim Erwerb von Experimentierkompetenz im Fach Biologie
(2013-04-29)
Feedback ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Lernen – vorausgesetzt, dass es rich-tig eingesetzt wird (Hattie & Timperley, 2007). Dies gilt insbesondere, wenn es um den Erwerb neuer Kompetenzen geht. Die vorliegende ...
Neurofeedback bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Ergebnisse auf Verhaltens- und neurophysiologischer Ebene
(2012-04-24)
Die klinische Wirksamkeit eines
Neurofeedback-Trainings (NF) bei Kindern mit einer
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wurde Im
Rahmen einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten
Studie untersucht. ...
Die Integration von Eltern in den stationären Therapieprozess essgestörter Patienten/-innen – Evaluation von Eltern-Kind-Therapiewochen in einer Klinik für Essstörungen
(2015-10-22)
Wenn die Familie in der Entstehung und Genesung einer Essstörung (Anorexie und Bulimie) entscheidend ist, wird sie auch in der Behandlung des essgestörten Kindes eine wesentliche Rolle spielen.
In dieser Studie wurden ...